2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Pascal Tepass ist der Erfolgstrainer des SV Rheinkraft Ginderich.
Pascal Tepass ist der Erfolgstrainer des SV Rheinkraft Ginderich.

SV Ginderich freut sich auf das große Derby

Der SV Ginderich kehrt in die Kreisliga B zurück. Im August wird der Aufstieg groß gefeiert.

Viele Mannschaften und Vereine bezeichnen sich als etwas ganz Besonderes. Gewiss trifft das auf den SV Rheinkraft Ginderich zu, der nur mit Spielern aus dem eigenen Dorf in die Kreisliga B aufgestiegen ist.

Durch das Coronavirus und der damit verbundenen Pause samt dem Saisonabbruch 2019/20 musste sich Ginderich lange gedulden. „Bei der C-Liga im Kreis Moers konnte man lange Zeit nicht sagen, was ist jetzt mit dem Aufstieg“, sagt Pascal Tepass der Rheinischen Post. „Aber eigentlich ging kein Weg an uns vorbei.“ Zu trat Rheinkraft in der Quali-Runde mit 14 Siegen in 16 Spielen auf. Nach zwei Partien in der Aufstiegs-Gruppe folgte die Zwangspause.

2019 scheiterte die Mannschaft um Trainer Tepass in der Relegation an Viktoria Alpen II (0:1). Nun ist die Rückkehr in die B-Liga gewiss. Der vermehrte Aufstieg lässt den Kreisligisten die Klasse springen. Gefeiert wird der Erfolg im August; für den 7. ist die Party geplant.

In der Kreisliga B wird es dann auch wieder das große Lokalduell mit dem Büdericher SV geben. „Es ist schön, mal wieder ein richtiges Derby zu erleben“, erzählt Tepass. Dass er den Aufstieg nur mit Spielern aus dem eigenen Ort geschafft hat, erfüllt ihn mit Stolz: „Ich finde es gut, dass wir nur Spieler aus dem Dorf haben. Aber natürlich sind auch andere willkommen."

Aufrufe: 019.7.2020, 11:00 Uhr
André NückelAutor