2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation

SV Schönau knackt harte Nuß

Relegation zur Kreisliga in Egglham: 600 Zuschauer sehen hochverdienten 5:0-Sieg gegen den Vizemeister der Kreisklasse Pocking SV Dorfbach | Manfred Steinbrunner der Spieler des Tages | Am kommenden Donnerstag muss die Geschneidner-Elf letzte Hürde DJK Haselbach nehmen

Eine lange kräftezehrende Saison ist heute für den DJK-SV Dorfbach zuende gegangen. Dem Kader des Vizemeisters der KK Pocking fehlten verletzungsbedingt, wie schon letzte Woche einige wichtige Stammspieler. Mit ein Grund, warum man dem starkspielenden SV Schönau im zweiten Spielabschnitt nichts mehr entgegen setzen konnte. Die hohe Niederlage gegen den Vize der Kreisklasse Eggenfelden täuscht aber dennoch. „Wir haben Kraft gelassen, aber die Mannschaft hat Charakter gezeigt.....
und bis zum Schlusspfiff alles geben“, so waren die Worte von Dorfbachs Abteilungsleiter Franz Meisinger, „wenn´s nicht klappt, geht die Welt aber nicht unter“. Leider hat es nicht geklappt für das Team von Anton Gerstner.

Aber man merkte bereits zu Beginn des Spieles, dass Dorfbach Probleme hatte, denn das letzte Spiel vom Montag gegen Schmidham saß noch tief in den Knochen. Anders der SV Schönau, der frisch und in Topbesetzung auflaufen konnte. Jedoch die ersten 30 Minuten eher etwas zögernd ins Spiel kam. Deshalb nur 0:0 zur Pause, das Spiel bis dahin nicht gerade berauschend. Im ersten Spielabschnitt war das Match durchaus ausgeglichen, wobei Schönau nach einer halben Stunde immer stärker wurde und dem Führungstor dran war. Der Sieg geht jedoch in dieser Höhe völlig OK, da Schönau im zweiten Abschnitt einfach stärker und zielstrebiger war, allen voran ihr Spielmacher Manfred Steinbrunner, der die ersten beiden Tore erzielte. Er war der Spieler dieses Matches. Ohne Probleme hatte das Schirigespann die Partie geleitet, das Spiel trotz der Wichtigkeit von beiden Teams äußerst Fair geführt.

Ein Lob darf man in jedem Fall auch mal aussprechen, den Vereinen die als Gastgeber für die Relegationsspiele dieses Jahr ausgewählt wurden. U.a. heute der FC Egglham zusammen mit der Freiw. Feuerwehr aus Egglham, die eine sehr gute Organisation ablieferten.




Am kommenden Donnerstag, 11. Juni (Fronleichnahm) tritt der SV Schönau in der letzten Hürde gegen den DJK Haselbach an. Haselbach spielte heute gegen Passau West und siegte am Ende mit 1:0. Durch diesen Erfolg bleibt weiter die Hoffnung um den Klassenerhalt. Wer die nächste Partie gewinnt ist in jedem Fall kommende Saison Kreisligist.

Aufrufe: 06.6.2009, 21:19 Uhr
Christian GrashuberAutor