2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Roman Kasiar hat die U19 der Stuttgarter Kickers in der 13. Minute zum Sieg gegen den 1. FC Nürnberg geköpft und Stuttgart den ersten Sieg in der Bundesliga gesichert. Foto: Stuttgarter Kickers
Roman Kasiar hat die U19 der Stuttgarter Kickers in der 13. Minute zum Sieg gegen den 1. FC Nürnberg geköpft und Stuttgart den ersten Sieg in der Bundesliga gesichert. Foto: Stuttgarter Kickers

Stuttgarter Kickers U19 holt drei Punkte in Nürnberg

Die A-Junioren der Stuttgarter Kickers feiern ihren ersten Saisonsieg beim "Club"-Nachwuchs

Die U19 der Stuttgarter Kickers hat mit einem 1:0-Erfolg beim 1. FC Nürnberg den ersten Saisonsieg eingefahren. Den Bundesliga-Dreier sicherte den Gästen Roman Kasiar mit einem frühen Treffer, Nürnberg blieb gegen konzentrierte Stuttgarter ohne Tor.

Ein Freistoß brachte die frühe Entscheidung für die Stuttgarter Kickers im Bundesliga-Spiel beim 1. FC Nürnberg: Felix Gerber brachte den Ball in den Strafraum der Gastgeber, dort nickte Roman Kasiar in der 13. Minute zum 0:1 ein. Die Nürnberger vergaben ihre beste Chance in der ersten Hälfte, als Philip Harlass knapp am Tor vorbei köpfte. In der Folgezeit gab es auf beiden Seiten kaum zwingende Möglichkeiten, auch wenn die Gastgeber mehr Spielanteile hatten. "Nürnberg war uns spielerisch Überlegen", muss Kickers-Trainer Robin Trabert anerkennen. "Aber wir haben keinen Zweikampf her geschenkt, haben gut verteidigt und waren 90 Minuten lang konzentriert."

"Endlich eine Belohnung" für die Stuttgarter Kickers

So verhinderten die Kickers, dass sich Nürnberg richtig gute Torchancen erspielte. Die Gäste konterten zwar immer wieder, testeten Nürnbergs Torwart aber nur selten. Erst in der Schlussphase wurde es auf beiden Seiten nochmal gefährlich, doch zunächst rettete Nürnbergs Ben Müller vor der Linie, nachdem der "Club"-Torwart schon geschlagen war. Mit der letzten Aktion hatten auch die Gastgeber nach einer Ecke noch die Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen, doch die Kickers bekamen immer wieder ein Bein zwischen Ball und Tor. So blieb es am Ende beim ersten Punktgewinn der Stuttgarter in der A-Junioren-Bundesliga. "Das war endlich mal eine Belohnung für uns", freut sich Robin Trabert. "Das hilft uns enorm." Der Mannschaft sei es gelungen, sich von Spiel zu Spiel zu steigern. "Wir haben noch eine Schippe draufgelegt und wollen das auch gegen Augsburg so machen." Die Augsburger A-Junioren sind am Samstag, 27. August, um 13 Uhr auf der Waldau zu Gast.

Tabelle:

Aufrufe: 022.8.2016, 16:15 Uhr
Jonas MüllerAutor