2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Waldemar Inger
F: Waldemar Inger

"Mit einer so jungen, fast neuen Mannschaft wird es schwer"

Holger Kleinekort, der Vorsitzende des SV Schwafheim, zeigt sich zwar von der bisherigen Arbeit des neuen Trainerteams begeistert, er sagt im FuPa-Schnellcheck aber auch, dass es keine leichte Saison in der Landesliga wird

Verlinkte Inhalte

Der SV Schwafheim hat es in der abgelaufenen Spielzeit geschafft, als Aufsteiger in die Landesliga die Klasse zu halten. Das würde der Klub in personell stark veränderter Form auch diesmal gerne wieder von sich behaupten können. Doch der Vorsitzende Holger Kleinekort, der sich dem FuPa-Schnellcheck stellt, glaubt, dass das keine leichte Aufgabe wird

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Holger Kleinekort Wir sind sehr zufrieden. Denn: Als Aufsteiger in die Landesliga haben wir den Klassenerhalt geschafft. Das war unser Ziel.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Kleinekort Es gibt zahlreiche Veränderungen. Um alle zu benennen, reicht der Platz nicht. Für den zum GSV Moers wechselnden Trainer Thorsten Schikofsky kommt Ralf Gemmer von Meiderich 06. Wir haben unser Team komplett neu aufgestellt und extrem verjüngt.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Kleinekort Das ist immer sehr schwer. Doch ich muss unser neues Trainerteam Ralf Gemmer und Co-Trainer Manfred Wranik loben. Die haben in kürzester Zeit eine tolle und schlagkräftige Mannschaft auf die Beine gestellt.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

KleinekortWir haben am 4. Juli mit der Vorbereitung begonnen und absolvieren einige Testspiele. Vom 14. bis 16. Juli waren wir im Trainingslager in Soest. Zu erwähnen wäre noch unser Testspiel am 6. August beim 1 FC Mönchengladbach.Hier ist jedoch abzuwarten, was die Auslosung zum Kreispokal hergibt und ob Samstag gespielt wird. Wir freuen uns auf den Saisonstart.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Kleinekort Die kann natürlich nur Klassenerhalt heißen. Mit so einer jungen und fast komplett neuen Mannschaft wird es verdammt schwer. Aber die jüngste Vergangenheit der Nationalmannschaft und der U-21 hat gezeigt, dass auch eine neu formierte Mannschaft Erfolg haben kann.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Kleinekort Wir freuen uns auf jedes Spiel, keine Frage. Aber bei den zwei Lokalderbys gegen den SV Scherpenberg und den VfL Repelen knistert es besonders, nicht nur bei der Mannschaft.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Kleinekort Nein, eigentlich nicht. Wir spielen weiterhin auf unserer heiligen Asche. Wir hoffen zwar, dass auch wir irgendwann einen Kunstrasenplatz erhalten. Doch das zeigt sich in der derzeitigen wirtschaftlichen kommunalen Lage eher schwierig. Selbst wenn wir den neuen Untergrund, wie geplant, in Eigenregie umsetzen wollen.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Kleinekort Mein größter Wunsch ist natürlich ein Kunstrasenplatz. Hier sollten der DFB und auch der Landesverband unterstützend tätig sein. Ab Bezirksliga sollte kein Verein mehr auf Asche spielen müssen. Da sich unsere Anlage mitten in einem Wohngebiet befindet, würden nicht nur der Verein, sondern auch die Anwohner Luftsprünge machen.

Meisterschaftsfavorit(en): Da gibt es viele, wie beispielsweise der 1. FC Kleve, FSV Duisburg, FC Kray und VfL Rhede. Aber auch der SV Sonsbeck und Hö-Nie. werden ein Wörtchen um den Aufstieg in die Oberliga mitreden. Auch der SV Scherpenberg ist nicht zu unterschätzen.
Abstiegskandidat(en): Wir gehören auf jeden Fall dazu. Vielleicht noch der Aufsteiger Burgaltendorf und Niederwenigern.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt

Aufrufe: 030.7.2017, 16:01 Uhr
Sascha KöppenAutor