2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Stets gut besucht und auch in der kommenden Saison wieder mit Hochspannung erwartet: Die Heimspiele der SG Saartal. Foto: Krämer
Stets gut besucht und auch in der kommenden Saison wieder mit Hochspannung erwartet: Die Heimspiele der SG Saartal. Foto: Krämer

Schuh: »Wir sind eine große Familie«

Die Vorbereitung der SG Saartal im Überblick - Teil eins unserer sechsteiligen Serie zur Sommervorbereitung 2016/17

Lange ist es nicht mehr hin, bis am ersten August Wochenende in der Rheinlandliga wieder der Ball rollt. Bis dahin bleiben einige Fragen: Wie läuft die bisherige Vorbereitung der sechs Teams aus dem Kreis Trier? Welche Neuzugänge/Abgänge stehen fest? Und wie lautet das Saisonziel der Vereine? Das alles lesen Sie hier. Den Anfang unserer sechsteiligen Serie macht die SG Saartal.

>>>>>Hier geht es zu Teil 2 mit dem FSV Trier-Tarforst

Das erste Jahr in der Rheinlandliga war für die SG Saartal ein erfolgreiches. Nachdem der Aufsteiger den Klassenerhalt noch vor dem 34. Spieltag feiern durfte, gab es kurz darauf die nächste positive Nachricht: Chefcoach Peter Schuh, der mit einem Karriereende liebäugelte, wird auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie stehen.


"Nicht nur eine Floskel"

Allerdings weiß der erfahrene Trainer um die schwierige Aufgabe, die auf seine junge Mannschaft (Durchschnittsalter 21,5 Jahre) zukommt, wie er im Gespräch mit dem Volksfreund erklärt: "Es ist nicht nur eine Floskel, dass das zweite Jahr immer das schwierigste ist. Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Zudem wollen wir uns spielerisch weiterentwickeln. Der gesamte Verein ist wie eine große Familie. Wir wollen unseren Fans wieder einige Fußballfeste bieten und ihnen damit für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit danken."


Die Vorbereitungsspiele im Überblick

Weiter mit dabei ist auch Lukas Kramp. Der Goalgetter, der in der abgelaufenen Runde mit 40 Treffern die Torjägerkanone ergatterte und fast die Hälfte der 88 SG-Tore erzielte, stellte klar, dass er bleibt. Am 1. Juli ist man in die Vorbereitung zur neuen Saison gestartet. Pro Woche hat Schuh drei Trainingseinheiten und ein Testspiel angesetzt. Als Testspielgegner stehen die SG Hochwald (15.7., 19 Uhr, in Hentern), die SG Perl-Besch (22.7., 19 Uhr, in Fisch), der DJK St. Matthias (30.7., 18.30 Uhr in St. Matthias) und die SG Nittel (1.8., 19.30 Uhr, in Wincheringen) fest. Das Highlight gibt es am 27.7. im Rahmen der 1200-Jahrfeier in Schoden, wenn man auf den SV Eintracht Trier trifft.

Bastian Hennen hinterlässt Lücke

Neben den positiven Meldungen gibt es auch einige Herausforderungen zu bewältigen: Mit Mannschaftskapitän Bastian Hennen (wechselt als Spielertrainer zum DJK St. Matthias) verlässt eine wichtige Säule den Verein. "Seine Erfahrung und Führungsqualität wird uns natürlich fehlen. Nun gilt es für andere Spieler mehr Verantwortung zu übernehmen. Mir ist nicht bange. Die Mannschaft wird den neuen Kapitän und seinen Vertreter wählen", versichert Schuh. Auch im Tor und der Abwehr gibt es Veränderungen. Stammkeeper Alex Heinig wird aufgrund seines Studiums kürzer treten. Kevin Bernard (Wasserliesch) und Steffen Bodem (Hemmersdorf) haben den Verein verlassen. Tobias Hein (Karriereende seit Winterpause) bleibt als Co-Trainer erhalten.


Konkurrenzkampf in vollem Gange

Der interne Konkurrenzkampf wird durch Alexander Reinsbach, Lukas Kugel, Luca Pause, Janik Müller, Tobias Zeimet, Jan Gerhardt, Luis Schreiner und Leon Morgen verstärkt. Desweiteren hoffen Benny Lui, Carsten Schu und Michael Bart auf ihre Chance. Auch wenn die Außenseiterrolle der vergangenen Saison wegfällt ist im Saartal eines sicher: Man bleibt eine große Familie.

Aufrufe: 014.7.2016, 15:16 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor