2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinstreue
Die gastgebende SG Osburg holte sich den Allianz-Cup
Die gastgebende SG Osburg holte sich den Allianz-Cup – Foto: FuPa Rheinland

Jede Menge Spaß beim 90-jährigen Festakt

Sportverein Thomm feiert Vereinsjubiläum – Einheimisches Team gewinnt Allianz-Cup.

Vergangenes Wochenende standen die Feierlichkeiten zum 90. Vereinsjubiläum des Sportvereins „Glück Auf“ Thomm im Mittelpunkt des Jubiläumsjahres. Neben dem Hauptevent am Sonntag, bei dem sechs Mannschaften um den Allianz-Cup fighteten, standen zahlreiche Ehrungen auf der Agenda.

Thomm. Es wurde richtig gefeiert auf der schmucken Sportanlage in Thomm. Das 90-jährige Vereinsjubiläum bot allerhand Spektakuläres und vor allem jede Menge Spaß. Einer, der im Orga-Team dabei war und am Sonntag auch noch den Turniersieg der eigenen Mannschaft bejubeln durfte, ist Alexander Krist. „Die Feierlichkeiten haben gezeigt, dass dieser Verein voll im Leben steht und seine soziale Kompetenz erfüllt. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert, aber auch mit Stolz und Wehmut an die Geschichte dieses Vereins erinnert. Ich denke, wir haben hier drei tolle Tage erlebt.“ Wichtig war und ist Krist, der als Vorstandsmitglied beim SV Thomm als Beisitzer agiert, dass es immer wieder Menschen und Sportbegeisterte gab und gibt, die den Verein in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit am Leben erhalten. „So waren die zahlreichen Ehrungen, die einerseits vom Sportverein, andererseits aber auch vom Sportbund, Turnverband und dem Fußballverband Rheinland vorgenommen wurden, eine Wertschätzung für die hervorragende Arbeit, die einige Sportskameraden seit vielen Jahren leisten.“ Der SV Thomm lud an allen Tagen zu freiem Eintritt ein. Am Freitag kamen bereits über 100 Besucher und waren nach dem Spiel der dritten Mannschaft der SG Osburg gegen den TuS Reinsfeld II sowie der Partie der Alten Herren aus Osburg gegen ihre Alterskollegen aus Kasel vom Auftritt der Band „Backstage“ hellauf begeistert. Am Samstag sahen die Zuschauer unter anderem den 2:1-Testspielsieg des SV Morbach gegen den FSV Salmrohr. Der Viez-Cup für Freizeitmannschaften fand auf dem Kleinfeld einiges an Resonanz und mit der Liveband „Kölsche Jung“ wurde es spät in der Nacht. Sowohl bei den Ehrungen durch den SV Thomm als auch bei den Würdigungen durch verschiedene Verbände fanden beispielsweise Hans-Peter Dellwing, Vorsitzender des Fußballkreises Trier-Saarburg sowie Felix Jäger, Sportkreisvorsitzender des Kreises, anerkennende Worte für verdiente Vereinsmitarbeiter und nahmen zahlreiche Ehrungen vor (siehe EXTRA).

Lokalmatadoren gewinnen den Allianz-Cup

Sportlich stand neben dem Knaller Salmrohr gegen Morbach vor allem das Turnier um den Allianz-Cup an erster Stelle. Sechs Mannschaften von der Rheinlandliga bis zur Kreisliga A zelebrierten teilweise sehenswerten und spannenden Fußball. Dass am Ende das Lokalteam das Turnier gewann, überraschte wenig. Die als Turniermannschaft bekannte SG Osburg setzte sich im Finale gegen den TuS Schillingen mit 3:1 durch. Daniel Adam, Alexander Hoffmann und Nico Thömmes sorgten für die Tore. Bereits im Winter holte sich das Osburger Team den Dachdecker-Hallencup im „eigenen Wohnzimmer“. Dritter wurde die SG Rascheid/Geisfeld im Elfmeterschießen gegen den Ligakonkurrenten SG Ruwertal. Nach der Partie des B-Ligateams der SG Osburg gegen den SV Buhlenberg nahm das dreitägige Festevent seinen Ausklang. „Ich denke, dass alle Beteiligten mit der Organisation, dem Ablauf und der Besucherresonanz zufrieden waren“, zog Alex Krist ein hervorragendes Resümee. (L.S.).

EXTRA

Ehrungen durch Verbände

Ehrenbrief des Fußballverbandes Rheinland:

Harald Becker, Reimund Lang, Joachim Maierhofer

Urkunde und Ehrennadel des Turnverbandes Mittelrhein in Bronze:

Beate Glar, Anita Reichert, Martha Klassen

Urkunde und Ehrennadel des Sportbundes Rheinland:

Harald Müllenbach

DFB-Ehrenamtsuhr/Ehrenamtsurkunde – Verleihung im November 2019 durch den FVR:

Peter Junk (L.S.).

Ehrungen durch den SV Thomm

25 Jahre: Daniel Becker, Günter Frohnen, Sven Frohnen, Johannes Hilsamer, Felix Müllenbach, Monika Niegel, Martin Weins

40 Jahre: Josef Kritzke, Petra Kritzke, Wolfgang Lang, Jürgen Soffel

50 Jahre: Martha Klassen, Rita Reinert, Ida Rodens

60 Jahre: Horst Britz (L.S.).

Aufrufe: 016.7.2019, 18:01 Uhr
Lutz SchinköthAutor