2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Die Entscheidung im Endspiel: Christian Brand ( Nr.11) köpft das Siegtor zum zwischenzeitlichen 5:3.
Die Entscheidung im Endspiel: Christian Brand ( Nr.11) köpft das Siegtor zum zwischenzeitlichen 5:3.

Gunzenau holt Dörferpokal

TURNIER: +++ Turnier in Nieder-Moos: 5:4-Erfolg im Finale über Steigertal +++ Titelverteidiger Metzlos-Gehaag auf Rang drei +++

Nieder-Moos . Das traditionelle Fußball-Dörferturnier des Sportvereins Nieder-Moos (SVN) erfreut sich auch nach vielen Jahren großer Beliebtheit. Den Turniersieg sicherte sich diesmal Gunzenau. Seit zwei Jahren wird in dieses Turnier um den „Rudi Dietz-Gedächtnispokal“ gespielt. Rudi Dietz hat sich über viele Jahre als großer Unterstützer beim SVN hervorgetan.

Bei diesem zweitägigen Turnier waren sowohl Hobbyfußballer, als auch Aktive in jedem Team vorzufinden. Zwar gingen die Teams die spielerischen Aufeinandertreffen entspannt an, dennoch war auch schon ein gewisser Ehrgeiz vorhanden, um sich zum einen gut in Szene zu setzen und zum anderen am Ende natürlich möglichst erfolgreich zu sein.

Vier Mannschaften aus der benachbarten Großgemeinde Grebenhain und drei zur Großgemeinde Freiensteinau gehörende Teams spielten zunächst – in zwei Gruppen aufgeteilt – die Vorrunde. Die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe zogen in die beiden Halbfinals ein und übermittelten hier „über Kreuz“ die beiden Finalisten. Die beiden Halbfinal-Verlierer spielten den dritten Platz aus. Während in der Gruppe A die Mannschaft vom späteren Turniersieger Gunzenau ungeschlagen blieb und souverän in das Halbfinale steuerte, so lag in der Gruppe B das Team aus Steigertal nach Beendigung der Gruppenspiele ganz vorne. Jeweils Zweite in ihren Gruppen wurden Nieder-Moos/Auswärtige und Metzlos-Gehaag. Beide scheiterten dann auch in den Halbfinals und trafen sich im „kleinen Finale“, spielten um Rang drei. Wegen der großen Hitze verzichteten beide Seiten auf die Austragung, ermittelten den Sieger gleich im Neun-Meter-Schießen. Und hier hatte Metzlos-Gehaag, übrigens der Pokalverteidiger, das bessere Ende für sich, setzte sich gegen Nieder-Moos/Auswärtige mit 11:10 durch.

Nach Turnierende durfte Thomas Spielberger vom Siegerteam den „Rudi-Dietz-Gedächtnispokal von den Turniereleitern Thomas Minnert und Manuel Schmelz entgegen nehmen. Lob gab es auch für die beiden Unparteiischen Helmut Wenger und Wolfgang Birx, die keinerlei Mühe bei der Spielabwicklung hatten.

Endspiel

Gunzenau – Steigertal 5:4: Die zahlreichen Fans sahen ein begeistertes Finale, in dem beide Teams sich in spielerischer Form nichts schenkten. Letztlich entschied die etwas bessere Chancenverwertung für Gunzenau.

Gunzenau: Bernd Habicht, Sascha-, Thomas und Frank Spielberger, Bernd Seltner, Felix Habicht, Florian Laupus, Janik Karl, Lucas, Marcel und Marcus Spielberger, Kevin und Nico Peppel, Markus Dietz, Nicolas Heim, Stefan Nos, Tobias Schell, Christian Brand.

Steigertal: David Simon, Marcel Reinius, Sylvian Wenger, Alfred Greb, Markus Barschtipan, Erik Trescher, Marko Fehl, Adrian Killich, Marco Blum.

Tore: Nico Peppel, Christian Brand (2), Thomas Spielberger, Kevin Peppel - Marco Blum (2), Sylvian Wenger (2).



Gruppe A: Nieder-Moos/Auswärtige – Gunzenau 0:4, Metzlos – Ober-Moos 8:1, Ober-Moos – Nieder-Moos/Auswärtige 2:6, Nieder-Moos/Auswärtige – Metzlos 5:4, Gunzenau – Metzlos 3:2, Gunzenau – Ober-Moos 6:0-

1. Gunzenau 13:2 9

2. Nieder-Moos/Auswärtige 11:10 6

3. Metzlos 14:9 3

4. Ober-Moos 3:20 0

Gruppe B: Metzlos-Gehaag – Steigertal 1:2, Bannerod – Metzlos-Gehaag 2:6, Steigertal – Bannerod 9:1.

1. Steigertal 11:2 6

2. Metzlos-Gehaag 7:4 3

3. Bannerod 3:15 0

Halbfinale

Gunzenau – Metzlos-Gehaag 7:1

Nieder-Moos/Auswärtige – Steigertal 3:5

9-Meter-Schießen Plätze 5 - 7: 5. Metzlos, 6. Bannerod, 7. Ober-Moos.

Spiel um Platz drei (9-m-Schießen)

Metzlos-Gehaag – Nieder-Moos/A. 11:10

Endspiel

Gunzenau – Steigertal 5:4

Dörferturnier
Aufrufe: 010.7.2017, 08:00 Uhr
Hans-Günther Henning (Lauterbacher Anzeiger)Autor