2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Die SGM Fischbach/Schnetzenhausen spielt in der Kreisliga A II beim SV Tannau.
Die SGM Fischbach/Schnetzenhausen spielt in der Kreisliga A II beim SV Tannau. – Foto: Foto: Thorsten Kern
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fischbach/Schnetzenhausen gibt sich optimistisch

Der Tabellenfünfte möchte in der Fußball-Kreisliga A II gegen den SV Tannau nachlegen. Ein Grund für den guten Saisonstart sehen die Verantwortlichen auch in der guten Trainingsbeteiligung.

Friedrichshafen / sz - Die SGM Fischbach/Schnetzenhausen hat zur neuen Saison in der Fußball-Kreisliga A II einen ordentlichen Start erwischt. Derzeit ist die Mannschaft von Trainer Hans-Dieter Mayer Fünfter und fährt guter Dinge zum Auswärtsspiel beim SV Tannau am Sonntagnachmittag (15 Uhr).

"Für mich hat dieser Aufschwung vielschichtige Gründe", sagt Andreas Zimmer, stellvertretender Abteilungsleiter bei der SGM Fischbach/Schnetzenhausen, zur momentanen Situation bei der Spielgemeinschaft aus dem Friedrichshafener Westen. "Wir haben uns einfach breiter aufgestellt, die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt und die Spieler somit entlastet, damit diese sich auf das Wesentliche – nämlich das Fußballspielen an sich – konzentrieren können."

Und tatsächlich: Die freieren Köpfe der SGM-Akteure brachten neun Punkte aus fünf Begegnungen mit sich, die momentan für Tabellenplatz fünf reichen. Weiter geht’s für Fischbach/Schnetzenhausen nun mit einem Auswärtsspiel am Sonntag beim SV Tannau (Anstoß: 15 Uhr). Keine leichte Aufgabe für die SGM, obwohl sie aktuell keine Verletzten zu beklagen und aus dem guten Start eine positive Stimmung mitgenommen hat. "Wir fahren nicht nach Tannau, um dort Punkte liegen zu lassen. Unser Ziel ist es, dort zu gewinnen", betont Zimmer. "Man darf aber nicht vergessen, dass wir uns dort in der Vergangenheit immer schwergetan haben. Und: Angeschlagene Boxer sind, das sagt man immer so, schließlich am gefährlichsten."

Dennoch glaubt Zimmer an den nächsten Sieg für seinen Verein, da die Trainingsbeteiligung stimmte. Da kann die SGM tatsächlich etwas Positives aus der Corona-Krise ziehen. Weil viele Studenten durch Onlinekurse am Bodensee geblieben sind, konnten sie somit regelmäßig in den Einheiten unter der Woche mitmischen. "Das hat uns natürlich in die Karten gespielt – na klar", sagt Andreas Zimmer, der bei der SGM Fischbach/Schnetzenhausen generell eine ganz andere Stimmung wahrnimmt, wenn er anschließend erzählt: "Auch in der zweiten Mannschaft wird wieder mit viel mehr Freude und Begeisterung gearbeitet, auch manche Rückkehrer nach einer Pause sind wieder mit dabei – und genau von dieser guten Stimmung, die selbst beim Unterbau vorherrscht, profitiert dann auch die erste Mannschaft." Mal schauen, wie die SGM-Stimmung nach den 90 plus x Minuten auf dem Sportgelände in Krumbach aussieht.

Aufrufe: 09.10.2020, 17:01 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor