2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sportfreunde Dorfmerkingen siegen beim SV Sandhausen II 1:3

Mit gemischten Gefühlen reisten die Sportfreunde Dorfmerkingen zur II. Garnitur des SV Sandhausen. Neben den Langzeitverletzten Brenner und Mutlu, sowie dem verhinderten Gallego, mussten Timo Zimmer und Denis Bihr verletzungsbedingt passen. Es sollte noch schlimmer kommen. Nach 16 Spielminuten verletzte sich D. Nietzer nach einem Zweikampf und musste das Feld räumen. In die Startelf rückten mit Schindele und Renner zwei Last Minute Verpflichtungen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen, begleitet von zahlreichen Fans gelang den Schützlingen von Trainer Dietterle ein Start nach Maß. Ein langer Pass von Schindele zu Wende, dieser setzte sich gekonnt gegen Najda durch, seine Heber prallte gegen Sandhausens Querbalken und Nietzer staubte zum Führungstreffer nach 4 Zeigerumdrehungen ab. Doch die Freude im Dorfmerkinger Lager wahrte nicht lange und Schiler nutzte einen Stellungsfehler in der Dorfmerkinger Abwehr zum 1:1 Ausgleich. Besorgte Minen im Dorfmerkinger Lager dann nach 16 Spielminuten, als Nietzer verletzungsbedingt das Feld verlassen musste. Für ihn kam B. Schiele ins Spiel. Die Gastgeber hatten in dieser Phase der Partie ein spielerisches Übergewicht und brachten die Dorfmerkinger Abwehr durch ihre Außenstürmer Schiler und Mörmann eins ums andere Mal in Verlegenheit, doch an der Strafraumgrenze waren sie mit ihrem Latein und der gut organisierten Dorfmerkinger Abwehr am Ende. Anders dagegen die Sportfreunde. Kurz vor dem Pausenpfiff war es B. Schiele der Sandhausens Keeper zwei mal zu einer Glanzparade zwang. Doch die erneute Dorfmerkinger Führung ließ nicht lange auf sich warten. Michael Wende setzte Sandhausens Kapitän Nalbantis unter Druck und dieser klärte zur Ecke. Nach großem Durcheinander im Sandhauser Strafraum kam das Leder zu Yannick Schmidt und dieser krönte seine gute Leistung mit dem Kopfballtor zur erneuten Dorfmerkinger Führung. Nach der Pause wollten es nun die Gastgeber wissen und Dorfmerkingens Keeper Zech verhinderte den Ausgleichstreffer mit einer Glanzparade nach 50. Spielminuten. Von nun an zeigten die Sportfreunde das geradliniger Spiel und hatten eindeutiges Chancenplus. Die eingewechselten Schiele, Scherer, Mayer und Mango, sowie Wende, erspielten sich Chancen, doch die Entscheidung folgte in der Schlußminute der Partie. F. Janik wurde von seinen Mitspielern mustergültig freigespielt und sorgte für den viel umjubelten 1:3 Endstand. Der 1. Auswärtssieg in der Fußball Oberliga der Sportfreunde.

Trainer Helmut Dietterle:

Ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft, was sie bei diesen hochsommerlichen Temperaturen geleistet hat. Jeder ist an seine körperliche Leistungsgrenze gegangen und nun freuen wir uns auf den kommenden Gegner CFR Pforzheim. Diese Partie wird eine große Herausforderung für unsere Mannschaft.

Sf Dorfmerkingen:

Zech, Schmidt, Gruber, Sauer, Janik, Schindele, Roschmann ab 27. Mayer, Renner ab 46. Scherer, Nietzer ab 16. Min. B. Schiele ab 84. Min. Mango, Schiele M., Wende

Torfolge:

0:1 Nietzer 4. Min., 1:1 Schiler 9. Min., 1:2 Y. Schmidt 42. Min., 1:3 F. Janik 90. Min.

Zuschauer: 120

J. Schill

Aufrufe: 01.9.2019, 11:58 Uhr
Christian SchererAutor