2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Sparta Lichtenberg wird auch kommende Saison in der Berlin-Liga spielen.
Sparta Lichtenberg wird auch kommende Saison in der Berlin-Liga spielen. – Foto: Christoph Lehner

Sparta Lichtenberg meldet nicht für die Oberliga

Berlin-Liga-Zweiter verzichtet auf den Lizenzantrag

Der SV Sparta Lichtenberg wird auch in der kommenden Saison in der Berlin-Liga spielen. Der Verzicht auf die Oberliga-Lizenz bringt dem Verein frühzeitig Planungssicherheit.

Der SV Sparta Lichtenberg gehört seit dem Aufstieg 2017 zu den spielerisch stärksten Mannschaften der Berlin-Liga. Nach einem vierten Platz beendete die Mannschaft von Trainer Dragan Kostic die Saison zuletzt zweimal auf dem zweiten Platz. Während man sich 2018/2019 in einem spannenden Zweikampf dem SV Tasmania Berlin geschlagen geben musste, war man letzte Saison aufgrund der Quotientenregel gegenüber dem SFC Stern 1900 benachteiligt.

Auch in dieser Saison, nach einem etwas größeren Umbruch im Sommer, zeigte man sich sportlich von einer guten Seite. Ohne die Denker und Lenker der vergangenen Jahre, Sanid Sejdic und Durim Elezi, fuhr man sieben Siege ein und belegt derzeit wieder den zweiten Rang. Nur Eintracht Mahlsdorf konnte, bei einem Spiel mehr, neun Punkte mehr einfahren.

Doch wer denkt, der Verein bereite sich aufgrund der guten sportlichen Ausgangslage auf größere Aufgaben vor, sieht sich getäuscht. Wie Jan Meissner, noch amtierender sportlicher Leiter, gegenüber FuPa Berlin bestätigte, verzichtet der Verein auf eine Meldung für die Oberliga. "Wir haben auf die Meldung zur Oberliga verzichtet, weil in der Situation momentan nichts planbar ist. Und ob es überhaupt einen Aufsteiger gibt, ist ja auch noch nicht sicher."

Nicht nur rein sportlich scheint Eintracht Mahlsdorf also die besten Karten für einen Aufstieg in die Oberliga zu besitzen. Die Frage hier ist nur, wird die Saison gewertet, fortgeführt oder annuliert. Eine Entscheidung dürften sich wohl alle Beteiligten schnellstmöglich erhoffen.

Aufrufe: 04.3.2021, 09:10 Uhr
FuPa Berlin / mpAutor