2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Kickers-Torwart Joso Kobas hielt zwar einen Elfmeter, konnte die 1:3-Niederlage in Freiberg aber nicht verhindern. Foto: Pressefoto Baumann
Kickers-Torwart Joso Kobas hielt zwar einen Elfmeter, konnte die 1:3-Niederlage in Freiberg aber nicht verhindern. Foto: Pressefoto Baumann

Kickers U23: Niederlage in Freiberg

Die Zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers unterliegt auswärts mit 1:3

Beim SGV Freiberg geriet die U23 der Stuttgarter Kickers mit einem frühen Gegentor in Rückstand. Joso Kobas hielt einen Elfmeter und verhinderte so zunächst einen höheren Rückstand. Trotz des Ausgleichs durch Janis Lamatsch unterlagen die Kickers am Ende jedoch mit 1:3.

Gegen die Zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers erwischte der SGV Freiberg gleich einen guten Start: Bereits in der zehnten Minute brachte Michael Deutsche die Gastgeber per Kopf in Führung - Daniel Lang stand bei seinem Treffer zwei Minuten später im Abseits. So musste Kickers-Torwart Joso Kobas die Kickers vor einem höheren Rückstand bewahren, als er in der 15. Minute einen Freiberger Foulelfmeter hielt. Danach wurden die Gäste stärker: "Wir waren wacher und haben das Spiel besser in den Griff bekommen, haben uns besser ins Spiel gearbeitet", sagt Kickers-Trainer Alfred Kaminski. Trotzdem schafften es die Kickers nicht, von ihren Chancen zu profitieren und mussten mit dem Rückstand in die Pause. Erst nach dem Wiederanpfiff traf Janis Lamatsch zum Ausgleich (50. Minute). "Wir haben den Druck erhöht und waren dem 2:1 näher als Freiberg", meint der Kickers-Coach. Allerdings blieben die Möglichkeiten erneut ungenutzt, so dass die Gastgeber mit zwei schnellen Kontern ihre Führung durch Zvonimir Zivic (69.) und Marius Kunde (72.) auf 3:1 ausbauten. "Danach war das Spiel entschieden", erklärt Alfred Kaminski.

Zu viele individuelle Fehler

Am Ende waren es laut U23-Coach "zu viele individuelle Fehler", die den Kickers die Niederlage einbrachten. "Wir haben nur in Teilen das gezeigt, was wir uns vorgenommen haben. In einigen Dingen waren wir einfach zu unerfahren und zu grün", findet Alfred Kaminski deutliche Worte. "Natürlich bin ich davon nicht begeistert." Nur phasenweise - zwischen der 20. und 70. Minute - sei das Spiel ordentliche gewesen. "Die Saison ist neu und wir sind eben die deutlich jüngste Mannschaft. Dafür müssen wir auch Lehrgeld bezahlen. Bereits am Mittwoch soll sich das jedoch ändern. Dann empfangen die Kickers um 18 Uhr den FSV Hollenbach auf der Waldau. Eine Änderung wird es auf jeden Fall geben: "Ich denke, dass am Mittwoch ein paar Spieler eine Ruhepause bekommen", kündigt Alfred Kaminski an.

Statistik:

SGV Freiberg - Stuttgarter Kickers II 3:1 (1:0)

Aufstellungen:

SGV Freiberg
Bortel, Oubeyapwa, Fausel, Bortel, Ismaili, Öztürk (37. Kuengienda), Milisic (46. Zivic), Januzi, Deutsche, Muzliukaj (46. Saglam), Kunde (80. Lämmle)

Stuttgarter Kickers
Kobas, Apler, Balta (73. Blank), Roos, Romano, Lehmann, Tedesco, Jordanov (46. Gudzevic), Soyudogru, Lang (68. Lippert), Lamatsch (73. Koch)

Tore:
1:0 Deutsche (10.)
1:1 Lamatsch (50.)
2:1 Zivic (69.)
3:1 Kunde (72.)

Schiedsrichter: Patrick Laier (Baiertal)

Aufrufe: 023.8.2015, 11:00 Uhr
Jonas MüllerAutor