2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Andreas Steinweg fordert von seiner Elf eine konzentrierte Leistung. F: Dieter Metzler
Andreas Steinweg fordert von seiner Elf eine konzentrierte Leistung. F: Dieter Metzler

Steinweg will gegen Penzberg "alles klar machen"

Mit Sieg zum Klassenerhalt

SV Planegg-Krailling - Im zweiten Anlauf soll es klappen. Nach dem ärgerlichen 0:1 in Lenggries wollen die Fußballer des SV Planegg-Krailling mit einer Woche Verspätung die 40 Punkte voll machen. Ein Heimsieg gegen den 1. FC Penzberg (Sonntag, 15 Uhr) wäre zudem der fast sichere Klassenerhalt.

„Wir wollen am Sonntag alles klar machen“, verkündet SVP-Coach Andreas Steinweg, wohl wissend, wie schwer die Aufgabe ist. „Wir müssen von Beginn an voll da sein und dürfen Penzberg nicht ins Laufen kommen lassen“, warnt er. Die Gäste zählen zu den spielstärksten Mannschaften der Liga, stecken aber mittendrin im Abstiegskampf der Bezirksliga Süd. Nur ein Punkt beträgt der Vorsprung auf die Relegationszone. Dabei durfte der FCP zuletzt fünfmal in Folge zu Hause antreten. Dabei gelangen dem Aufsteiger jedoch nur zwei Siege (drei Niederlagen).

Die Planegger bauen am Sonntag auf Unterstützung durch die Jugend. Aus der U19 rücken Mihajlo Jevtic, Nasrullah Mirza und Stefan Popov in den Kader der ersten Herrenmannschaft auf. „Das sind alles technisch hervorragende Jungs“, lobt Steinweg. Er muss im Saisonschlussspurt auf Angreifer Patrick Ochsendorf verzichten. „Es wurde endlich der Grund für seine Beschwerden gefunden“, berichtet der Planegger Übungsleiter. Ochsendorf laboriert an einem Leistenbruch, der in gut einer Woche operiert werden wird. „Dann ist er hoffentlich zur neuen Saison wieder fit“, sagt Steinweg. Am Sonntag fehlen zudem Christoph Ettl, Domenik Spring und Christoph Rainer.

Gute Erinnerungen haben die Planegger an das Hinspiel, das nach heißem Kampf auswärts mit 2:1 gewonnen wurde. Damals spielte der SVP noch in der Spitzengruppe mit. Inzwischen wäre Steinweg froh, wenn seine Mannschaft den Klassenerhalt endlich in der Tasche hätte. Damit dies bereits am Sonntag hinhaut, sollten die Würmtaler an die starke Leistung aus dem vergangenen Heimspiel anknüpfen. Vor zwei Wochen schlug das Steinweg-Team überraschend den Aufstiegsanwärter FC Phönix München mit 2:0.

Auch diesmal wartet ein offensiv starkes Team auf den SVP. Toptorjäger der Penzberger ist Franz Fischer. Der ehemalige Bayernliga-Akteur des BCF Wolfratshausen schoss in den vergangenen vier Spielen fünf Tore für seinen FCP.

Aufrufe: 029.4.2017, 13:19 Uhr
Starnberger Merkur - Tobias HuberAutor