2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Leon Krasniqi

Union schlägt Velbert II mit 4:0

Kreisliga A Wuppertal, 21. Spieltag: Big Point im Tabellenkeller für Union gegen Velbert II +++ Mettmann unterliegt Bayer 1:7 +++

Verlinkte Inhalte

Dem TSV Union Wuppertal ist im Abstiegskampf mit einem Erfolg über den SC Velbert II ein echter Big Point gelungen. Von dem war das Schlusslicht FC Mettmann gegen den Spitzenreiter SV Bayer Wuppertal weit entfernt.

TVD Velbert II - SV Jägerhaus Linde 3:3
Eine starke erste Hälfte reichte dem SV Jägerhaus Linde nicht zum Sieg beim TVD Velbert II – weil sich die Hausherren nach der Pause steigerten. “In der ersten Halbzeit hatten wir zu viele Fehler im Spielaufbau, die Linde dann auch gut bestraft hat“, sagte TVD-Trainer Tim Chudzinski. „In der zweiten Halbzeit haben wir dann ein komplett anderes Gesicht gezeigt und waren der unbequeme Gegner, der wir schon von Beginn an sein wollten.“ Da mussten die Velberter ein 1:3 aufholen, Matthias Gilsbach hatte gleich dreimal für Linde getroffen. Das Tor für den TVD gelang Ahmet Efe Aris. Felix Rades und Murad Ali Khan glichen in der zweiten Halbzeit dann aus, nach Chudzinskis Meinung wäre auch mehr drin gewesen: “Wir haben dann auch spielerisch überzeugt und waren dem Sieg sehr nahe.“ Mehrere Großchancen habe sein Team gehabt, zudem verschossen die Gastgeber noch einen Strafstoß. Die letzte Möglichkeit ergab sich dann in der Nachspielzeigt, Gäste-Keeper Jan Philip Walz eine Eins-gegen-Eins-Situation entschärfte. “Überragendes Spiel vom Linde-Torwart insgesamt“, bescheinigte Chudzinski.


Schiedsrichter: Christian Szewczyk (BB Barmen) - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Matthias Gilsbach (13.), 0:2 Matthias Gilsbach (24.), 1:2 Ahmet Efe Aris (36.), 1:3 Matthias Gilsbach (40.), 2:3 Felix Aron Rades (52.), 3:3 Murad Ali Khan (68.)


Türkgücü Velbert - TSV Beyenburg 1:0
Oliver Ljungberg und Anil Celik sind seit Dezember das neue Trainergespann von Türkgücü Velbert und standen in der kurzen Vorbereitung in der Winterpause bereits vor der Herausforderung, eine neuformierte Mannschaft zu einer Einheit zu formen. “Wir sind dafür da, jeden Gegner zu ärgern, jeder muss sich warm anziehen“, sagte Celik nach dem Erfolg gegen TSV Beyenburg. Er wolle zwar keine großen Töne spucken, aber “da wo Oliver Ljungberg und ich sind, geht es immer um den Sieg.“ In dieser Hinsicht war das Debüt gegen die Beyenburger schon einmal sehr erfolgreich, auch wenn es bis zur 84. Minute dauerte, ehe Burak Göksu den Siegtreffer erzielte. Celik lobte den Gegner für die starke Leistung, war aber auch mit seiner Mannschaft zufrieden: “Wir hatten Geduld, haben auf den richtigen Moment gewartet und einen Fehler ausgenutzt.“


Schiedsrichter: Rolf Kramer (SSV Sudberg) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Burak Göksu (84.)


SV Rot-Weiß Wülfrath - SSV 07 Sudberg 3:2
Erfolgreicher Start ins Pflichtspiel-Jahr für den SV Rot-Weiß Wülfrath gegen den SSV Sudberg, nicht nur wegen des Erfolges im Heimspiel gegen den SSV Sudberg. Denn zu diesem 3:2 steuerte auch der neue Torjäger Christof Biebricher gleich seinen ersten Treffer für die Rot-Weißen bei, er erzielte das zwischenzeitliche 2:1 Augenblicke vor der Pause. Zuvor hatten Niklas Edling und Nils Propach für beide Teams je einen Treffer erzielt. Hüseyin Kalaycis 3:1 für Wülfrath nach einer guten Stunde war noch nicht die erhoffte Vorentscheidung, denn Sudberg kam durch Thierro Ousmane Balde nochmal zum Anschluss. Auch der neue Stürmer des SSV erzielte damit gleich seinen ersten Treffer, zum Punktgewinn reichte es dennoch nicht.


Schiedsrichter: Uwe Schandri (TSV Neviges) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Niklas Dominik Edling (34.), 1:1 Nils Propach (43.), 2:1 Christof Biebricher (45.), 3:1 Hüseyin Kalayci (63.), 3:2 Thierno Ousmane Balde (73.)


SV Heckinghausen - TSV Ronsdorf II 1:1
Der SV Heckinghausen trennte sich am Ende 1:1 vom TSV Ronsdorf II, was angesichts des Spielverlaufs nicht hätte sein müssen. “Es war schon glücklich, das muss man ehrlicherweise sagen“, räumte Ronsdorfs Trainer Daniel Meike ein. Sein Team hatte den besseren Start erwischt und ging durch Angelo Bifulco früh in Führung, doch nach den ersten 20 Minuten änderten sich die Verhältnisse: “Dann war unerklärlicherweise ein Bruch im Spiel“, erklärte Meike, Heckinghausen wurde nun immer stärker und hätte schon vor dem Seitenwechsel ausgleichen können. Nach der Pause nahm der Druck weiter zu, Ronsdorf konnte kaum noch für Entlastung sorgen. In der 73. Minute traf Fatos Jefkay schließlich für die Gastgeber, ein weiterer Treffer fiel aber nicht mehr. “Für uns ist es heute eine gefühlte Niederlage, aber den Punkt müssen wir mitnehmen“, sagte Heckinghausens Trainer Patrick Wischnewsky.


Schiedsrichter: Philip Scholl - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Angelo Bifulco (8.), 1:1 Fatos Jefkay (73.)


FC Mettmann 08 - SV Bayer Wuppertal 1:7
Dem Spitzenreiter SV Bayer Wuppertal war das Schlusslicht FC Mettmann nicht gewachsen und so gab es zu Hause eine ziemliche Ohrfeige. Umut Satilmis und Martin Lyttek besorgten eine 2:0-Pausenführung für die Werkself, die kurz nach Wiederbeginn per Eigentor erhöht wurde. Erst in der Schlussphase drehte Bayer dann nochmal richtig auf und schoss noch weitere vier Tore durch einen Doppelschlag von Lyttek, Satilmis und Alphonso Henock Manata. Jan-Tobias Teiwes gelang der Ehrentreffer für Mettmann.


Schiedsrichter: Philipp Heuser (Fort. Wupper) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Umut Satilmis (7.), 0:2 Martin Peter Lyttek (40.), 0:3 (56. Eigentor), 0:4 Martin Peter Lyttek (76.), 0:5 Martin Peter Lyttek (79.), 0:6 Umut Satilmis (82.), 1:6 Jan-Tobias Teiwes (83.), 1:7 Alphonso Henock Manata (86.)


TuS Grün-Weiß Wuppertal - Hellas Wuppertal 3:1
Nach Ende der 90 Minuten zwischen dem TuS Grün-Weiß und Hellas hatte Gäste-Trainer Athanassios Bampakos ein wenig mit dem Resultat zu kämpfen. Er attestierte seiner Elf einen guten Start mit guten Torchancen, den ersten Treffer erzielte dann aber Jean Baumgarten für Grün-Weiß per Distanzschuss. "Der Gegner führt ohne klare Torchance 1:0", meinte Bampakos. Nach einer Stunde kam sein Team per Strafstoß durch Nikolaos Tsiotsios schließlich zum Ausgleich, doch nur eine Minute später lag sie durch Baumgartens zweiten Treffer wieder hinten. "Da haben wir es einfach schlecht verteidigt", räumte Bampakos ein. "Als wir dann wieder versuchten, zurückzukommen und auszugleichen, kassieren wir noch das dritte." Diesmal traf Benjamin Droste und markierte so den Endstand. Bampakos war am Ende unzufrieden mit der Leistung des unparteiischen, der aus seiner Sicht Hellas drei weitere klare Elfmeter verwehrte. "Nichtsdestotrotz kompliment an meine Mannschaft, ich bin mit der Leistung zufrieden. Wir werden weiter kämpfen, nicht abzusteigen."


Schiedsrichter: Karsten Stamm (RW Dorsten) - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Jean Baumgarten (34.), 1:1 Nikolaos Tsiotsios (60. Foulelfmeter), 2:1 Jean Baumgarten (61.), 3:1 Benjamin Droste (64.)


TSV Union Wuppertal - SC Velbert II 4:0
Mit einem so klaren Sieg des TSV Union war nicht unbedingt zu rechnen, sind die Unioner doch im Tabellenkeller und der SC Velbert II im Aufstiegsrennen zu finden. Doch Mustafa Sungur und Hüseyin Icme erzielten um die 20. Minute herum einen Doppelschlag für die Hausherren, noch vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Serafin Rossa auf 3:0. Nach einer guten Stunde sorgte ein Eigentor für den Endstand. Für Union also ein Start nach Maß nach der Winterpause und ein Signal im Abstiegskampf.


Schiedsrichter: Henrik Schmidt - Zuschauer: 39
Tore: 1:0 Mustafa Sungur (19.), 2:0 Hüseyin Icme (22.), 3:0 Serafin Rossa (44.), 4:0 (60. Eigentor)


SC Sonnborn - TSV Einigkeit Dornap 3:1
Heimsieg für den SC Sonnborn gegen den TSV Einigkeit Dornap – doch es hätte auch komplett anders kommen können. “Wir haben einfach glücklich gewonnen“, gab SC-Trainer Sascha Schulz zu. “Wir sind wieder ganz schwer reingekommen und wenn wir zur 50. Minute mit 1:4 hinten liegen, wäre es verdient.“ Sonnborn führte durch einen Treffer von Isaak Bile N’senga allerdings mit 1:0, Lukas Wosnitzka glich erst in der 56. Minute aus. Dass Sonnborn dennoch drei Punkte holte, dafür sorgten Burak Haci Sipahi und Yves-David Tshala. “Am Ende zählen für uns nur die Punkte, die muss man dann einfach mitnehmen“, sagte Schulz.


Schiedsrichter: Ünal Sögüt (Wuppert. SV) - Zuschauer: 64
Tore: 1:0 Isaak Bile Nsenga (16.), 1:1 Lukas Wosnitzka (56.), 2:1 Burak Haci Sipahi (70.), 3:1 Yves-David Tshala (81.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Andre Vink (0./TSV Einigkeit Dornap)


FSV Vohwinkel Wuppertal II - BV Azadi Wuppertal 5:1
Ein Lupenreiner Hattrick von Viktor Baudenbacher ebnete den Sieg für den FSV Vohwinkel II gegen den BV Azadi, denn so stand es nach 40 Minuten bereits 3:0. "Es war für uns heute ein Sechs-Punkte-Spiel", sagte Vohwinkels Trainer Markus Schönfeld. "Die Mannschaft hat von Anfang an Druck gemacht und gut Fußball gespielt. Azadi ist ein sehr unangenehmer Gegner." Wie unangenehm, das zeigte Azadi kurz vor und nach der Pause: Masloum Haj Fatah traf vor dem Halbzeitpfiff für die Gäste, im zweiten Abschnitt erhöhten sie dann den Druck auf die Füchse. "Wir haben in der zweiten Halbzeit eigentlich vorgehabt, weiter aggressiv zu spielen, aber haben uns zu sehr hinten reindrücken lassen", bemängelte Schönfeld. Zudem habe es seine Mannschaft verpasst, die sich bietenden Konterchancen sauber auszuspielen. Zumindest bis zur 68. Minute, dann gelang Mike Maron das 4:1. Andre Lucht sorgte noch für den Endstand. "Die Mannschaft hat sich gut präsentiert und verdient gewonnen. Wir als Trainerteam sind sehr zufrieden", schloss Schönfeld.


Schiedsrichter: Isman Mourad - Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Viktor Baudenbacher (15.), 2:0 Viktor Baudenbacher (40.), 3:0 Viktor Baudenbacher (41.), 3:1 Masloum Haj Fatah (45.), 4:1 Mike Kevin Maron (68.), 5:1 Andre Lucht (90.)
Aufrufe: 016.2.2020, 19:10 Uhr
Stefan JanssenAutor