2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
Pölling bejubelt den Sieg über den FC Holheim. F: Günter DistlerPölling bejubelt den Sieg über den FC Holheim. F: Günter Distler
Pölling bejubelt den Sieg über den FC Holheim. F: Günter DistlerPölling bejubelt den Sieg über den FC Holheim. F: Günter Distler

Pölling schnappt sich den Derbysieg

FuPa-Video: Die Grün-Weißen bezwingen Holzheim mit 4:1

Es war ein faires Derby, das rund 420 Zuschauer bei strahlendem Spätsommerwetter erlebten: Mit 4:1 (2:0) bezwang der SV Pölling den Neumarkter Nachbarn FC Holzheim. Ein Sieg, der zwar zu hoch ausfiel, aber durchaus verdient war.

SV Pölling - FC Holzheim (OPf.) 4:1

Beide Teams legten von Beginn an alles ins Stadtderby. Holzheim war zunächst zwar das agilere Team, die erste Chance aber hatte die Heimelf: Lettenbauer zielte vom Strafraumeck aber noch zu hoch. Pölling erarbeitete sich nach und nach mehr Spielanteile, beide Teams aber erarbeiteten sich kleine Gelegenheiten. Das 1:0 für die Heimelf fiel in der 35. Minute: Philipp Feihl verwerte eine Flanke von Michael Knipfer per Direktabnahme zur Führung. Als Holzheim gedanklich schon in der Pause war, besorgte Feihl auch das 2:0: Nach einem Schuss von Knipfer, der noch von einem Holzheimer Abwehrspieler geblockt werden konnte, platzierte er den Zweitversuch eiskalt zum Doppelpack ins lange Eck.


Bestellt Euch das Video der Woche auf CD.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Holzheim den Druck und belohnte sich in der 61. Minute mit dem Anschlusstreffer: Spielertrainer Vahan Yelegen, der in dieser Phase auffälligste Akteur auf dem Feld, legte nach einem Doppelpass mit Pröll fein in den Lauf von Christoph Meier, der eiskalt zum 2:1 abschloss. Bis zum Ende blieb es nun spannend. Holzheim drückte auf den Ausgleich, Pölling gelang es aber, die größte Gefahr vom Tor abzuwenden. Es war an Dominik Lettenbauer, in der 84. Minute für die Entscheidung zu sorgen: Er sah die Lücke im Holzheimer Abwehrverbund, drang mit Tempo in den Strafraum ein, scheiterte zuerst aber noch am Pfosten, ehe er per Nachschuss das 3:1 unter die Latte drosch. Nur drei Minuten später krönte Lettenbauer seine starke Leistung und machte den zweiten Doppelpack des Tages perfekt: Markus Knipfer eroberte den Ball gegen aufgerückte Holzheimer und bediente seinen Teamkameraden uneigennützig. Ein krachender Pöllinger Lattenfreistoß mit dem Schlusspfiff verhinderte ein noch höheres Ergebnis. Auch so war das Endresultat aber deutlicher, als es der Spielverlauf eigentlich hergab.

Schiedsrichter: Florian Leschka (Altenstadt/V) - Zuschauer: 450
Tore: 1:0 Philipp Feihl (36.), 2:0 Philipp Feihl (45.), 2:1 Christoph Meier (63.), 3:1 Dominik Lettenbauer (86.), 4:1 Dominik Lettenbauer (88.)
Aufrufe: 029.9.2014, 06:00 Uhr
FuPa / NN NeumarktAutor