2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
– Foto: Michael Mietz

Zweimal rettet die Latte für den SV Straelen bei Regionalliga-Rückkehr

Regionalliga West, 1. Spieltag: SV Straelen - Fortuna Düsseldorf 1:1 (0:0)

Im Vorfeld der Regionalliga-Rückkehr des SV Straelen waren Ermittlungen der Zollfahndungen auf der Geschäftsstelle und in Privatwohnungen von Spielern bekannt geworden. Von der Aufruhr war bei der Mannschaft aber nichts zu spüren, die einen guten Auftritt gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf zeigte, nach Schlusspfiff einer phasenweise dramatischen Partie aber wohl zufrieden mit dem 1:1 (0:0) sein muss.
Die erste große Gelegenheit hatte die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf bereits nach vier Minuten. Nach tollem Pass von Oliver Fink, der sein Debüt für die "Zwote" gab, scheiterte Timo Bornemann an SVS-Schlussmann Robin Udegbe. Auch in der Folge waren die Gäste etwas besser, Kevin Hagemann verpasste die Führung nach Fehler von Straelens Mittelfeldmann Kevin Weggen aber nur knapp, auf der Gegenseite wurde der Schuss von Kaito Mizuta auf der Torlinie geklärt.

Mit zunehmender Spieldauer in der ersten Halbzeit gestaltete sich das Spielgeschehen immer ausgeglichener, die besseren Chancen hatte aber der Aufsteiger - vor allem in Person von Neuzugang Cagatay Kader, der zweimal an Fortunas Torhüter Dennis Gorka scheiterte. Dies hätte sich vor der Pause beinahe gerecht, als Hagemann nach einer Flanke von Steffen Meuer zu hektisch abschloss und so verzog.

Fortuna II geht in Führung, Straelen gleicht schnell aus

Nach der Pause brauchte die intensive Partie keinerlei anlauf: Auf Vorlage von Georgios Siadas köpfte Moritz Montag zur Führung für die Landeshauptstädter ein (51.), doch beinahe im Gegenzug egalisierte Aram Abdelkarim nach einer Ecke (53.). Einige Minuten später hätten die Gäste erneut in Führung gehen können, doch Timo Bornemann verpasste den Querpass von Lex-Tyger Lobinger, der bereits durch war, den jungen Angreifer aber nicht mehr bedienen konnte.

Die letzten 20 Minuten musste die Fortuna in Unterzahl bestreiten: Referee Marco Goldmann zeigte Georgios Siadas die Gelb-Rote-Karte wegen einer vermeintlichen Schwalbe - eine mindestens harte Entscheidung. In Überzahl tat sich Straelen zunächst schwer, kurz vor dem Ende erhöhten sie aber noch einmal merklich das Tempo und kamen zu drei guten Gelegenheiten, unter anderem hielt Schlussmann Gorka das Unentschieden für die Düsseldorfer fest.

Auf der Gegenseite wäre beinahe aus dem Nichts Timo Bornemann zum Matchwinner geworden, sein Schuss prallte aber von der Unterkante der Latte ins Feld zurück. Nur wenige Augenblicke traf auch Routinier Oliver Fink die Latte, sodass es bei der unterm Strich wohl gerechten Punkteteilung blieb.

SV Straelen: Robin Udegbe, Adli Lachheb, Jannik Stevens, Ferry De Regt, Aram Abdelkarim, Kevin Weggen, Kaito Mizuta, Tobias Peitz, Fabio-Daniel Simoes Ribeiro, Konstantin Möllering (76. Yassine Bouchama), Cagatay Kader - Trainer: Benedict Weeks
Fortuna Düsseldorf II: Dennis-Adam Gorka, Tim Oberdorf, Moritz Montag, Georgios Siadas, Boris Tomiak, Kevin Hagemann (90. Felix Könighaus), Tim Köther (88. Bastian Kummer), Vincent Schaub, Oliver Fink, Timo Bornemann (90. Cedric Euschen), Steffen Meuer (46. Lex-Tyger Lobinger) - Trainer: Nicolas Michaty
Schiedsrichter: Marco Goldmann (Warendorf) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Moritz Montag (51.), 1:1 Aram Abdelkarim (53.)
Gelb-Rot: Georgios Siadas (68./Fortuna Düsseldorf II/Schwalbe)

Aufrufe: 05.9.2020, 16:05 Uhr
Marvin WalterAutor