2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview

Hodzic trifft...

...Emanuele Giardini vom SV Oberachern

Verlinkte Inhalte

In unserer Rubrik "Hodzic trifft" gibt es regelmäßig Interviews "auf Augenhöhe" - eben von Fußballer zu Fußballer. In dieser Ausgabe stellt sich Emanuele Giardini vom SV Oberachern den Fragen von Tino Hodzic.

FuPa: Der SV Oberachern ist seit 8 Spielen ungeschlagen in der Oberliga, mit einem 6:0-Auswärtssieg beim Bahlinger SC setzte man letztes Wochenende ein Ausrufezeichen. Was macht euch zurzeit so stark? Ihr seid derzeit die positive Überraschung in der Oberliga.

Emanuele Giardini: Was uns zurzeit so stark macht ist der Zusammenhalt in der Mannschaft, der ist enorm. Wir wussten, dass uns der Bahlinger SC spielerisch überlegen sein wird und dass wir mit der richtigen Einstellung und der unbedingten Siegermentalität Sie schlagen können. Das war dann auch so (lacht).

FuPa: Du bist vor der Saison vom Verbandsligisten SV 08 Kuppenheim nach Oberachern gewechselt. Du bist auf Anhieb Stammspieler geworden und konntest dich schon in der Torschützenliste eintragen. Du machst eine super Entwicklung. Wie wurdest du im neuen Team aufgenommen? Wie viel Anteil hat dein Coach Lerandy an der aktuellen Entwicklung?

Giardini: Ich wurde sehr gut aufgenommen. Das sind echt geile Jungs und da ich ein paar Spieler aus meiner vorherigen fußballerischen Laufbahn kenne, war die Eingewöhnung natürlich etwas einfacher. Der Trainer hat sehr viel Anteil daran. Er hat mir vom ersten Tag an das Vertrauen geschenkt und man merkt, wie jeder von uns Woche zu Woche besser wird. Wir zahlen ihm das Vertrauen mit unseren Leistungen zurück.

FuPa: Der SVO spielte teils lange gegen den Abstieg in der Oberliga. Was ist die Zielsetzung vom Verein in dieser Runde? Mit euerm jetzigen Lauf tütet Ihr den Klassenerhalt früher ein als sonst, oder denkst du das es ein Kampf bis zu Ende sein wird?

Giardini: Das Ziel vom Verein ist ganz klar Klassenerhalt. Wir sind froh, dass wir momentan so einen Lauf haben und die nötigen Punkte holen. Die jetzigen Punkte sind goldwert und die nimmt uns keiner mehr. Wir hoffen, dass wir so schnell wie möglich den Klassenerhalt fix machen. Jede Mannschaft ist gut in der Liga und deswegen ist klar, dass keiner absteigen will. Jeder kann jeden schlagen und somit wird es ein Kampf bis zum Ende, aber wir schaffen das!

FuPa: Du bist ja vom SV 08 Kuppenheim gekommen. Verfolgst du die Situation bei deinem Ex Club? Was sagst du zum Kuppenheimer Tabellenplatz? Wird es schwierig die Verbandsliga zu halten?

Giardini: Ja klar verfolg ich den SV 08 Kuppenheim. Ich bin mit vielen noch in Kontakt und schließlich ist es auch mein Heimatverein. Das es für den SV08 schwer sein wird wussten alle vor der Runde. Ich denke es wird ein Kampf für den SV08, bin aber vollkommen zuversichtlich, dass man den Klassenerhalt mit sehr vielen jungen, talentierten Jungs schaffen kann.

FuPa: Du konntest ja mit vielen guten Fußballern zusammen spielen. Wer war der beste Kicker? Wer der größte Entertainer? Wer dein härtester Gegenspieler? Und wer war dein größter Mentor?

Giardini: Der beste Kicker war Gürcan Avci, der damals mit mir beim KSC gespielt hat. Die größten Entertainer waren Sezer Ergün und Hakki Nuri Tasli. Der härteste Gegenspieler war Nico Westermann. Oft hab ich die Seite gewechselt, weil ich wusste, dass er mir in der nächsten Aktion weh tun wird. An dieser Stelle einen Gruß an Nico Westermann. Mein größter Mentor war Faruk Karadogan.

FuPa: Du warst ja auch beim KSC in der Jugend aktiv. Was sagst du zur aktuellen Situation des KSC? Packen sie den Aufstieg ?

Giardini: Ich würde es mir wünschen, dass der KSC wieder aufsteigt. Ich sage aber, dass sie es in dieser Saison nicht schaffen werden.

FuPa: Deine Meinung zur Bundesliga: Der BVB ist sehr gut in die Saison gestartet. Glaubst du, sie haben das Zeug zum Meistertitel?

Giardini: Das Zeug haben sie auf jeden Fall, aber dieses Jahr raubt man den Bayern noch nicht den Meistertitel.

FuPa: WM 2018. Du als Italiener kennst das gar nicht, dass die italienische Nationalmannschaft in die Playoffs muss. Was ist los in Italien?

Giardini: Ja, sehr ärgerlich für uns. Aber wenn man Spanien in der Gruppe hat, darf man damit rechnen, dass man in die Playoffs muss.

FuPa: Deine „FuPa-Traumelf"?

TW: Timo Ullrich

RV: Manuel Bauer - IV:Denis Kolasinac - IV: Alphan Demir - LV: Hakki Nuri Tasli

RM: Emanuele Giardini - ZM: Faruk Karadogan - ZM: Thorsten Peter - LM: Nico Westermann

ST: Lucas Grünbacher - ST: Nico Huber

Aufrufe: 024.10.2017, 15:30 Uhr
Tino HodzicAutor