2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Volkhard Patten
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SV Niederzier

"Neben dem Platz legt der Verein großen Wert auf ein gutes Miteinander zwischen Erster und Zweiter Mannschaft. Dies wurde zum Ende der letzten Saison weiter verstärkt, indem der große Kader der ersten oft in der zweiten aushalf, um den Spielbetrieb zu erhalten."

Dein Name: Jahn Dohmen
Dein Verein: SV Niederzier
In welcher Liga spielt ihr: Kreisliga B2
Platzierung im Vorjahr: 2. Platz
Dein Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Spieler

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Dohmen: Letztes Jahr haben wir uns als Ziel gesetzt, so lange wie möglich im Aufstiegskampf mitzumischen.
Zum Start merkte man dann deutlich, dass wir uns erstmal an die Favoritenrolle mit viel Ballbesitz und wenigen Umschaltmomenten gewöhnen mussten. Dies war in der Abstiegssaison anders, da man meist auf Konter lauerte.
Durch einige unglückliche Unentschieden zu Beginn und einige Vereine die ihre Mannschaften zurückzogen, wurde der Abstand auf Derichsweiler dann irgendwann zu groß, um ihnen gefährlich werden zu können. Positiv zu bewerten wäre allerdings, dass man einzig die beiden Spiele gegen Derichsweiler punktlos gestaltete.
Nachdem man eigentlich mit der abgelaufenen Saison abgeschlossen hatte und die Vorbereitung auf die neue Saison begann, erreichte uns dann die Nachricht, dass wir durch den Rückzug von Lamersdorf als Zweiter noch aufsteigen. Dies stimmte den gesamten Verein dann natürlich positiv, da man so doch noch den direkten Wiederaufstieg geschafft hat.


FuPa Westrhein: Gibt es eine generelle Entwicklung, die Du gezielt loben würdest?
Dohmen: Als wichtige positive Entwicklung möchte ich den Charakter der Mannschaft hervorheben. Auch wenn man in Rückstand gerät oder gegen vermeintlich schlechtere Mannschaften trotz vielen Chancen nicht in Führung geht, gibt man nie auf und beweist Moral. Bestes Beispiel hierfür war die erste Pokalrunde gegen den SV Mersch, als man einen 0:2 Rückstand in der regulären Spielzeit noch zu einem 3:2 drehen konnte. Des Weiteren ist positiv aufgefallen, dass man sich während des Spiels nicht mehr so viele unnötige gelbe Karten durch Meckern o.ä. einhandelt, hier konzentriert man sich mittlerweile ausschließlich auf den Fußball.
Neben dem Platz legt der Verein großen Wert auf ein gutes Miteinander zwischen Erster und Zweiter Mannschaft. Dies wurde zum Ende der letzten Saison weiter verstärkt, indem der große Kader der ersten oft in der zweiten aushalf, um den Spielbetrieb zu erhalten. Auch in der kommenden Saison wird dies immer wieder der Fall sein!


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?
Dohmen: Verlassen haben uns Jonas Klein in Richtung Huchem-Stammeln und Chris Hohenandel zu Rhenania Girbelsrath.


Dem entgegen stehen 6 externe Neuzugänge unter denen sich mit Sandro Erdmann (Arnoldsweiler II) und Thomas Brandt (SV Selgersdorf) zwei Rückkehrer befinden. Des Weitern verstärken wir uns mit Alexander Müller (SV Rödingen-Höllen), Jonas Ludwig (Erftstadt-Lechernich), Tobias Schulz (CSV Düren) und Tobias Trampenau (Grün-Weiß-Etzweiler). Aus der A-Jugend stoßen Florian Heinrichs und Jan Merlau zum Senioren Kader. Durch das gemeinsame Training mit der zweiten wird es aber auch immer wieder dazu kommen, dass der ein oder anderen aus der Zweiten in der Ersten Spielzeit bekommen wird.

Zugänge Tobias Schulz CSV Düren Aug/19 Tobias Trampenau Reaktiviert Aug/19 Sandro Erdmann Ziel unbekannt Jul/19 Thomas Brandt Selgersdorf Jul/19 Alexander Müller SV Rödingen II Jul/19 Jonas Ludwig SC Germania II Jul/19 Florian Heinrichs Ziel unbekannt Jul/19 Abgänge Christian Hohenadel Girbelsrath Jul/19 Jonas Klein H.-Stammeln Jul/19


FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft ihr Euch wöchentlich?
Dohmen: Unsere Vorbereitung startete am 09.07.2019. Neben einem Turnier in Pingsheim und dem Gemeindepokal nehmen wir dieses Jahr wieder am Kreispokal teil. Zusätzlich trainieren wir 2-3-mal in der Woche und absolvieren noch das ein oder andere Testspiel.


FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die kommende Spielzeit?
Dohmen: Auch wenn es durch die Neueinteilung der Kreisligen im kommenden Jahr als Aufsteiger schwer sein wird die Klasse zu halten, sollten wir alles daran setzen, dieses Ziel zu erreichen.


FuPa Westrhein: Wer ist Titelfavorit in Eurer Liga?
Dohmen: Von der Qualität der Einzelspieler schätze ich den CSV, den SV Merken und den Dürener Spielverein am stärksten ein.


Das möchte ich sonst noch loswerden:
Wir würden uns wünschen, die Saison ohne große Verletzungen spielen zu können, leider fehlen uns verletzungsbedingt Momentan noch 3 wichtige Spieler.

Der Kader vom SV Niederzier: hier klicken

Die Kreisliga B 2 in der kommenden Saison: hier klicken

Die Statistiken aus der vergangenen Saison: hier klicken

Aufrufe: 028.8.2019, 09:00 Uhr
mnoAutor