2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kickt als Ex-Profi nun in der Kreisklasse: Jakub Zamceník (gelbes Trikot) F: Enzesberger
Kickt als Ex-Profi nun in der Kreisklasse: Jakub Zamceník (gelbes Trikot) F: Enzesberger

»Das ist eine absolute Vollgranate«

22-jähriger Ex-Profi Jakub Zamecnik sorgt in der Kreisklasse Deggendorf für Furore

Seit Kurzem spielt ein Ex-Profi in der Kreisklasse Deggendorf. Der 22-jährige Angreifer Jakub Zamecnik, der bei Slavia Prag unter Vertrag stand, kickt seit ein paar Wochen für den SV Schöllnach und erzielte in sechs Spielen bereits sieben Treffer.
Allerdings sah der Angreifer bei seinem Doppelpack gegen die SpVgg Stephansposching die rote Karte und musste daraufhin zwei Matches pausieren. "Das ist eine absolute Vollgranate. Wir hatten noch nie so einen guten Spieler in Schöllnach", schwärmt SVS-Vorstand Christian Raith. Der Klub aus dem Landkreis Deggendorf baut seit Jahren auf Legionäre und hat aktuell neun (!) Gastspieler aus dem Nachbarland Tschechien im Kader stehen. Torhüter Jakup Kunc und Mittelfeldmann David Radosta sind aktuell rotgesperrt. Trotz der aggressiven Transferpolitik dümpeln die Schützlinge von Trainer Uwe Augustin derzeit nur im Tabellenmittelfeld herum. "Wir haben momentan große Personalsorgen, konnte noch nicht einmal mit unserer Wunschformation antreten", klagt Klubchef Raith. Beim 6:3-Heimerfolg gegen Metten stand kein gelernter Torhüter zur Verfügung. Einheimische Stammkräfte wie Florian Haider (verletzt) und Nico Obermeier (Studiums-Auslandssemester) fallen langfristig aus. Auch an der notwendigen Disziplin scheint es zu hapern: fünfmal sahen Schöllnacher Akteure bereits die rote Karte.

Raith: »Ein Blick auf die Tabelle reicht. Dann weiß man, wie unser bisheriges Abschneiden zu beurteilen ist.«


Dass der umtriebige Raith mit Zwischenbilanz jedoch nicht ganz zufrieden ist, lässt er zwischen den Zeilen anklingen: "Ein Blick auf die Tabelle reicht. Dann weiß man, wie unser bisheriges Abschneiden zu beurteilen ist." In Zukunft soll in die erste Mannschaft aber auch wieder das eine oder andere Eigengewächs eingebaut werden. "Als einer der wenigen Vereine weit und breit haben wir noch eine eigenständige A-Jugend. In den kommenden Jahren rücken ein paar talentierte Burschen nach, die wir natürlich auch integrieren möchten", informiert Raith, der hofft, dass die Elf um den im Sommer aus Österreich zurückgekehrten Spielmacher Tomas Kanaval im Laufe der Rückrunde den Anschluss zur Spitzengruppe wiederherstellen kann.
Aufrufe: 021.10.2015, 10:16 Uhr
Thomas SeidlAutor