2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Torjubel: Maggi Gidion (ganz links) beim Spiel des SC Freiburg gegen 1. FFC Frankfurt.   | Foto: Monika Weber
Torjubel: Maggi Gidion (ganz links) beim Spiel des SC Freiburg gegen 1. FFC Frankfurt. | Foto: Monika Weber
Sparkasse

Vom SV Schopfheim zur WM in Kanada

Margarita Gidion ist im Kader für die U-20-Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen

Am Dienstag, 5. August, beginnt in Kanada die U-20-Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen. Mit im Kader ist die 19-jährige Margarita (Maggi) Gidion, die in ihrer Jugend beim SV Schopfheim (SVS) gekickt hat und auf die man schon früh aufmerksam wurde.
Sie kam immer mit ihrem ein Jahre älteren Bruder Alexander zum Training ins Oberfeld, erinnert sich SVS-Jugendleiter Fritz Trefzger, und spielte als einziges Mädchen auch bei den Jungs mit, da es zu dieser Zeit noch keine Juniorinnenteams beim SVS gab. Begonnen hat sie in der E-Jugend unter Trainer Klaus Wursthorn. Ab der D-Jugend war Uwe Krähling vier Jahre lang ihr Trainer, bis zum Ende der C-Jugend. "Sie war den Jungs schon damals technisch weit überlegen", sagt Krähling, der sich natürlich über die Nominierung freut. Bereits am 15. April 2009 beim Testspiel der U-15-Juniorinnen gegen die Niederlande gab sie ihr Debüt für eine Juniorinnenauswahl des Deutschen Fußball-Bundes und erzielte da auch gleich ein Tor.

Nach der C-Jugend wurde sie im Jahr 2010, auch durch Unterstützung der Verantwortlichen beim SV Schopfheim, ins Internat des SC Freiburg aufgenommen. Mit der abgelaufenen Saison kann sie bereits auf 20 Einsätze im Bundesligateam des SC Freiburg zurückblicken. Beim SVS-Sommer-Event 2013 nahm sie auch am Testspiel gegen eine Hochrhein-Auswahl im Oberfeld teil und kam nochmal an die Stätte zurück, an der ihre Fußballkarriere begann. Bis zur aktuellen U20 Auswahl hat sie bereits zehn internationale Spielereinsätze absolviert, darunter auch zwei Einsätze bei der U19-EM in Wales, wo sie mit dem Team das Halbfinale erreichen konnte. Die 166 Zentimeter große Offensivspielerin wechselte in der Sommerpause 2014 vom SC Freiburg zum Ligakonkurrenten der SGS Essen. In der Industriestadt beginnt sie zudem eine kaufmännische Ausbildung.

Das erste Spiel der deutschen Mannschaft von Trainerin Maren Meinert in Kanada findet am Mittwoch statt und wird ab 1 Uhr live auf Eurosport übertragen. Gegner ist der aktuelle Titelträger, die Mannschaft der USA. Es folgen die Gruppenspiele gegen China am Samstag ab 1 Uhr live auf Eurosport und am Dienstag, 12. August, gegen Brasilien ab 22 Uhr live auf Eurosport. Das deutsche Team ist bereits am frühen Freitagmorgen in Edmonton angekommen, wo die ersten beiden Spiele der Deutschen stattfinden. Für die dritte Gruppenspiel-Begegnung müssen sie nach Montreal reisen.
Aufrufe: 02.8.2014, 00:00 Uhr
mow (BZ)Autor