2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Steven Puhlmann. Foto: privat
Steven Puhlmann. Foto: privat

"Robert Hoyzer war mein härtester Gegenspieler"

Berliner Fußballer im Gespräch: Steven Puhlmann (SV Norden-Nordwest)

In unserer FuPa-Reihe "Berliner Fußballer im Gespräch" stellen wir regelmäßig Fußballspieler aus allen Ligen vor. Jetzt im Interview: Steven Puhlmann (26) vom SV Norden-Nordwest 1898.
Steven Puhlmann gilt als einer der treffsichersten Berliner Stürmer der letzten Jahre. Im FuPa-Interview spricht Puhlmann über seinen härtesten Gegenspieler und seine schönsten Momente im Fußball.

FuPa: Wie bist Du zum Fußball gekommen und welcher war dein erster Verein?

Steven Puhlmann: Ich bin durch meinen Vater, Sascha Wuschke, zum Fußball gekommen..Sobald ich laufen konnte, war auch der Ball am Fuß. Meine erster Verein waren die Füchse Berlin Reinickendorf.

FuPa: Hast Du fußballerische Vorbilder?

Steven Puhlmann: In der Jugend war ganz klar mein Vater - meiner Meinung nach einer der besten Berliner Fußballer zu der Zeit. Jetzt ist es Cristiano Ronaldo.

FuPa: Du warst in den letzten Jahren immer einer der treffsichersten Stürmer in der Landesliga. Was macht für dich einen guten Stürmer aus?

Steven Puhlmann: Eiskalt vorm Tor zu sein und natürlich da zu stehen, wo der Ball hinkommt. Sehr viel laufen ist da gar nicht mal entscheinend, es ist wichtig die richtigen Antritte zu machen. Aber auch die Wege mal nach hinten suchen zeichnet einen guten Stürmer aus.

FuPa: Welche Ziele hast Du noch als Fußballer?

Steven Puhlmann: Ich werde dieses Jahr noch einmal richtig probieren anzugreifen. Ich weiß, was ich kann und in die Oberliga sollte es in diesem Sommer mindestens noch gehen, wenn alles klappt.

FuPa: Dein Lieblingsverein in Berlin ist?

Steven Puhlmann: Im Profibereich ist es Hertha BSC. Mein Lieblingsverein im Amateurbereich ist die SG Blankenburg - mein voriger Verein. Der Verein hat viele Fans, eine super stimmung und einen engen Rasenplatz. Im Grunde alles, was man sich als Fußballer wünscht.

FuPa: Berlins bester Fußballer ist?

Steven Puhlmann: Kevin Gutsche vom BFC Dynamo, den ich schon seit Jahren kenne. Er ist technisch sehr stark und tritt weltklasse Standards und hatte eine super Übersicht. Auf diesem Weg auch gute Besserung an Gutsche.

FuPa: Wer war oder ist dein unbequemster Gegenspieler?

Steven Puhlmann: Robert Hoyzer! Obwohl ich eigentlich immer gut gegen ihn aussah, war er am Mann der Beste. Mit Benny Koth hatte ich auch immer spannende Duelle.

FuPa: Deine schönste Erinnerungen aus dem Berliner Fußball?

Steven Puhlmann: Das Testspiel in der Oberliga mit den Füchsen gegen Dynamo Dresden. Das Spiel war in Dresden und Dynamo spielte damals in der 3. Liga. In der Jugend war es ein Vorspiel vor ca. 60000 Zuschauern im Olympiastadion und das Auflaufen mit den Hertha-Spielern. Das haben wir damals mit 1:0 gegen Hertha gewonnen. Bei Hertha standen u.a. die Boateng-Brüder und Patrick Ebert in der Aufstellung.

FuPa: Danke für das Gespräch

Würdet ihr auch gerne in einem Portrait über den Berliner Fußballer auftauchen oder kennt einen Fußballspieler, über den ihr gerne mehr lesen würdet, dann schreibt uns einfach.

Ihr erreicht uns per Mail: Berlin@fupa.net oder könnt uns auf Facebook eine Nachricht schicken: www.facebook.com/FuPaBerlin

Aufrufe: 021.3.2014, 17:37 Uhr
Redaktion BerlinAutor