2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Kickers-Kapitän Enzo Marchese (Mitte) im Duell gegen Kevin Großkreutz. Pressefoto Baumann
Kickers-Kapitän Enzo Marchese (Mitte) im Duell gegen Kevin Großkreutz. Pressefoto Baumann

Kickers klettern auf den dritten Platz

Die Stuttgarter Kickers setzten sich gegen Borussia Dortmund II mit 2:0 durch

Ein direkter Aufstiegsplatz ist nur noch ein Punkt entfernt: Die Stuttgarter Kickers haben ihren Drang nach oben durch ein 2:0 gegen den BVB II unterstrichen. Enzo Marchese (66.) per Foulelfmeter und Bentley Baxter Bahn (86.) trafen vor 5500 Zuschauern im Gaz-Stadion auf der Waldau.

Auch die Verstärkung durch Weltmeister Kevin Großkreutz hat dem BVB II am Samstag bei den Stuttgarter Kickers nicht helfen können. Bei den Kickers trafen Enzo Marchese (66.) per Foulelfmeter und Bentley Baxter Bahn (86.) vor 5500 Zuschauern zum 2:0-Sieg über die Gäste.

Die Stuttgarter verbesserten sich durch den Erfolg auf den dritten Platz. Dortmund bleibt Vorletzter. Die Gäste waren über weite Strecken die bessere Mannschaft. Doch ihr Torwart Hendrik Bonmann (66.) foulte Gerrit Müller im Strafraum und verursachte so den vorentscheidenden Elfmeter. Der Stuttgarter Bahn machte in der Schlussphase alles klar.

Durch den Sieg wahrten die Kickers als Dritter die Aufstiegschance und haben nur noch einen Punkt Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz, aber weiter sieben auf Bielefeld.

Tabellenerster baut Vorsprung aus

Arminia Bielefeld hat derweil seinen Vorsprung ausgebaut. Der Tabellenführer der 3. Liga gewann am Samstag gegen Mitabsteiger Energie Cottbus souverän 3:0 (2:0). Verfolger Holstein Kiel kam bei der SG Sonnenhof Großaspach über ein 1:1 (1:1) nicht hinaus, liegt jetzt sechs Zähler hinter der Arminia und nur noch einen Punkt vor den Stuttgarter Kickers.

Preußen Münster büßte durch ein 0:3 (0:1) beim Halleschen FC wertvollen Boden ein. Münsters Torwart Maximilian Schulze Niehues sah nach einem Foul Rot, der Hallenser Torschütze zum 2:0, Ivica Banovic, Gelb-Rot.

Im sächsischen Duell zwischen dem Chemnitzer FC und Dynamo Dresden setzten sich die Gastgeber mit 2:0 (2:0) durch. Anton Fink markierte mit dem zweiten Treffer sein 14. Saisontor für Chemnitz. Fortuna Köln unterlag zu Hause dem VfB Stuttgart II mit 0:1 (0:0). Die zweite Mannschaft des FSV Mainz II feierte einen ungefährdeten 3:1-Heimerfolg über Rot-Weiß Erfurt und verließ dadurch die Abstiegsränge. Für Erfurt war es im ersten Spiel unter Trainer Christian Preußer die fünfte Niederlage in Serie. Neue Hoffnung im Abstiegskampf schöpfte Jahn Regensburg. Das Tabellenschlusslicht gewann gegen den SV Wehen Wiesbaden sicher mit 3:0 (2:0).

Aufrufe: 05.4.2015, 11:00 Uhr
SIR/dpaAutor