2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Rückkehrertrio komplett

Mariella Oebbecke in der Rückserie wieder für den SV Ottbergen/Bruchhausen aktiv. Saskia Deutsch ist aus beruflichen Gründen nicht mehr im Team

Verlinkte Inhalte

Der SV Ottbergen/ Bruchhausen hat sich in der Frauen Landesliga auf einen guten dritten Tabellenplatz vorgespielt. Nur vier Punkte rangieren die Ottbergerinnen hinter Tabellenführer Donop-Vossheide und beide Topspiele stehen noch aus. Trainer Manuel Bohnert hofft, dass die Tabelle im neuen Jahr schnell wieder ihre Aussagekraft bekommt.

Der SV Ottbergen/Bruchhausen holte in zehn Spielen 23 Punkte bei 28:12 Toren. "Durch die vielen Ausfälle ist die Tabelle doch sehr krumm. Es ist oben alles recht eng und in der Rückrunde rechnen wir uns schon etwas aus." Der Start der Ottbergerinnen in die Serie war mit dem 0:4 in Sennelager denkbar schlecht. Die Ottberger Elf konnte diesen Lapsus jedoch schnell abhaken und zeigte ihre Stärken. Die Ottbergerinnen starteten eine Serie und konnten bis auf zwei unglückliche Remis gegen Scheidingen (1:1) und Asemissen (2:2) alle Partien gewinnen. "Die Siege waren verdient und oft klar. Wir waren meist die spielerisch bestimmende Elf und haben uns viele Chancen erarbeitet. Die Spielkontrolle hat mir dabei sehr gut gefallen. Deshalb sehe ich die Hinrunde als sehr positiv an. Im neuen Jahr werden wir wieder angreifen und versuchen, uns die verlorenen Punkte zurückholen."

Die Defensive der Ottbergerinnen war laut Bohnert der Schlüssel zum Erfolg. "Wir haben die zweitwenigsten Gegentore kassiert. Die Innenverteidigung Holtemeyer/Wetzel erwies sich in der gut funktionierenden Viererkette als Bollwerk und im Spielaufbau sehr stark."

Im Mittelfeld konnte sich Bohnert auf die junge Doppelsechs Brüseke/Schulz verlassen. "Sie haben gut abgeräumt und für wichtige Akzente nach vorne gesorgt. Beide haben einen großen Sprung nach vorne gemacht."

In der Offensive agierten die Ottbergerinnen sehr variabel und stets torgefährlich. "Wir haben enormes Tempospiel gezeigt und viele Torabschlüsse gesucht. Wichtig war, dass Carolin Stöver wieder die Fäden gezogen und mit ihrer Präsenz auf dem Platz die Mannschaft geführt hat."

Zu Leistungsträgerinnen avancierten auch die besten Torschützinnen mit Rückkehrerin Julia Oebbeke (9 Tore) und Sabrina Degner (5 Tore). Sie gehörten in den bisher besten Saisonspielen gegen Wiedenbrück (4:1) und in Enger (4:1) zu den Erfolgsgaranten.

Bohnert hofft jetzt darauf, dass ein guter Start ins neue Jahr gelingt. "Wir genießen erst einmal die kurze Pause. Am 11. Februar soll es schon wieder losgehen und darauf werden wir uns konzentriert vorbereiten. Wir wollen die Nachholspiele gewinnen und ein gehöriges Wörtchen an der Spitze mitreden", erklärt der Trainer

Nicht mehr dabei sein wird aus beruflichen Gründen Saskia Deutsch. Dafür kann Bohnert wieder auf Mariella Oebbeke bauen, die in ihre Heimat zurückkehrt und das "Rückkehrertrio" aus Bökendorf komplett macht. "Sie ist ein absoluter Gewinn und wird das Offensivspiel beleben. Wir alle im Team freuen uns schon auf sie."

Aufrufe: 03.1.2018, 09:19 Uhr
Frank NeinaßAutor