2024-05-31T10:52:53.652Z

Allgemeines
– Foto: Michael Donau
Sparkasse

Tietze: "Großer Meinungsaustausch über Fortschritte und Fehler"

Landesliga Nord +++ Trainer Marcel Tietze vom SV Stahl Thale im Kurz-Interview

Aktuell ist noch unklar, ob im Kalenderjahr 2020 noch einmal der Ball in Sachsen-Anhalt rollen wird. Im Kurz-Interview äußert sich Trainer Marcel Tietze vom Landesligisten SV Stahl Thale zur laufenden Saison:

Wie bist Du mit dem bisherigen Verlauf der Saison zufrieden?

Marcel Tietze: Bis dato bin ich nicht komplett zufrieden, einige Spiele wie zuletzt in Staßfurt fallen da schwer ins Gewicht. Der Tabellenplatz sagt aber nicht viel über die „eigentliche“ Qualität und das Potenzial der Mannschaft aus. Die Trainingsinhalte und eben jenes Potenzial bekommt das Team noch nicht komplett umgesetzt. In manchen Situationen fehlt noch etwas Routine und Erfahrung, dadurch haben wir einige Punkte liegen lassen.

Was hat die Mannschaft schon sehr gut gemacht, wo gibt es noch Reserven?

M.T.: Die Verletzungsprobleme wurden gut weggesteckt, die Mannschaft trainiert sehr gut. Wir haben mehrmals bewiesen, mit den Gegnern auf Augenhöhe sein zu können und dabei auch spielerisch überzeugt. Intern besteht ein großer Meinungsaustausch über Fortschritte bzw. noch auftretende Fehler. Im Großen und Ganzen waren wir nicht viel schlechter als die bisherigen Gegner. Reserven gibt es viele, allen voran den Abschluss. Wir haben dutzende von Chancen liegen gelassen. Das körperbetonte Spiel müssen wir verbessern, da sind uns die Gegner überlegen. Durch Verletzungen ist auch der Kader überschaubar. Am Selbstbewusstsein gilt es ebenfalls zu arbeiten, um Rückschläge besser zu verkraften. Und wie schon gesagt, müssen wir unser Potenzial noch besser auf dem Platz umsetzen.

Wie hält sich die Mannschaft aktuell fit?

M.T.: Momentan bleibt auch uns natürlich nur das Einzeltraining oder Läufe in Zweiergruppen. Wir haben pro Woche einen Mannschaftswettbewerb ausgegeben, bei dem als Team ein Ziel erreicht werden muss. Es ist wichtig, die Jungs bei Lust und Laune zu halten.

Wann rechnest Du mit einer Fortsetzung und wie sollte diese erfolgen?

M.T.: Die ist in der aktuellen Situation schwer vorstellbar, die Meinungen gehen dabei stark auseinander. Für uns hat die Unterbrechung zwei Seiten: Zum einen wollten wir nach dem Staßfurt-Spiel ein anderes Gesicht zeigen, zum anderen kämpfen sich die Verletzten, immerhin vier Mann, allmählich wieder zurück. Aktuell geht die Anzahl der Spiele auseinander, wodurch man aus der Tabelle zeitnah keine Schlüsse ziehen kann. Die Hinrunde sollte schon ausgespielt werden. Ich gehe davon aus, dass 2020 nicht mehr gespielt wird.

Zum aktuellen Kader: (hier klicken)
__________________________________________________________________________________________________
> Jetzt FuPaner werden:

https://www.fupa.net/auth/login

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:

https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Instagram:

https://www.instagram.com/fupa_sachsenanhalt

Aufrufe: 018.11.2020, 07:54 Uhr
Ingolf GeßlerAutor