2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

SV Rödinghausen findet Ersatz für Franz Pfanne

Mit Sebastian Haut wechselt der Kapitän der Hamburger U21 an den Wiehen. „Ein echter Leader“, sagt SVR-Geschäftsführer Alexander Müller.

Verlinkte Inhalte

„Zweikampfstark, kopfballstark, ein lautstarker Sechser, der genau das verkörpert, was wir suchen.“ So umschreibt SV Rödinghausens Geschäftsführer Alexander Müller in wenigen Worten die Qualitäten von Sebastian Haut, dem siebten Neuzugang des heimischen Regionalligisten für die kommende Saison 2020/2021. Der 24-jährige ist im defensiven Mittelfeld zuhause und wird beim SVR das Trikot mit der Nummer Acht erhalten.

Neun Jahre war er Teil der Jugend des HSV und lief zuletzt als Kapitän der U21 auf – und soll jetzt in Rödinghausen versuchen, in die Rolle des abgewanderten Leistungsträgers Franz Pfanne hinein zu wachsen. Haut erhält beim SVR einen Vertrag für zwei Jahre bis zum 30. Juni 2022. „In Hamburg war er in seinem Team ein echter Leader. Wir sind sehr froh, dass es mit seiner Verpflichtung geklappt hat, da er zu einem wichtigen Baustein im neuen Team werden soll“, ist Müller von der Verpflichtung des 1,83 Meter großen defensiven Mittelfeldspielers überzeugt. Seit der U16 spielte Haut beim Hamburger SV und entwickelte sich dort zu einem Führungsspieler im zentralen Mittelfeld.

Als Kapitän der U21 des HSV absolvierte er 120 Spiele in der Regionalliga Nord und verfügt somit bereits über viel Erfahrung. „Mit Sebastian bekommen wir unsere absolute Wunschlösung für die Position im zentralen Mittelfeld. Wir freuen uns sehr über diesen Transfer und auf die kommenden Spielzeiten mit ihm“, betont Alexander Müller. Der von ihm mit Vorschusslorbeeren bedachte Neuzugang spielt den Ball dann auch artig zurück: „Ich freue mich sehr auf die Zeit in Rödinghausen und die Herausforderung in einer neuen Liga“, wird Sebastian Haut zitiert. Jetzt muss sich der langjährige HSV-Spieler nur noch mit Seung-Won Lee verstehen, dem Kapitän des FC St. Pauli II, der ja ebenfalls zum SV Rödinghausen wechselt.

Aufrufe: 04.7.2020, 07:45 Uhr
Andreas GerthAutor