2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
– Foto: Wedel

SV Rödinghausen holt 2:0-Auswärtssieg im Topspiel in Essen

Regionalligist baut die Tabellenführung weiter aus. Hafenstraße bleibt gutes Pflaster für den SVR. Von Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen will aber niemand etwas wissen.

Die Hafenstraße von Rot-Weiss Essen bleibt eine der Lieblingsspielstätten des SV Rödinghausen. Im sechsten Auftritt seit 2016 feiert der SV Rödinghausen seinen vierten Sieg an der traditionsreichen Spielstätte des Kult-Clubs aus dem Ruhrgebiet. Durch die Treffer von Simon Engelmann (1.) und Björn Schlottke (67.) heißt es am Ende 2:0 aus Sicht des SVR. Durch diesen wichtigen Auswärtssieg baut Rödinghausen seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf sieben Punkte (SC Verl) aus, auf RW Essen sind es sogar neun Zähler. FuPa Ostwestfalen hat alle Höhepunkte im VIDEO.


Rot-Weiss Essen - SV Rödinghausen 0:2

„Ich denke wir haben dieses Spitzenspiel heute verdient gewonnen“, startete SV Rödinghausen Trainer Enrico Maaßen seine Analyse im FuPa.TV-Interview nach Spielschluss. „Besonders das frühe 1:0 tat uns gut. Und ich denke auch, dass wir eine sehr gute Idee gegen den Ball hatten. Dadurch haben wir Essen das Leben im Spielaufbau sehr schwer gemacht.“ Dennoch gab Maaßen zu, dass das Spiel keineswegs ein Selbstläufer war. Phasenweise habe man Glück gehabt und RWE habe gezeigt, wie gefährlich sie agieren können. Kapitän Daniel Flottmann schwärmte von den unglaublichen Fans und der Atmosphäre an der Hafenstraße: „Ich glaube, darum beneidet die gesamte Liga Essen. Sowas wie hier heute – das werden wir so schnell nicht vergessen.“

Die Partie vor einer tollen Kulisse mit mehr als 12.000 Zuschauern startete für die Gäste des SV Rödinghausen ideal: Nachdem Essens Jan-Lucas Dorow versucht hatte, einen Freistoß zu klären, landete der Ball bei Simon Engelmann, der gewohnt eiskalt einnetzte (1.). Der Stürmer-Star des SV Rödinghausen erzielte damit seinen Saisontreffer Numero 18. Es dauerte fast eine gute halbe Stunde, bis sich die Gastgeber erstmals sehenswert vor das Tor von Rödinghausen kombinierten. Dorow und Joshua Endres hatten innerhalb einer Minute (26.) eine große Doppelchance, das Resultat war letztlich allerdings nur ein Eckball.

In Halbzeit zwei blieb die Begegnung eine muntere Partie, ohne gänzlich das Prädikat „Topspiel“ verdient zu haben. Während Essen sichtlich bemüht war, Druck aufzubauen, wirkten die besonnenen Aktionen der Gäste aus Ostwestfalen stets abgeklärter. So auch bei der 2:0-Führung in der 67. Spielminute. Angelo Langer darf auf der linken Seite gefühlt – ohne große Gegenwehr – einfach durchspazieren und bringt den Ball gefährlich vor das Essener Tor. Dort ist Björn Schlottke reaktionsschneller als der Rest und kann nach einer missglückten Aktion innerhalb des Sechzehnmeterraumes abschließen.

Rödinghausen baut durch den Auswärtssieg die Tabellenführung weiter aus und kann somit auf einen perfekten Saisonstart zurückblicken. Die Konkurrenz ist nun gefordert…


Schiedsrichter: Florian Heien (Lüttingen) - Zuschauer: 12.113
Tore: 0:1 Simon Engelmann (1.), 0:2 Björn Schlottke (67.)

Aufrufe: 01.2.2020, 16:00 Uhr
FuPaAutor