2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Noah Wedel

UPDATE: SV Rödinghausen-Heimspiel fällt aus!

Wegen Corona-Verdachtsfällen bei Alemannia Aachen wurde die Partie abgesetzt.

Alles war vorbereitet. Selbst die Videoanalyse zur Vorbereitung auf den Gegner war am Dienstag beim SV Rödinghausen schon gelaufen – und jetzt das: das für Mittwochabend (21. Oktober 2020) in der Regionalliga West geplante Heimspiel im Häcker Wiehenstadion gegen Alemannia Aachen fällt aus.

Wieder einmal hat Corona den Spielplanmachern der Regionalliga West in die Suppe gespuckt, und wieder einmal ist der SV Rödinghausen betroffen. Denn gerade einmal zwei Wochen ist es her, da musste das Heimspiel gegen den VfB Homberg abgesagt werden. Jetzt also das Déjà-vu.

„Mit unseren Mittwoch-Spielen scheinen wir kein Glück zu haben“, rettete sich Alexander Müller nach der Absage in Galgenhumor. Zuvor hatte ihn der entscheidende Anruf von Spielleiter Wolfgang Jades erreicht – der meldete Corona-Verdachtsfälle bei Alemannia Aachen und die daraus resultierende Absetzung des Rödinghauser Heimspiels.

Damit befindet sich der Meister der abgebrochenen Vorsaison in guter Gesellschaft. Auch die für vorgesehenen Duelle Borussia Mönchengladbach U23 – RW Essen und SV Bergisch Gladbach – Wuppertaler SV fallen aus. In Gladbach zum Beispiel wurde Trainer Heiko Vogel positiv auf das Virus getestet, bei den Wuppertalern, die am vergangenen Samstag den SV Rödinghausen zu Gast hatten und ein eher glückliches 0:0 erreichten, befindet sich ein Spieler in Quarantäne. „Das bereitet mir Sorge“, so SVR-Geschäftsführer Müller mit Blick auf die sich mittlerweile häufenden Absagen zum frühen Saisonzeitpunkt.

Im Gegensatz dazu klingt diese Meldung aus der Regionalliga grotesk: Preußen Münster darf sein Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück vor 2.772 Zuschauern austragen. Eine entsprechende Genehmigung der Stadt liege dem Klub vor.

Da die Partie in Rödinghausen ohnehin vor nur 300 Zuschauern hätte stattfinden können, hält sich der organisatorische Aufwand für die Rückabwicklung in Grenzen. Sicherheitsdienst und Catering wurden abbestellt. Auch für die Dienstleister werden die Absagen langsam zur Routine.

Für den SV Rödinghausen geht es am kommenden Samstag, 24. Oktober, mit einem Auswärtsspiel bei der U23 des 1. FC Köln weiter, jedenfalls laut Spielplan. „Das aber glaube ich erst, wenn wir am Samstag auf dem Platz stehen und das Spiel angepfiffen wird“, sagt Alexander Müller.

Aufrufe: 020.10.2020, 18:30 Uhr
Andreas GerthAutor