2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass
Die Quelle des "schwarzen" Auftakts ist ausgemerzt. Die alten Möbel gehören mittlerweile der Vergangenheit an, so dass die Mannschaft nun befreit aufspielen kann. Foto: Verein
Die Quelle des "schwarzen" Auftakts ist ausgemerzt. Die alten Möbel gehören mittlerweile der Vergangenheit an, so dass die Mannschaft nun befreit aufspielen kann. Foto: Verein

Wurzel allen Übels wurde beseitigt

SV Oberes Banfetal hat die Quelle für die 1:7-Auftaktschlappe ausfindig gemacht und umgehend beseitigt

Verlinkte Inhalte

Den Saisonstart hätte man sich beim SV Oberes Banfetal sicherlich anders vorgestellt: Mit 1:7 unterlag die Mannschaft aus Hesselbach und Fischelbach den Sportfreunden Eichen-Krombach. Eine Reaktion des Wittgensteiner B-Kreisligisten ließ jedoch nicht lange auf sich warten - der Verein handelte sofort.

Wer nun aber denkt, dass sich der Vorstand umgehend von Trainer Markus Urner trennte, sah sich getäuscht; stattdessen griff der Verein zu einer recht unkonventionellen Maßnahme, die aber ebenso weitreichende Konsequenzen nach sich zog.

Der Club verabschiedete sich kurzerhand von seiner in die Jahre gekommenen Sportheim-Bestuhlung und schnitt damit bewusst alte Zöpfe ab.

"Wir mussten uns von unseren Altlasten trennen, die die Mannschaft offensichtlich negativ beeinflusst haben. Unsere Entscheidung war nach der hohen Niederlage folgerichtig", heißt es in der Begründung des Sportheim-Beauftragten Carsten Scheffel. Und weiter: "Wir sind uns sicher, die Wurzel allen Übels beseitigt zu haben."

Die alten Möbel wurden gleich nach deren Entlassung verbrannt. Der Verein informierte seine Anhänger rasch auf seiner Facebook-Seite über die Aktion, die hohe Wellen schlug, aber auf weitesgehend positive Rückmeldungen stieß. Dennoch gab es auch Kritik für die Verantwortlichen: Einige Experten aus dem vereinsnahen Umfeld kritisierten die Vorgänge als "puren Aktionismus".

Wie befreit die Mannschaft ohne die Bestuhlung wirklich aufspielt, kann man dann am Wochenende sehen, wenn Oberes Banfetal am Sonntag beim TuS Deuz II gastiert.

Aufrufe: 018.8.2017, 21:00 Uhr
Dan UrnerAutor