2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Da geht´s lang: Tobias Wittenzellner verabschiedet sich aus Auerbach und wird Spielertrainer in Schwanenkirchen. F: Hönl
Da geht´s lang: Tobias Wittenzellner verabschiedet sich aus Auerbach und wird Spielertrainer in Schwanenkirchen. F: Hönl

Wittenzellner und Krawetz schlagen in Schwanenkirchen auf

A-Klassist verpflichtet Auerbachs Urgestein und den Ex-Bayernligakicker der SpVgg Ruhmannsfelden als Spielertrainer-Duo

Weil sich Florian Zettl im Sommer nach viereinhalb Jahren verabschieden wird, fahndete der SV Schwanenkirchen nach einem neuen Übungsleiter. Nun kann der Tabellenvierte der A-Klasse Eging Vollzug melden und hat sich gleich ein vielversprechendes Trainerduo geangelt: Ab der neuen Saison werden Auerbachs Urgestein Tobias Wittenzellner und Ruhmannsfeldens Ex-Bayernligakicker Christopher Krawetz das Kommando beim SVS haben.

Tobias Wittenzellner hatte sich im Januar dazu entschlossen, seinen SV Auerbach nach 25 Jahren den Rücken zu kehren und eine neue Aufgabe in Angriff zu nehmen. Unweit seines Heimatvereins ist der 33-Jährige fündig geworden. "Der SVS ist ein lebendiger und hervorragend geführter Verein, was in der heutigen Zeit nicht mehr alltäglich ist. Die Verantwortlichen haben sich extrem um mich bemüht und daher war Schwanenkirchen auch von Beginn an mein erster Ansprechpartner. Die Mannschaft ist sehr jung und hat viel Potential, egal in welcher Liga wir dann nächste Saison an den Start gehen werden. Trotzdem gilt mein voller Fokus jetzt erst einmal dem Klassenerhalt mit dem SV Auerbach", verkündet Wittenzellner. Auch sein Spielertrainer-Kompagnon Christopher Krawetz (32), der damit am Saisonende sein Intermezzo bei der SpVgg Patersdorf wieder beenden wird, ist schon voller Tatendrang: "Ich freue mich auf die Aufgabe beim SVS und die Zusammenarbeit mit Tobi. Ich hatte tolle Gespräche mit der Vorstandschaft und habe mich von Anfang an wohlgefühlt. Der SVS hat eine junge Truppe, mit der man etwas bewegen kann. Das Gesamtkonzept stimmt einfach."

F: Nagl
F: Nagl

AL Stefan Berthold »Beide haben über viele Jahre hinweg höherklassig gespielt und können unserer jungen Mannschaft mit ihrer Erfahrung sicher weiterhelfen.«

Die Schwanenkirchner Kicker sind am 8. Februar in die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde gestartet. Auf Platz vier der A-Klasse Eging lieht der SVS in Lauerstellung, die Rückkehr in die Kreisklasse ist definitv drin. Vieles deutet auf ein Herzschlagfinale hin, trennen die ersten sechs Teams der Tabelle doch lediglich vier Punkte. Vom 15. bis zum 17. März absolvieren die "Schwäne" noch ein Kurztrainingslager in der Wachau, ehe es am 24. März beim FC Eging II wieder um Punkte geht. Egal wie die Saison ausgeht, für die Zukunft sieht Abteilungsleiter Stefan Berthold seinen Verein sehr gut aufgestellt: "Tobi und Christopher waren von Anfang an unsere Wunschkandidaten. Mit Tobi waren wir letztes Jahr schon in Kontakt und sind sehr froh, dass es jetzt geklappt hat. Beide haben über viele Jahre hinweg höherklassig gespielt und können unserer jungen Mannschaft mit ihrer Erfahrung sicher weiterhelfen."


Aufrufe: 015.2.2019, 10:51 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor