2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligavorschau
– Foto: Karl-Heinz Rickelmann

Kreisliga Nord: Teams starten mit der Vorbereitung

Vorbereitung beginnt bereits wieder

Verlinkte Inhalte

Die Saison 2019/2020 wird es in sich haben. Es wird nicht nur der Nachfolger von Meister SC Rieste gesucht, es steht auch die Relegation für die neuen Kreisligen an.

BW Merzen

Der Tabellenzweite der beiden letzten Jahre startet das Projekt "Aufstieg" am 2.7.2019, dann bittet Florian Lürwer in seiner zweiten Spielzeit in Merzen die Spieler zur ersten Trainingseinheit. Es stehen Testspiele gegen Ankum, Hollage, SV Ibbenbüren II, Voxtrup, Ibbenbüren I und Lechtingen auf dem Programm. Das Samtgemeindeturnier Mitte Juli rundet das Vorbereitungsprogramm ab.

Eintracht Rulle

Unter dem neuen Trainer Michael Wöstmann (bisher Co-Trainer) und seinem Co-Trainer Marco Niemeyer wird die Vorbereitung auf die neue Spielzeit am 1.7.2019 starten. Testspiele sind vorgesehen gegen die Bezirksligsten aus Dielingen, Lechtingen und Dodesheide sowie die Kreisligisten vom SC Achmer und TuS Borgloh.

FCR Bramsche

Auch die Bramscher starten am 01. Juli mit der Vorbereitung. An der Seitenlinie wird weiterhin Heino van den Berg gemeinsam mit Bruder Lothar Regie führen. Insgesamt sind acht Testspiele geplant u.a. gegen die Bezirksligisten aus Ankum, Dodesheide, Lechtingen und Kalkriese.

SC Achmer

Frühzeitig bereits am 26.6.2019 startet der letztjährige Tabellenfünfte in die Vorbereitung. In Testspielen gegen Neuenkirchen II, Rulle, Kalkriese, Halverde (Trainer ist der frühere Schlichthorster Trainer Andreas Kreiling) Nahne und Ankum I will Mark Barrenpohl die Abstimmung im Team verbessern und die Grundlage für eine gute Saison gelegt werden.

TSV Venne

Die Mannschaft des TSV Venne, die weiterhin von Jörg Baumann trainiert wird, wird die erste Trainingseinheit am 28. Juni absolvieren. Als Gegner in der Vorbereitung stehen der Osnabrücker SC, Viktoria Gmhütte, BSV Vörden, Lohne II, TuS Haste, SF Oesede und Vehrte auf dem umfangreichen Testspielprogramm. Dort muss Baumann eine neu formierte Elf zusammenführen.

Hunteburger SV

Neutrainer Michael "Toto" Winter wird am 2.7.2019 das Projekt "Kreisliga" starten und seine erste Trainerstation im Herrenbereich bestreiten. Bisher sind Vorbereitungsspiele gegen den Landesligisten Falke Steinfeld, RW Damme II und Kreisligist FC Oppenwehe geplant. Der Kader soll zu Saisonbeginn aus 23 Spielern bestehen.

TuS Bersenbrück II

Bereits am 25.6.2019 ist die Mannschaft von Thorsten Marunde-Wehmann in die Vorbereitung gestartet. Mit Platz zehn schloss der Aufsteiger die letzte Kreisligasaison ab, angestrebt wird ein Platz, der sicherstellt, dass auch in der übernächsten Saison die Oberligareserve in der Kreisliga spielt. Getestet wird gegen Eintracht Neuenkirchen II, Ballsport Eversburg, Handorf/Langenberg, Nahne, Holdorf II, SV Hellern und im Rahmen eines Trainingslagers gegen TuS Engter und SV Büren.

Spvg. Fürstenau

Unter dem neuen Coach Torsten Strieder (sehr erfolgreich in Berge) starten die Fürstenauer als Überraschungssmannschaft der Rückserie am 1.7. mit der Vorbereitung. Spiele stehen an gegen VfL Herzlake und die eigene U19 sowie Spiele im Rahmen der Sportwochen in Schwagstorf und Hollenstede. Mit Neuzugang Jan Meyer (früher u.a. SV Meppen/VfL Osnabrück Amateure) haben die Fürstenauer einen sehr erfahrenen Spieler gewinnen können.

BW Hollage II

Die Reserve des Bezirksligisten startet unter Jan Niehaus als letztes Team der Liga am 9.7.2019 mit der Vorbereitung. Gespielt wird bis zum ersten Punkspiel am 4.8.2019 u.a. gegen Mettingen, die eigene U19, BW Schinkel, Engter und Büren, dazu kommt die Teilnahme an einem Turnier beim SV Büren.

SG Voltlage

Die Voltlager werden die erste Trainingseinheit unter Neutrainer Nobert Grüter (nur namensverwandt mit dem nach Ankum gewechselten Norbert Grüter) am 28.6.2019 absolvieren. Im Samtgemeindeturnier geht es gegen Schlichthorst und die Ligakonkurrenz aus Neuenkirchen und Merzen. Weiterhin stehen Spiele gegen Schwagsdorf, Recke und als Highlight das Spiel gegen Oberligist Bersenbrück an.

SV Alfhausen

Der Aufsteiger geht unter Aufstiegstrainer Stefan Brand hochmotiviert in die Kreisligasaison. Am 27.6.2019 wird Brand sein Team zum Kick off erwarten, ab dem 1.7.2019 geht es dann mit der Vorbereitung richtig los, um das Team auf die Herausforderungen der Kreisliga vorzubereiten. Spiele u.a. stehen gegen TV Dinklage II und BV Essen II an.

SG Ostercappeln/ Schwagstorf

Andreas Cabus wird die Ostercappelner nach dem Aufstieg unter Ralf Strätgen in der kommenden Kreisligasaison betreuen. Erstmalig wird die Mannschaft am 28.6.2019 zum Training gerufen. Testspiele geplant sind gegen Bissendorf, Ligakonkurrent TSV Venne (in Kalkriese), Hilter, Dodesheide II, Hagener SV II und RW Damme II.

SC Epe`/Malgarten

Auch der SC Epe geht mit neuem Trainer an den Start. Lars Kespohl löst Interimscoach Hendrik Westerhaus an, der die Eper sechs Spieltage vor Ende der letzten Saison übernahm und den Klassenerhalt sichert. Seit dem 24.6.2019 ist das Team im Training, Spiele in der Vorbereitungszeit werden bestritten gegen SW Kalkriese, SpVgg Gaste-Hasbergen, TSV Ueffeln, BS Vörden und TuS Engter.

Eintracht Neuenkirchen

Mit Frank Baier als Nachfolger von Ingmar Albers hat Neuenkirchen den ehemaligen Kalkrieser Aufstiegstrainer verpflichtet. Baier startet mit dem Training am 28.6.2019 und möchte seine neue Mannschaft schnellstmöglich kennenlernen. In Spielen gegen Vehrte, Lechtingen, Freren, Hagener SV und beim Auftritt auf der Sportwoche in Voltlage (Gegner sind Voltlage, Merzen und Schlichthorst) will Baier den Kader herausfinden, der aus seiner Sicht am besten geeignet ist die Relegation für die neue Kreisliga zu bestehen.

TSV Wallenhorst II

Die TSV-Reserve startet mit dem Testspiel gegen SF Lechtingen II am 07. Juli. Danach folgen noch weitere Vorbereitungsspiele gegen TuS Engter, Eintracht Rulle II und Piesberger SV.

Infos zum TV 01 Bohmte gibt es hier.

> Infos zur Kreisliga Nord

Aufrufe: 027.6.2019, 20:12 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor