2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Drei Wochen nach dem Gewinn des Verbandspokals beginnt für den 1. FC Kaiserslautern schon wieder die Saison.
Drei Wochen nach dem Gewinn des Verbandspokals beginnt für den 1. FC Kaiserslautern schon wieder die Saison. – Foto: Weiß

Rote Teufel zum Auftakt in Waldfischbach

Drei Wochen nach dem Gewinn des Verbandspokals geht es für das Profiteam des 1. FC Kaiserslautern schon am heutigen Sonntag mit der neuen Saison weiter. Der Ernst des Lebens beginnt dann für die Roten Teufel endgültig mit dem Saisonauftakt am Wochenende vom 19. bis 21. Juli in der 3. Liga.

Zum Auftakt steht am Sonntag (16. Juni) das Fanspiel bei der SpVgg Waldfischbach/Burgalben an. Anpfiff gegen die in der A-Klasse spielenden Südwestpfälzer ist um 16 Uhr. Ob in der ersten Partie schon die Neuzugänge zu sehen sind, oder mit welchem Kader sich die Roten Teufel präsentieren, darüber gibt es von Vereinsseite und auf der FCK-Homepage noch keine Informationen. Das Team von FCK-Trainer Sascha Hildmann tritt aber traditionell zum Fanspiel mit Spielern aus dem Profikader an, der sich am selben Tag um 10 Uhr zum ersten Mal im Fritz-Walter-Stadion zum Trainingsauftakt trifft.

Für die Mannschaft der SpVgg Waldfischbach, die sich seit der letzten Saison aus den Nachbarvereinen SG Waldfischbach und dem SV Burgalben zusammensetzt, wird es das Spiel des Lebens, wobei zumindest der Trainer der Truppe, Frank Steigelmann, langjährige Erfahrungen in höheren Fußballklassen gesammelt hat. Steigelmann war Torwart und Leistungsträger des FK Pirmasens in der Regional- und Oberliga. Seine Mannschaft besteht komplett aus Spielern aus der Region, von denen nicht wenige mit dem Drittligisten aus Kaiserslautern als Fans sympathisieren.

Für den 1. FC Kaiserslautern geht es bereits einen Tag später am Montag weiter. Dann geht es zum Landesligisten SV Rodenbach (Anpfiff: 19 Uhr), wo mit Andreas Gaebler ein ehemaliger FCK-Fußballer, Trainer ist. Am Samstag, 22. Juni, ist das dritte Spiel in Langenlonsheim gegen den Regionalligisten FSV Frankfurt (15 Uhr) geplant.

Das Trainingslager des 1. FC Kaiserslautern findet vom 28. Juni bis zum 6. Juli in der Südpfalz in Herxheim -Hayna statt. Auf der Sportanlage von Viktoria Herxheim stehen Spiele gegen den Regionalligisten Bahlinger SC (30. Juni, 18 Uhr) und den Zweitligisten SV Sandhausen (4. Juli, 18 Uhr) in Weingarten auf dem Programm. Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager treten die Roten Teufel am Dienstag, 9. Juli um 18.30 Uhr beim Regionalligisten FC Homburg an. Zum Abschluss der Vorbereitung trägt der FCK schließlich ein internationales Testspiel aus. Am Freitag, 12. Juli, testen die Betzebuben eine Woche vor dem Saisonstart in der 3. Liga gegen den englischen Drittligisten AFC Wimbledon. Anpfiff erneut in Weingarten ist um 19 Uhr. (frw)

Termin-Übersicht

Trainingsauftakt:
Sonntag, 16. Juni, 10 Uhr
Fritz-Walter-Stadion

Vorbereitungsauftakt:
Sonntag, 16. Juni, 16 Uhr
Fanspiel in der Fanregion Südwestpfalz
1. FC Kaiserslautern - Regionale Auswahl
Waldfischbach-Burgalben
Im Anschluss an das Spiel findet eine Autogrammstunde mit allen Spielern statt.

Trainingslager:
28. Juni 2019 - 6. Juli in Herxheim

Testspiele:
Montag, 17. Juni, 18.30 Uhr
SV Rodenbach 1919 - 1. FC Kaiserslautern
Rodenbach

Samstag, 22. Juni, 15 Uhr
FSV Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern
Langenlonsheim

Sonntag, 30. Juni 2019, 18 Uhr
Bahlinger SC - 1. FC Kaiserslautern
Herxheim

Donnerstag, 4. Juli, 18 Uhr
SV Sandhausen - 1. FC Kaiserslautern
Weingarten

Dienstag, 9. Juli, 18.30 Uhr
FC Homburg - 1. FC Kaiserslautern
Homburg

Freitag, 12. Juli, 19 Uhr
AFC Wimbledon - 1. FC Kaiserslautern
Weingarten

Aufrufe: 011.6.2019, 21:30 Uhr
FuPa-Redaktion WestpfalzAutor