2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: SV St. Jöris

Kreisliga A: "Die Mannschaft hat viel Potential, aber in der Hinrunde haben wir uns noch mit „Kinderkrankheiten“ (Disziplinlosigkeit, Unzuverlässigkeit, etc.) rumgeschlagen."

Die Fragen beantwortet: Sanjin Talic (Trainer)

Verein: SV St. Jöris (Kreisliga A Kreis Aachen)

Platzierung nach der Hinrunde: 10. Platz

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Meisterschafts-Hinrunde? Was war Euer persönliches Highlight?

Talic: Wir sind mittelmäßig zufrieden. Die Mannschaft hat viel Potential, aber in der Hinrunde haben wir uns noch mit „Kinderkrankheiten“ (Disziplinlosigkeit, Unzuverlässigkeit, etc.) rumgeschlagen. Daraus haben wir unsere Schlüsse gezogen und wollen die zuverlässigen und lernwilligen Spieler fördern und den Umbruch im Kader weiter gestalten.

Mein persönliches Highlight war das Spiel in Weisweiler, als wir nur mit 8 Spieler der ersten Mannschaft antraten, nur einen Auswechselspieler hatten und unser Aushilfstorwart noch kurzfristig absagte. Mit dem Spieler Micky Lisowski im Tor und über 30 min in Unterzahl haben die Jungs eine wahnsinnige Leistung abgerufen und verdient das Derby 1:3 gewonnen.


FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres Abschneiden gerechtfertigt?

Talic: Da wir noch 3 Nachholspiele zu absolvieren haben, ist es schwer zu sagen, welchen Tabellenplatz wird tatsächlich hätten. Aber ansonsten ist die Punkteausbeute relativ realistisch.


FuPa Westrhein: Wie bewertest Du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft im vergangenen halben Jahr?

Talic: Die Spieler mit einer hohen Trainingsbeteiligung und Disziplin entwickeln sich Stück für Stück weiter und nehmen das Aufgezeigte auch gut an.

Im Spielaufbau und bei Standards konnte man eine positive Entwicklung sehen, im Spiel gegen den Ball bestehen leider noch Defizite.


FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Talic: Leider hatten wir einen sehr hohen Verletztenstand. Absolute Leistungsträger wie Manfred Wangnick oder Thomas Kugel konnten gar kein oder kaum ein Spiel absolvieren. Es gab teilweise Spiele, bei denen 6-8 Spieler aus gesundheitlichen, als auch privaten Gründen nicht anwesend waren. Für die komplette Rückrunde fällt leider nun auch Thomas Schepp aus.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Talic: Tobias Wirtz hat den Verein Richtung SCB Laurenzberg verlassen und Sebastian Dorando (VfR Würselen), Timo Zielinski (SG Stolberg), Abdelmajid El Jaarani (SG Stolberg) sowie Patrick Haitz (TuS Langerwehe II) und Mohamed Kazza (vereinslos) werden uns in der Rückrunde verstärken.


FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Rückrundenvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich?

Talic: Die Vorbereitung ist am 17.01.2020 gestartet. Wir treffen uns zu 4 bis 5 Trainingseinheiten wöchentlich und arbeiten sehr intensiv an unseren bisherigen Defiziten.


FuPa Westrhein: Wie lauten Eure Ziele bis zum Saisonende?

Talic: Der nackte Tabellenplatz ist zweitrangig, es ist wichtig, dass wir uns fußballerisch und taktisch weiterentwickeln. Die gewünschten Ergebnisse werden dann erspielt.

Aufrufe: 028.1.2020, 06:00 Uhr
aheAutor