2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Thomas Essigbeck bleibt beim TSV Nusplingen

Der Spielertrainer der Bärataler findet, die Bedingungen passen beim Vizemeister der Bezirksliga Zollern.

Vor dem Start in die restliche Rückrunde der Fußball-Bezirksliga Zollern hat der TSV Nusplingen neun Punkte Rückstand auf Spitzenreiter TSV Trillfingen. Im Interview verrät Thomas Essigbeck, dass er auch in der nächsten Saison Spielertrainer in Nusplingen sein wird und warum er die Saison noch lange nicht abschreiben will.
Herr Essigbeck, die Hinrunde lief für den TSV Nusplingen sehr durchwachsen. Ist Platz drei ein versöhnliches Zwischenergebnis?

Thomas Essigbeck: Was das Ergebnis betrifft, ist Platz drei nicht das schlechteste. Nach vorne ist weiterhin etwas möglich. Wichtig ist, dass wir gut starten.

Welche Rolle spielen die ersten drei Spiele nach der Winterpause gegen Rangendingen, Tieringen und Hart/Owingen?

Essigbeck: Die sind extrem wichtig. Wir müssen jetzt punkten und dranbleiben nur so bleibt Platz zwei möglich.

Ist das das erklärte Ziel des TSV Nusplingen?

Essigbeck: Man muss wirklich erst abwarten, bevor man einen Blick nach oben riskieren kann. Momentan ist es mir wichtig, dass wir Woche für Woche drei Punkte einfahren.

Im letzten Spiel vor der Winterpause schlug Nusplingen den TSV Trillfingen. Ein wichtiges Zeichen für das Team, dass noch etwas möglich ist?

Essigbeck: Für unser Selbstvertrauen war dieser Sieg vor der Winterpause definitiv wichtig. Er hat gezeigt, dass Trillfingen nicht besser als wir ist. Als Vizemeister machen wir uns nicht kleiner als wir sind. Unser Potenzial ist nach wie vor da wir haben es bisher nur zu selten abgerufen.

Haben Sie sich schon Gedanken über Ihre Zukunft gemacht?

Essigbeck: Ich werde auch in der kommenden Saison Spielertrainer beim TSV Nusplingen sein. Die Bedingungen passen und der Aufwand ist zu bewältigen. Wir werden in den nächsten Jahren einen kleinen Umbruch im Verein haben.

Wie sieht es derzeit personell aus?

Essigbeck: Vor dem ersten Spiel können wir weitestgehend aus dem Vollen schöpfen. Die Vorbereitung lief in Ordnung. Natürlich fehlt immer wieder mal einer, die meisten konnten aber gut mitziehen.

Im Pokal beim TSV Boll schied Nusplingen zuletzt aus . . .

Essigbeck: Die Bedingungen in Boll waren sehr widrig, es kam kein richtiges Fußballspiel zustande. Schade, ich hätte das Finale gerne mitgenommen, nachdem wir letztes Jahr im Halbfinale ausgeschieden sind.

Aufrufe: 015.3.2017, 14:05 Uhr
John WarrenAutor