2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Daniela Nedeß

Bayer überholt Türkgücü und ist Herbstmeister

Der 17. Spieltag der Wuppertaler Kreisliga A: SV Bayer ist Herbstmeister +++ Elf Tore zwischen Hellas und Vohwinkel +++ Kein Sieger im Velberter Derby +++

Verlinkte Inhalte

Der SV Bayer Wuppertal steht nach Abschluss der Hinrunde ganz oben, weil Türkgücü Velbert beim TSV Einigkeit Dornap verlor. Im Derby zwischen dem TVD Velbert II und dem SC Velbert II gab es keinen Sieger.

SC Velbert II - TVD Velbert II 1:1
Das Velberter Derby zwischen den beiden Zweitvertretungen des TVD und SC war nicht nur tabellarisch ein Spiel auf Augenhöhe, auch auf dem Rasen schenkten sich beide Mannschaften nichts und trennten sich am Ende gerecht Unentschieden. Im ersten Durchgang gab es dabei noch keine Tore, wohl aber eine strittige Szene kurz vor der Pause, als die Gäste laut Trainer Tim Chudzinski durchaus in Unterzahl hätten geraten können: „Da haben wir Glück, nach einer Notbremse sehen wir nur Gelb statt Rot.“ In der zweiten Halbzeit bekam der TVD dann einen Elfmeter zugesprochen, bei dem Steven Winterfeld noch an SC-Keeper Maurice Horn scheiterte, Bartlomiej Wolak den Nachschuss aber verwandelte. Kurz fiel das vermeintliche 2:0 durch Murad Ali Khan, welches aber aufgrund einer Abseitsstellung keine Anerkennung fand. „Leider eine krasse Fehlentscheidung“, sagte Chudzinski. „Ich stand auf der Höhe. Murad war sogar noch zwei Meter hinter dem Ball beim Abspiel.“ In der Schlussphase drückten die Hausherren dann auf den Ausgleich, doch zunächst vereitelte Marcel Vorwerk im TVD-Tor jegliche Chancen und erntete dafür ein Sonderlob seines Trainers. Kurz vor dem Abpfiff fiel das 1:1 dann aber doch, Danny Kotyrba traf nach einer Ecke. „Natürlich ärgerlich so kurz vor dem Ende, aber insgesamt wohl gerecht“, sagte Chudzinski.


Schiedsrichter: Muhannad Jamil Fakhri - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Bartlomiej Wolak (52.), 1:1 Danny Kotyrba (87.)


TSV Ronsdorf II - FC Mettmann 08 2:3
Bittere Pleite für den TSV Ronsdorf II gegen den FC Mettmann, der zuvor neun Mal in Folge verloren hatte. Dabei lief es zunächst ganz ordentlich, wie Trainer Daniel Meike berichtete: „Wir kamen ganz gut im Spiel, sind in Führung gegangen und haben danach auch wirklich gut gespielt.“ Die Führung erzielt Imad El Mamoun, sie währt allerdings nur wenige Momente. „Dann haben wir zwei sehr seltsame Ideen und legen dem Gegner die beiden Tore super auf. Das grenzte schon an zwei Eigentore“, ärgerte sich Meike. Andre Bauer und Marvin Schwabe nahmen die Einladungen gerne an und drehten die Partie. Das 1:3 aus Ronsdorfer Sicht durch Julian Battenstein in Hälfte zwei war dann eine kleine Vorentscheidung, auch der erneute Anschluss durch Berkan Uslu änderte daran nichts mehr. „Am Ende des Tages ist es sehr nervig, vor allem weil wir das Spiel im Griff hatten und es dann wieder herschenken“, sagte Meike.


Schiedsrichter: Hüseyin Emre Özalp (GW Wuppertal) - Zuschauer: 31
Tore: 1:0 Imad El Mamoun (14.), 1:1 Andre Bauer (17.), 1:2 Marvin Schwabe (23.), 1:3 Julian Luca Battenstein (62.), 2:3 Berkan Uslu (69. Foulelfmeter)


TSV Beyenburg - SSV 07 Sudberg 2:1
Fünfte Niederlage in Serie für den SSV Sudberg – und zum dritten Mal in Folge wurde dabei eine Führung aus der Hand gegeben. Diesmal hatte Peter Maibaum nach einer knappen Viertelstunde getroffen. David Kohls gelang noch vor dem Halbzeitpfiff der Ausgleich für Sudberg, Jonas Klein erzielte direkt nach Wiederbeginn bereits das entscheidende Tor. Beyenburg bestätigte damit die gute Form und rückte auf Platz sechs vor.


Schiedsrichter: Lothar Pudwel (SV Jägerhaus) - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Peter Maibaum (14. Foulelfmeter), 1:1 David Kohls (38.), 2:1 Jonas Gabriel Klein (46.)


Hellas Wuppertal - FSV Vohwinkel Wuppertal II 6:5
Ganze Elf Tore gab es im Duell zwischen Hellas und dem FSV Vohwinkel II zu sehen - mit dem besseren Ende für den Aufsteiger. Die Anfangsphase gehörte dabei allerdings den Füchsen, die durch Mike Maron und Viktor Baudenbacher auch nach einer halben Stunde 2:0 vorne lagen. Trainer Markus Schönfeld war bis hierhin entsprechend zufrieden, danach aber nicht mehr: "Wir kriegen dann zwei Tore rein wo ich denke: Das funktioniert einfach nicht." Sowohl ein Torwart- als auch ein Abwehrfehler ließen Hellas zum Ausgleich kommen und auch nach der erneuten Führung durch Baudenbacher konnten die Gastgeber kurz vor dem Pausentee noch ausgleichen. "Wir können uns in der ersten Halbzeit nur über das Ergebnis freuen", sagte Hellas' Trainer Athanassios Bampakos. "Wir spielen schlecht und können froh sein, dass Vohwinkel nicht führt. Zur zweiten Halbzeit kommen wir besser, aggressiver und mit mehr Verstand aus der Kabine." So etwas in der Art hatte sich eigentlich der FSV vorgenommen, der an den starken Beginn anknüpfen wollte - doch daraus wurde überhaupt nichts, Schönfeld sprach von "absoluter Arbeitsverweigerung". Nach etwas mehr als einer Stunde stand es 6:3 für Hellas, erst in der Schlussphase wachte Vohwinkel nochmal auf und kam durch Baudenbacher sowie Neinert nochmal zum Anschluss. "In den letzten zehn Minuten geht auf einmal wieder ein Ruck durch die Mannschaft", sagte Schönfeld, "geht das Spiel fünf Minuten länger fällt vielleicht sogar noch das 6:6. Im Endeffekt hat die galligere Mannschaft verdient gewonnen, Glückwunsch an Hellas. Ich hoffe, dass es sich nächste Woche gegen Bayer ändert, da müssen wir ein anderes Gesicht zeigen." Bampakos war sehr froh, als das Spiel zu Ende war, da sein Team in den letzten Minuten stark nachließ, auch weil die Kräfte schwanden: "Kompliment an die Mannschaft, die zwar nicht so gut gespielt aber sich reingekämpft hat und den Sieg unbedingt wollte. Wir sind froh, die Hinrunde mit einem Sieg abzuschließen. Großes Kompliment an Vohwinkel und weiterhin eine gute Saison."


Schiedsrichter: Guido Beckort (Bayer Wupper) - Zuschauer: 55
Tore: 0:1 Mike Kevin Maron (15.), 0:2 Viktor Baudenbacher (30.), 1:2 (38.), 2:2 (39.), 2:3 Viktor Baudenbacher (41. Foulelfmeter), 3:3 (45.), 4:3 (48.), 5:3 (55.), 6:3 (65.), 6:4 Viktor Baudenbacher (87.), 6:5 Andre Neinert (90.)


TSV Einigkeit Dornap - Türkgücü Velbert 2:1
Am letzten Hinrundenspieltag gibt Türkgücü Velbert die Tabellenführung und damit auch die Herbstmeisterschaft ab, der TSV Einigkeit Dornap feierte am Ende den Heimsieg gegen den Noch-Spitzenreiter. "Wir haben verloren, weil wir einfach schlecht gespielt haben", stellte Türkgücüs Torwarttrainer Onur Altun fest. Die Velberter fanden nie richtig zur Bestform und halfen teilweise auch noch dem Gegner. Joshua Effenberger erzielte beide Tore für Dornap, eines kurz vor und eines kurz nach der Pause. Der zweite wurde ihm durch einen verunglückten Rückpass aufgelegt. Im weiteren Verlauf berichtete Altun dann noch von mehreren guten Gelegenheiten für Türkgücü, die jedoch nicht zum Erfolg führten; unter anderem wurde ein Freistoß von Muzaffer Sirlak noch von einem Verteidiger von der Linie geköpft. Der Anschlusstreffer von Mirza Mujkanovic in der 90. Minute fiel dann zu spät. "Dornap hat somit verdient gewonnen, da kann man nur gratulieren", sagte Altun.


Schiedsrichter: Karsten Stamm (RW Dorsten) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Joshua Effenberger (38.), 2:0 Joshua Effenberger (49.), 2:1 Mirza Mujkanovic (90.)


SC Sonnborn - TuS Grün-Weiß Wuppertal 4:0
Von den Top-Vier der Kreisliga A konnte der TuS Grün-Weiß Wuppertal im direkten Duell nur den SC Velbert II besiegen, ansonsten setzte es klare Niederlagen - so auch beim SC Sonnborn. Die Gastgeber trafen durch Yves-David Tshala, der einen Doppelpack schnürte, Mohammed Fersi und Kai Kleinschmidt je zweimal pro Halbzeit und holten so den sechsten Dreier in Folge. Ein absolut verdienter Erfolg laut Sonnborns Trainer Sascha Schulz: "Wir haben über 90 Minuten kaum nennenswerte Chancen zugelassen und selbst über Fußballspielen unsere Chancen genutzt. Starke Teamleistung."


Schiedsrichter: Patrick Mattukat (BW Langenber) - Zuschauer: 87
Tore: 1:0 Yves-David Tshala (15.), 2:0 Mohammed Walid Fersi (30.), 3:0 Yves-David Tshala (56.), 4:0 Kai Kleinschmidt (74.)


SV Jägerhaus Linde - BV Azadi Wuppertal 1:3
Dritter Saisonsieg für BV Azadi, wieder einmal auswärts. Der SV Jägerhaus Linde konnte also auch durch den Erfolg bei Heckinghausen am vergangenen Spieltag vorerst nicht wieder in die Spur finden und musste sich dem Tabellenletzten geschlagen geben. Caner Özkan traf bereits in der zweiten Minute für Azadi, das dürfte den Gästen definitiv geholfen haben. Hammoud Hassan und Salar Abdalla erhöhten noch im ersten Durchgang auf 3:0, Lindes einziger Treffer durch Matthias Gilsbach gelang erst wenige Momente vor dem Abpfiff.


Schiedsrichter: Frank Fenn (Ronsdorf) - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Caner Özkan (2.), 0:2 Hammoud Hassan (28.), 0:3 Salar Abdalla (38.), 1:3 Matthias Gilsbach (90.)


TSV Union Wuppertal - SV Heckinghausen 1:1
Ein Spiel mit Abstiegskampfcharakter lieferten sich der TSV Union und der SV Heckinghausen. "Es war ein Abstiegsspiel, in dem beide Mannschaften viel kämpferisches reinwerfen und spielerisches vermissen lassen", berichtete Gäste-Trainer Mehdi Amouchi. "Im Großen und Ganzen ist es ein gerechtes Unentschieden für beide." Serafin Rossa hatte früh für Union getroffen, Juan Bakr glich nur zehn Minuten später aus. Beiden hilft das Unentschieden nicht wirklich weiter, vor allem der TSV braucht eigentlich dringend Siege und beendet die Hinrunde auf dem 17. Platz.


Schiedsrichter: Thorsten Ascheuer (SSV Sudberg) - Zuschauer: 48
Tore: 1:0 Serafin Rossa (8.), 1:1 Juan Bakr (18..)


SV Bayer Wuppertal - SV Rot-Weiß Wülfrath 2:1
Nach den ersten drei Spieltagen in dieser Saison war der SV Bayer noch sieglos, doch am Ende der Hinrunde steht die Werkself ganz oben und ist Herbstmeister - weil es seitdem nur noch zwei weitere Niederlagen und ansonsten zwölf Siege gab. So auch gegen den SV Rot-Weiß Wülfrath, der momentan seiner Form hinterherläuft und seit Mitte Oktober auf einen Sieg wartet. Zumindest hätte es bei Bayer beinahe zu einem Remis gereicht, da Bedirhan Calis in der 72. Minute das Tor von Luca Hackmann aus der ersten Hälfte ausgleichen konnte. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff war Abwehrmann David Schättler allerdings zur Stelle und schoss Bayer mit seinem ersten Saisontor an die Tabellenspitze.


Schiedsrichter: Gerd Bucholski (Heiligenhaus) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Luca Max Hackmann (32.), 1:1 Bedirhan Calis (72.), 2:1 David Schättler (81.)
Aufrufe: 01.12.2019, 22:27 Uhr
Stefan JanssenAutor