2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Drei Neukirchener Neuzugänge (vo. li. na. re.): Felix Baumann, Michael Rank und Adam Vokac   Montage: Ziegert
Drei Neukirchener Neuzugänge (vo. li. na. re.): Felix Baumann, Michael Rank und Adam Vokac Montage: Ziegert

Baumann, Rank, Vokac - Drei weitere Neue für Neukirchen

Chamer Defensivspieler und zwei Rückkehrer kommen in den Hohenbogenwinkel +++ Publikumsliebling Wemerson bleibt

Der SV Neukirchen beim Heiligen Blut kann seine nächsten Neuzugänge bekanntgeben. Nach den Nachwuchskräften Lukas Perlinger, Maximilian Steinhauer, Dominik Weinberger (alle U19 ASV Cham) und Jan Pfleger (U19 JFG Zwieseler Winkel) sowie der Reaktivierung von Roman Karl kann der Landesligist die Transfers von Felix Baumann (22, ASV Cham), Michael Rank (27, TB 03 Roding) sowie die Rückkehr von Adam Vokac (26), der aktuell in seiner tschechischen Heimat kickt, vermelden. Zudem wird auch Wemerson Souza dos Santos (24) weiter für den Verein aus dem Altlandkreis Kötzting auflaufen.

Michael Rank und Adam Vokac sind zwei alte Bekannte im Wallfahrtsort. Die beiden offensiven Mittelfeldspieler kamen gemeinsam im Sommer 2014 in den Hohenbogenwinkel und spielten dort bis zum vergangenen Sommer. Der aus dem FC Ränkam hervorgegangene Rank machte für die "Rosenkranzler" 40 Bezirksliga-Spiele (13 Tore) und kam in der Landesliga 42-mal zum Einsatz und erzielte dabei sieben Treffer. Im Herbst 2015 riss sich der variabel einsetzbare Kicker das Kreuzband und musste deshalb mehrere Monate pausieren. Auch beim TB Roding verpasste Rank verletzungsbedingt fast die komplette Herbstrunde. "Ich habe mich in Neukirchen immer wohl gefühlt und möchte es nochmal wissen. Mein großer Wunsch ist es, endlich über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei zu bleiben, damit ich die in mich in gesteckten Erwartungen auch erfüllen kann", sagt der 27-Jährige. Adam Vokac war beim SVN stets ein Leistungsträger, der maßgeblichen Anteil an den Erfolgen der letzten Jahre hatte. Der technisch versierte Böhme lebt und arbeitet seit Sommer 2014 im Landkreis Cham und wurde im Vorjahr erstmals Vater. "Ich habe mich aus familiären Gründen dafür entschieden, diese Saison in Tschechien zu spielen. Für mich war aber immer klar, dass ich nach dieser Runde wieder in Deutschland spielen werde. Ich hatte in Neukirchen eine tolle Zeit und der Verein richtet sich personell wieder so aus, dass das Ganze auch Sinn macht. Daher kehre ich gerne zurück und hoffe, dass wir eine gute und erfolgreiche Zeit haben werden", sagt Vokac, der es in der Vorsaison in der Landesliga Mitte auf bemerkenswerte 19 Scorerpunkte brachte. "Wir freuen uns riesig, dass Ranki und Voki künftig wieder für uns auflaufen werden. Sportlich wie menschlich sind das zwei tolle Typen, um die wir uns extrem bemüht haben. Die sportliche Qualität von Adam ist unbestritten und auch Michael ist in der Lage, in der Landesliga Akzente zu setzen, wenn er fit ist. Ihm drücken wir ganz besonders die Daumen, denn er hatte in den letzten Jahren immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen", sagt Neukirchens Abteilungsleiter Christopher Gierstl.

Ein komplettes neues Gesicht beim SVN ist Felix Baumann. Der 22-Jährige, der in Furth im Wald lebt, verbrachte die letzten Jahre beim ASV Cham. In den drei vergangenen Spielzeiten stand der meist als Innenverteidiger eingesetzte Youngster zwar in jeder Saison einige Male in der Startelf, konnte sich aber keinen dauerhaften Stammplatz erkämpfen. "Bei den meisten Landesliga-Klubs wäre Felix vermutlich eine unumstrittene Stammkraft. Er ist ein dynamischer und zweikampfstarker Defensivspieler, den wir es zutrauen, bei uns auf Anhieb ein Leistungsträger zu werden. Wir sind sehr froh darüber, dass er sich für uns entschieden hat", frohlockt Neukirchens Sportlicher Leiter Hans Sturm. "Ich habe mich in Cham über all die Jahre sehr wohl gefühlt und viele tolle Erfahrungen gesammelt. Jetzt möchte ich aber gerne ein neues Kapitel aufschlagen und bei meinem neuen Verein Spielpraxis in der Landesliga sammeln", lässt Felix Baumann verlauten. Zudem haben die Verantwortlichen den Verbleib des Brasilianers Wemerson Souza dos Santos dingfest gemacht. Der 24-jährige Mittelfeldspieler ist beim SVN der absolute Publikumsliebling. "Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass Wemo bei uns bleiben kann und mittlerweile eine Ausbildungsstelle für ihn gefunden. Damit haben wir eine weitere wichtige Personalie unter Dach und Fach gebracht", betont Christopher Gierstl, der im Laufe der nächsten Wochen weitere Personalien verkünden möchte.

Aufrufe: 09.4.2019, 11:24 Uhr
PM Autor