2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

SV Steinheim 2 fährt fünften Sieg in Folge ein

Im Endeffekt war es ein ungefährdeter Sieg für den alten und neuen Tabellenführer der B-Klasse Allgäu 6. Dennoch war das 4:0 gegen den SV Schöneberg 2 ein hartes Stück Arbeit – auch weil die Mannen um Kapitän Lang leistungstechnisch nicht an die letzten Spiele anknüpfen konnte.

In der ersten Halbzeit gelang es der Steinheimer Reserve nicht, ihr gewohntes Passspiel aufzuziehen. Zu oft schlichen sich Unkonzentriertheiten ein, die in zahlreichen Fehlpässen endeten. Auch die läuferische Leistung war für Coach Dreyer nicht zufriedenstellend. Der Gastgeber versuchte – wie erwartet – über Zweikämpfe ins Spiel zu kommen. So dauerte es eine gute Viertelstunde ehe der SVS II eine erste gute Chance durch Quartz verzeichnete. Glück hatte der SV Steinheim als Bayer seine Mannschaft in einer 1-gegen-1-Situation vor dem Rückstand bewahrte. In der anberaumten Trinkpause des jederzeit souverän leitenden Ersatzschiedsrichters – vom Verband war dem Spiel kein Unparteiischer zugeordnet worden und so stellte der Heimverein den Schiedsrichter – appellierte Dreyer an seine Mannschaft, nun mehr zu investieren und den berühmten Schalter umzulegen. Es dauerte dennoch bis zur 40. Minute bis der Tabellenerste in Führung ging. Acer führte einen Freistoß schnell aus und schickte Berger Richtung Tor. Der vergab zwar im 1-gegen-1, aber der Ball sprang zu Lang, der die Übersicht behielt, auf Müller querlegte, der dann leichtes Spiel hatte, seine Farben in front zu bringen. Kurz darauf pfiff der Referee zum Pausentee.

Nach einer kurzen Halbzeitansprache kehrten die Grün-Weißen wie verwandelt zurück. Keine fünf Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte der in ersten Halbzeit eingewechselte Wiedenmann mit einem schönen Linksschuss auf 2:0. Auf einmal lief der Ball deutlich besser durch die Reihen der Steinheimer, was auch den drei Umstellungen im Mittelfeld zu verdanken war. Nach einer tollen Ballstafette fand Wiedenmann mit einem Schnittstellenball im Strafraum Torjäger Quartz, der keine Mühe hatte die Führung auszubauen (62.). Keine drei Minuten später stellte Lang den Endstand her, als er – nach einer schnell ausgeführten Ecke von Wiedenmann – von Berger bedient wurde und im zweiten Versuch traf. Danach kamen die Grün-Weißen aufgrund der deutlich besseren Ballzirkulation zu vielen weiteren Chancen, die teils kläglich vergeben wurden oder der Torhüter der Gastgeber – wie bei Schöffels Sololauf über den halben Platz – im Weg stand. Im Endeffekt stand in einem jederzeit fairen Spiel ein verdienter Sieg für den SV Steinheim 2, der damit wieder an der Spitze der Tabelle steht. Ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber, die nach Abpfiff mit zwei erfrischenden Getränken dafür sorgten, dass der Wasserhaushalt schnell wieder aufgefüllt werden konnte. Zudem gilt es dem ehrenamtlich leitenden Schiedsrichter, der hervorragend pfiff, sowie den mitgereisten Zuschauern Danke zu sagen.

Bereits am Donnerstag wartet für den SVS II mit der Bedernauer Reserve der nächste Gegner, den es keinesfalls zu unterschätzen gilt. Hier will die Mannschaft von Coach Dreyer eine deutliche Leistungssteigerung zeigen, um dann die Punkte in Steinheim zu behalten.
Aufrufe: 030.9.2019, 09:06 Uhr
Marc WiedenmannAutor