2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Koch
F: Koch
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SV SW Huchem-Stammeln

"Die Art und Weise wie wir durch die Saison marschiert sind, lässt sicherlich den Begriff 'überragend' zu"

Die Spieler Alessandro Sgro und Kevin Hanrath haben zeitgleich den FuPa-Schnellcheck für den SV Schwarz-Weiß Huchem-Stammeln beantwortet. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:
FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Sgro: Wir sind natürlich mehr als zufrieden mit der Saison. Wenn man 30 von 30 Spielen gewinnt, die beste Offensive (142 erzielte Tore) wie Defensive (14 Gegentore) und den Torschützenkönig der Liga (Schumacher 40 Tore) stellt, sollte man natürlich zufrieden sein. Von schweren Verletzungen sind wir glücklicherweise ebenfalls verschont worden. Obwohl wir keinen großen Kader zur Verfügung hatten, konnte jeder ohne Probleme ersetzt werden. Nach über 20 Jahren ist der Verein nun zurück in der A-Liga. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle die dazu beigetragen haben!
Hanrath: Mit dem Aufstieg in die Kreisliga A können wir als Mannschaft natürlich nur zufrieden und glücklich sein. Die Art und Weise wie wir durch die Saison marschiert sind, lässt sicherlich den Begriff "überragend" zu. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen und keiner kann sich an eine Mannschaft erinnern, die ohne Punktverlust aufgestiegen ist.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen? Sgro: Verlassen haben uns Alex Mauel (Sportfreunde Düren), Kai Stammel (private Gründe), Alessio Angioni (Job) und Jochen Zuza (endgültiges Karriereende). An dieser Stelle danke an Jochen, der sich eigentlich im Vorjahr bereits verabschiedet hatte, jedoch zum Ende der Saison als Ersatzkeeper immer wieder einsprang! Neu dazu kommen Thomas Moersch und Markus Kort (beide GFC Düren). Außerdem freuen wir uns, dass wir unseren Trainer Sattler zu einem weiteren Jahr mit uns überzeugen konnten!
Hanrath: Von den ersten 15-16 Mann verlässt uns niemand. Alessio Angioni hat uns bereits in der Rückrunde berufsbedingt verlassen müssen. Alexander Mauel verlässt den Verein in Richtung Zweitvertretung Sportfreunde Düren. Mit Jochen Zuza beendet auch der dritte von vier Torhütern das Engagement in Stammeln. Für sein Karriereende wünschen wir Ihm alles Gute und bedanken uns für die Bereitschaft, nach dem Wegfall der beiden Ersatzkeeper, eingesprungen zu sein! Ben Krebs verlässt den Verein ebenfalls. Seine Verletzung hat Ihn ja bereits letzte Saison keine Minute auf dem Platz stehen lassen und nun hat er sich dazu entschieden, seine Karriere ebenfalls an den Nagel hängen zu müssen. Wir wünschen auch Ihm alles alles Gute für die Zukunft!
Neuzugänge haben wir zwei zu verzeichnen. Thomas Moersch und Markus Kort kommen vom Kreisliga A Absteiger GFC Düren 2. Wir sind froh, Thomas und Markus in Stammeln begrüßen zu dürfen und versprechen uns sportlich als auch menschlich eine Bereicherung des Kaders.


FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights? Sgro: Die Vorbereitung startete am 06.07.17 mit einem Übergangstraining, da wir bereits diese Woche ein Turnier in Schophoven spielen. Anschließend ist nochmal eine Woche Pause und dann geht es endgültig los. Die Einheiten variieren von 4-6 Malen die Woche. Highlight ist der Gemeindepokal der dieses Jahr in Stammeln auf dem heimischen Rasenplatz, am 06.08.17 stattfindet.
Hanrath: Die Saisonvorbereitung hat am 06.07. mit einem ersten Training begonnen. Wir werden uns in der Regel 3x wöchentlich auf dem Platz sehen und trainieren. Zwischendurch gibt es Testspiele und Turniere. Das Highlight der Vorbereitung ist sicherlich die Gemeindesportwoche, die dieses Jahr bei uns in Stammeln stattfinden wird. Wir freuen uns auf Krauthausen und Hambach, mit denen wir die Gemeinde Niederzier gemeinsam in der Kreisliga A vertreten werden.


FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit? Sgro: Unser Ziel ist natürlich der Klassenerhalt. Wir freuen uns auf eine starke Kreisliga A. Für einige ist es überhaupt das erste Jahr im Oberhaus. Es gilt, im Training wöchentlich zu arbeiten und Woche für Woche die Aufgaben anzugehen.

Hanrath: Wir möchten im ersten Jahr natürlich erst einmal drin bleiben. Wenn man jedoch ohne Punktverlust aufsteigt, darf es nicht unser Ziel sein, nur mitzuspielen. Wir möchten uns akklimatisieren, eine gute Rolle spielen und natürlich den ein oder anderen Favoriten ärgern. Wenn man bedenkt, dass es die letzte Pflichtspielniederlage am 06.12.2015 gab, wird es sicherlich spannend, wie lange diese Serie fortgeführt werden kann und wie die Mannschaft mit Niederlagen umgehen wird.



FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum? Sgro: Wir wollen so viele Spiele wie möglich gewinnen. Freuen werden wir uns natürlich auf die Gemeindederbys gegen Krauthausen und Hambach. Persönlich würde ich gerne gegen meinen Ex-Verein und gleichzeitig meine Freunde aus Kelz die beiden Spiele gewinnen. ;)
Hanrath: Wir möchten natürlich jedes Spiel gewinnen. Für mich persönlich wäre ein Auswärtssieg gegen meinen Ex-Club Birkesdorf am 1. Spieltag am schönsten. Da wir ja alle noch nicht wissen wie der Spielplan aussieht, sind das natürlich alles noch Träumereien. Für Trainer und Mannschaft sind die Lokalderbys gegen Krauthausen und Hambach sicherlich die Knallerspiele, bei denen hoffentlich viele Zuschauer kommen werden.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird? Sgro: Der Türkische SV, die SG Voreifel, Jülich.
Hanrath: Jülich, Voreifel, Türkischer SV.

Aufrufe: 015.7.2017, 14:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor