2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Starke Rückrunde als Messlatte der Zukunft

Verlinkte Inhalte

Der SV Pastow hat vor allem mit einer Rückrunde, in der er 25 Zähler holte und damit Fünftbester war, die Messlatte für die kommende Serie sehr hoch gelegt.

„Gerade nach der Niederlage gegen Ueckermünde (0:3 – d. Red.) haben wir eine sensationelle Serie von fünf Siegen und zwei Unentschieden hingelegt. Das war schon überragend“, so SVP-Coach Heiner Bittorf. Der 28-Jährige ist davon überzeugt, dass sich harte Arbeit auszahlt. „So wurde es mir in meiner Karriere als Fußballer immer wieder eingetrichtert“, sagt der jüngste Trainer der Verbandsliga. Folglich versuchte er das umzusetzen. „Wir haben in der Rückrunde viermal in der Woche trainiert, und sicher kam das bei den Spielern nicht immer gut an, doch als sich dann die positiven Ergebnisse einstellten, haben alle voll mitgezogen“, erklärt Bittorf und ergänzt: „Wir haben einfach mehr gemacht als unsere Mitkonkurrenten und uns so den Klassenerhalt auch verdient.“ Durch diese gute Serie kamen die Rand-Rostocker sogar in den Genuss, die Rettung vorfristig zu feiern. „Eigentlich hatte ich gedacht, dass es personell und punktetechnisch bis zum letzten Spieltag sehr eng werden würde, und nach der Hinrunde sah es auch so aus. Doch wie es dann im Frühjahr gelaufen ist, das hat uns fast keiner zugetraut. Darauf kann man schon stolz sein“, sagt Heiner Bittorf, der aber auch keinen Hehl daraus macht, dass es oft nicht schön anzuschauen war, was die Pastower zeigten: „Wir haben uns mehr auf die Abwehrarbeit konzentriert und den Gegner das Spiel machen lassen. Dabei war dann zu sehen, dass viele Mannschaften mit Ballbesitz wenig anfangen können.“ Zur neuen Saison steht beim SV Pastow „im Grunde im zweiten Jahr in Folge wieder ein Umbruch an. Ich würde es so bezeichnen, wenn ungefähr so viele Spieler dazukommen, wie letztlich im Kader übriggeblieben sind. Ich denke aber, dass sich unsere Qualität und Erfahrung deutlich erhöhen wird“, so Bittorf.

Abgänge: Tim Weinkauf, Maik Liedtke (beide unbekannt), Karsten Gahmig (SV Pastow II)

Zugänge: Tom Bockholt, Christian Schindel (beide Rostocker FC), Hannes Wandt, David Laudan (beide FC Mecklenburg Schwerin), Markus Kunze, Lars Bastian, Marc Kuster (alle PSV Ribnitz-Damgarten), Thomas Strelow (Doberaner FC), Dominik Fränk (FC Förderkader A-Jugend)

Aufrufe: 03.7.2017, 13:00 Uhr
geriAutor