2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: VfR Groß-Gerau | Dominik Claus
F: VfR Groß-Gerau | Dominik Claus

"Diese Saison wird besonders schwierig"

Gruppenliga Darmstadt: Biebesheim verliert die Routiniers Tim Heyse und Kevin Kienz / Talente sollen verstärkt Einsatzzeiten bekommen

Beim Gruppenligisten SV Olympia Biebesheim ist man davon überzeugt, dass dem letztjährigen Aufsteiger eine heikle Spielzeit bevorsteht. „Die zweite Saison ist immer schwer, aber diese wird besonders schwierig“, meint Spielausschussvorsitzender Ralf Jung. Er begründet dies vor allem damit, dass der Kader der Biebesheimer schwächer besetzt sei als vor einem Jahr.

So muss Trainer Hans Risberg auf die Routiniers Tim Heyse und Kevin Kienz verzichten. Während Heyse sich aus beruflichen Gründen verabschiedete, hat sich Kienz aufgrund anhaltender Kniebeschwerden entschieden, nur noch bei den Alten Herren zu spielen. Dazu hat er das Traineramt der Biebesheimer A-Junioren übernommen.

Jung sieht vor allem den Abgang von Heyse als Verlust. Der ehemalige Oberliga- und Verbandsligaspieler war für das Team in der Defensive ein Führungsspieler. „Im Notfall wird er uns aber zur Verfügung stehen“, erklärt Jung.

Die Biebesheimer Verantwortlichen streben in diesem Jahr lediglich den Ligaverbleib an. Jung: „Das wird extrem schwer.“ Hinter Topfavorit Rot-Weiß Walldorf sieht er ein breites Verfolgerfeld. Während sich finanzstarke Klubs erheblich verstärkt haben, setzt die Olympia weiterhin auf die eigene Jugend und Akteure aus der Umgebung: „Wir wollen unseren Weg weitergehen, das wird auch von unseren Zuschauern gewünscht.“ Gerade diese könnten im Kampf um den Klassenerhalt der entscheidende Faktor werden. Mit im Schnitt rund 250 Zuschauern pro Heimspiel hatte der Aufsteiger im ersten Jahr in der Gruppenliga den besten Wert aller Klubs verzeichnet. Auch in vielen Auswärtsbegegnungen waren die Biebesheimer Anhänger in der Überzahl.

Ralf Jung hat einige Gespräche mit potenziellen Neuzugängen aus der Region geführt. Der Verein war allerdings nicht bereit, die finanziellen Forderungen der Akteure aus tieferen Spielklassen zu erfüllen. Neben den eigenen A-Jugendlichen Nico Klutkowsky, Frederic-Luccin Sone, Ole Suckow, Nick Unger, Kai Sattler und Yafet Johannes Abraham werden lediglich Nico Weckerle (SV Concordia Gernsheim), Manuel Baumann (SG Arheilgen) und Johann Aumann (SV Darmstadt 98/A-Junioren) den Kader der Biebesheimer verstärken. Torhüter Aumann kehrt nach Spielzeiten in der A- und B-Jugend-Bundesliga bei Eintracht Frankfurt und SV Darmstadt 98 zurück ins Biebesheimer Rheinstadion. Er soll den Konkurrenzkampf im Gehäuse anheizen, zumal Fabian Koch aus beruflichen Gründen nach Hamburg zieht. Stammtorhüter Tobias Schenk ist verletzt, sodass Aumann bisher alle Testspiele bestritten hat.

In dem jungen Kader fällt Routinier Robin Frisch eine besondere Aufgabe zu. „Er wird unsere jungen Spieler führen müssen, da die Erfahrung im Kader fehlt“, sagt Jung. Vor allem die eigenen Talente werden verstärkt Einsatzzeiten bekommen. Froh ist er, dass mit Christian Hasselbach und Felix Seybel zwei wichtige Biebesheimer Spieler nach schweren Verletzungen wieder im Trainingsbetrieb sind.

Große Hoffnung setzt Ralf Jung erneut auf Trainer Hans Risberg. Ihm war es gelungen, die Mannschaft taktisch weiterzuentwickeln. In der schwächeren Rückrunde wurde jedoch deutlich, dass Erfolge in der Gruppenliga nur mit 100 Progent Einsatz möglich sind. Ralf Jung: „Jeder Spieler weiß nun, dass wir mit halber Kraft nicht erfolgreich sein können.“

Kienz und Gils im Trainerteam

Froh ist der Spielausschussvorsitzende, dass mit Kevin Kienz (A-Junioren) und Steffen Gils (zweite Mannschaft) zwei langjährige Leistungsträger als Trainer tätig sind. Außerdem ist Stephan Feldmann, ehemaliger Torhüter und Torwarttrainer des Zweitligisten SV Darmstadt 98, weiterhin für das Training der Biebesheimer Keeper verantwortlich.

Zum Saisonauftakt hat die Olympia gegen Aufstiegskandidat SG Unter-Abtsteinach eine hohe Hürde vor sich, ehe eine Woche später das Derby beim SV 07 Geinsheim auf dem Spielplan steht.

Aufrufe: 01.8.2017, 11:37 Uhr
RedaktionAutor