2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Jürgen Hartmann hatte nach der Führung seiner U23 gehofft, dass die Mannschaft den Vorsprung in die Pause mitnimmt. Foto: Pressefoto Baumann
Jürgen Hartmann hatte nach der Führung seiner U23 gehofft, dass die Mannschaft den Vorsprung in die Pause mitnimmt. Foto: Pressefoto Baumann

Unentschieden gegen den Spitzenreiter

Die U23 der Stuttgarter Kickers holt einen Punkt gegen Spielberg

Gegen den Tabellenführer der Oberliga Baden-Württemberg hat sich die U23 der Stuttgarter Kickers ein 2:2-Unentschieden erkämpft und ist so mit einem Erfolgserlebnis gegen einen starken Gegner aus der Winterpause zurückgekehrt.

Die Favoritenrolle war vor dem Spiel klar: Spielberg ist Oberliga-Tabellenführer, hat erst drei seiner Pflichtspiele verloren. Davon ließ sich die zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers, die Unterstützung aus dem Profi-Kader erhielt, aber nicht einschüchtern. Von Beginn an hatten die Gastgeber auf dem Kunstrasen ihre Chancen, bereits nach fünf Minuten traf Kapitän Umberto Tedesco die gegnerische Latte. Er und Daniel Lang sorgten immer wieder für gute Möglichkeiten. Jedoch verwandelte der Spielberger Marius Mößner in der 18. Minute einen Freistoß schließlich zur 1:0-Führung. Die Antwort der Stuttgarter folgte nur sieben Minuten später, als erneut der Kapitän an den Ball kam und mit einem Flachschuss zum 1:1 ausglich. Einen kleinen Dämpfer bekamen die Bemühungen der Kickers, als Daniel Lang in der 30. Minute mit einer Muskelverletzung ausgewechselt werden musste. Doch kurz darauf entschied der Schiedsrichter nach einem Foul an Nick Fennell auf Elfmeter für die Gastgeber. Athanasios Raptis scheiterte zwar am Spielberger Torwart, Andreas Ivan köpfte den abgewehrten Ball jedoch zur 2:1-Führung ein. "Wir hatten eine gute Phase mit guten Aktionen", lobte Kickers-Trainer Jürgen Hartmann seine Mannschaft. "Wir hätten mit der Führung in die Pause gehen müssen." Doch stattdessen unterlief seinem Team ein Fehler im Aufbauspiel, den Manuel Hasel noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+1) zum erneuten Ausgleich nutzte. "Vielleicht waren wir uns da zu sicher. Auf jeden Fall haben wir die Führung zu fahrlässig hergegeben", ärgerte sich der U23-Coach.

In der zweiten Halbzeit wurden die Möglichkeiten weniger, allerdings wurde Spielberg gerade in der Schlussphase nochmal gefährlich. Kickers-Torwart Mark Redl musste zweimal dafür sorgen, dass die Gastgeber nicht nochmal in Rückstand gerieten. So blieb es am Ende beim 2:2. "Gegen einen souveränen Tabellenführer ist das ein richtig gutes Ergebnis", freute sich Jürgen Hartmann. Während Spielberg seine Führung auf die zweitplatzierte TSG Balingen mit dem Unentschieden sogar noch auf fünf Punkte ausgebaut hat, stehen die Kickers nun mit 20 Zählern auf Rang 14. "Spielberg ist immer gefährlich, sie haben eine gute Truppe", sagte Jürgen Hartmann. "Deshalb ist das Unentschieden für uns umso wertvoller. Für uns war das ein guter Auftakt und ein kleines Erfolgserlebnis. Das Positive wollen wir jetzt natürlich mitnehmen in die nächsten Spiele."

Statistik:

Stuttgarter Kickers II - SV Spielberg 2:2 (2:2)

Aufstellungen:

Stuttgarter Kickers II

Redl, Gerster, Fennell, Gaiser, Romano, Cekic, Tedesco, Kaiser, Raptis (86. Kovac), Lang (30. Dees), Ivan (65. Koch)

SV Spielberg

Moritz, Müller, Nirmaier, Benz, Kappler, Mößner, Weimer Schoch, Daum (4. Malsam), Hasel, Jäckh (67. Can)

Tore:

0:1 Mößner (18.)

1:1 Tedesco (25.)

2:1 Ivan (42.)

2:2 Hasel (45.+1)

Schiedsrichter: Manuel Dürr

Aufrufe: 02.3.2015, 11:00 Uhr
Jonas MüllerAutor