2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Horst Höckendorf
F: Horst Höckendorf

"Möchten Zünglein an der Waage spielen"

Im FuPa-Schnellcheck: Fabian Herzog, Kapitän des B-Ligisten Rot-Weiß Hockstein II

Verlinkte Inhalte

Nach dem Aufstieg in dre abgelaufenen Saison geht es für die Reserve von Rot-Weiß Hockstein jetzt erst einmal um den Klassenerhalt in der Mönchengladbacher Kreisliga B. Kapitän Fabian Herzog erklärt im FuPa-Check die Veränderungen im Kader und spricht über besondere Ziele.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Fabian Herzog: Wir haben die Saison als Tabellenführer der Kreisliga C vor einem sehr starken Konkurrenten von Red Stars Mönchengladbach beendet, den Aufstieg anschließend gebührend gefeiert und können somit sehr zufrieden mit der Saison sein.

Gibt es Veränderungen im Team?

Herzog: Nachdem ich in der abgelaufenen Saison noch zeitweise unseren Trainer Michael Totten unterstützt habe, konnten wir für die neue Saison Marc Poos (ehemals 1. Mannschaft des Vereins) als Co-Trainer verpflichten.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Herzog: Einen bestimmten Spieler in der Aufstiegssaison herauszuheben, halte ich für falsch. Vielmehr sollte man die Mannschaft loben, die völlig unverhofft am Saisonende oben stand, nachdem intern kommunziert wurde, dass man möglichst unter die ersten drei bis vier kommen möchte. Gerechnet hatte damit vor der Saison keiner. Doch dadurch, dass sich jeder in den entscheidenden Spielen nochmals zu steigen wusste, stand man am Ende verdient oben, da man die größte Leidenschaft und Überzeugung auf den Rasen bringen konnte.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Herzog: Wir haben am 3. Juli mit der Vorbereitung begonnen. Momentan stehen konditionelle Grundlagen auf dem Programm und der Mönchengladbacher Stadtwald wird für den einen oder anderen aus der Mannschaft nach der Vorbereitung eine "No-Go-Area". In die Testspielserie starten wir mit zwei Spielen gegen Mannschaften aus der Kreisliga C, gehen über zwei Teams aus der Kreisliga B um gegen einen A-Ligisten abzuschließen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Herzog: Ziel sollte sein, möglichst frühzeitig den Klassenerhalt klar zu machen und anschließend auf Mallorca zu feiern.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Herzog: Spiele gegen die Mannschaften, die um den Aufstieg spielen werden, haben natürlich ihren ganz besonderen Reiz. Hier möchten wir Zünglein an der Waage spielen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Herzog: Die erste Mannschaft von Rot-Weiß Hockstein hat sich mit durch Neuzugänge stark verjüngt und steht trotz enormer Qualität der neuen Jungs vor einem Umbruch. Dies hängt sicherlich auch damit zusammen, dass mit Markus Hilgers der Toptorjäger der vergangenen Spielzeiten zukünftig für die 2. Mannschaft kicken wird und in Daniel Grigoleit, Marc Poos, Christoph Tolksdorf und Aleksander Rutkowski vier weitere erfahrene Spieler entweder ebenfalls in die Reserve gewechselt sind oder ihre Schuhe an den Nagel gehangen haben. Mit Nico Schäfer aus Aachen, Max Terstappen (Hehn) sowie Marius Müller (zuletzt pausiert, davor Odenkirchen 05/07) konnten für die zweite Mannschaft zusätzlich Jungs geholt werden, die nicht nur sportlich sondern auch menschlich perfekt ins Mannschaftgefüge passen.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Herzog: Zu wünsche wäre sicherliche eine verstärkte Berichterstattung über Rot-Weiß Hockstein als Gesamtverein, nachdem sportlich mit dem Aufstieg der zweiten Mannschaft und dem souveränen Klassenerhalt der Ersten sowie medial durch die verstärkte Nutzung der sozialen Medien (allen voran Facebook) die Grundlagen für eine positive Vereinsentwicklung geschaffen wurde.

Meisterschaftsfavorit(en): Viktoria Rheydt, Wickrathhahn II, Hochneukirch
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt

Aufrufe: 018.7.2017, 13:00 Uhr
FuPa NiederrheinAutor