2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Torben Belz (rechts), Trainer des TSV Aue-Wingeshausen, begrüßt mit Lukas Althaus, Fabian Stremmel und Lars Koch (von links) drei neue Spieler im Kader der ersten Mannschaft. Foto: Verein
Torben Belz (rechts), Trainer des TSV Aue-Wingeshausen, begrüßt mit Lukas Althaus, Fabian Stremmel und Lars Koch (von links) drei neue Spieler im Kader der ersten Mannschaft. Foto: Verein

Aue-Wingeshausen geht Weg konsequent weiter

Künftiger C-Kreisligist baut auf die Jugend - Neuzugang von Erndtebrück 2.

Verlinkte Inhalte

Die Fußball-Abteilung des TSV Aue-Wingeshausen hat die personellen Weichen für die neue Saison 2018/2019 gestellt. Der Verein wolle trotz des Abstieges in die C-Kreisliga seinen Weg konsequent weitergehen und seine Jugendspieler in den Senioren-Bereich einbauen.

Nachdem der Verein den Vertrag mit Trainer Torben Belz - unabhängig vom Ausgang des Entscheidungsspiels um den Klassenerhalt in der B-Kreisliga - bereits zuvor um ein Jahr verlängert hat, wird Mirko Beuter die in der D-Kreisliga beheimatete 2. Mannschaft im Verbund mit mehreren erfahrenen Spielern übernehmen. Mirko Beuter ist langjähriger Spieler des TSV und verfüge über eine Menge Trainer-Erfahrung im Nachwuchsbereich der JSG Aue-Wingeshausen-Birkelbach, heißt es seitens des TSV der in einer Pressemitteilung.

Neu zum Kader der ersten Senioren-Mannschaft stoßen Lars Koch vom Landesligisten TuS Erndtebrück 2. sowie Lukas Althaus und Fabian Stremmel aus der A-Jugend der JSG Aue-Wingeshausen-Birkelbach. Die vier A-Junioren-Spieler Luca Beuter, Jannik Reitz, Tristan Imhof und Nico Wahl werden mit einer Seniorenerklärung ausgestattet und sollen behutsam an den Senioren-Bereich herangeführt werden. Jonas Hof wechselt von der A-Jugend der JSG in die zweite Mannschaft des TSV.

"Natürlich tat uns der Abstieg weh. Wir wussten, dass es eine schwierige Saison werden würde - dennoch hatten wir uns alle das am Ende ein bisschen anders vorgestellt. Doch wir nehmen die Herausforderung an und stellen uns der neuen Situation. Nachkarten bringt nichts", sagt der Sportliche Leiter Patrick Schröder. Gemeinsam sei es gelungen, die Mannschaft nahezu komplett zusammen zu halten und um einige viel versprechende junge Spieler zu verstärken. Dass mit Lars Koch ein Spieler mit Landesliga-Erfahrung und TSV-Wurzeln zu seinem Stammverein zurückkehre, freue alle Verantwortlichen ganz besonders: "Wir freuen uns, dass Lars uns die Zusage gegeben hat und seine Erfahrung hier einbringen will." Der Zwillingsbruder von TSV-Akteur Marc Koch spielte den Großteil seiner Jugend im Trikot der JSG Aue-Wingeshausen-Birkelbach, wechselte im B-Junioren-Bereich zum TuS Erndtebrück, wo er bis zuletzt Stammkraft in der Landesliga-Reserve war. "Nach dem Abstieg war es unser erklärtes Ziel, mit zwei schlagkräftigen Mannschaften gut aufgestellt in die neue Saison zu gehen und eine Perspektive aufzubauen. Da sehen wir uns auf einem guten Weg", sagt Patrick Schröder.

Trainer Torben Belz geht mit seiner Mannschaft am Samstag, 7. Juli, in die Vorbereitung: "Wir möchten den Jungs Spaß am Fußball vermitteln und gerade die jüngeren Spieler mit dem nötigen Fingerspitzengefühl an die neuen Herausforderungen heranführen. Auf diese Aufgabe freue ich mich."

Jeder Spieler habe in der Vorbereitung die Chance, sich für die erste Mannschaft zu empfehlen. Bei allen Anstrengungen stehe immer der TSV im Mittelpunkt. Ein Höhepunkt der Vorbereitung ist für den TSV Aue-Wingeshausen die Ausrichtung der Fußball-Stadtmeisterschaft am letzten Juli-Wochenende. Der Spielplan dafür wird in der kommenden Woche ausgelost.

Aufrufe: 022.6.2018, 17:30 Uhr
RedaktionAutor