2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Lukas Perlinger (re.) streift in der kommenden Saison das Trikot des SV Neukirchen beim Heiligen Blut über F: Hönl
Lukas Perlinger (re.) streift in der kommenden Saison das Trikot des SV Neukirchen beim Heiligen Blut über F: Hönl

Neukirchen verpflichtet vier Youngsters

Lukas Perlinger, Maximilian Steinhauer, Dominik Weinberger und Jan Pfleger laufen in der kommenden Saison für die "Rosenkränzler" auf +++ Roman Karl greift nach berufsbedingter Auszeit wieder an

Der SV Neukirchen beim Heiligen Blut kann seine ersten Personalien für die kommende Spielzeit vermelden. Der Landesligist hat sich die Dienste von vier vielversprechenden Talenten gesichert: Lukas Perlinger, Maximilian Steinhauer und Dominik Weinberger wechseln von der U19 des ASV Cham in den Hohenbogenwinkel, zudem kommt Jan Pfleger von der U19 der JFG Zwieseler Winkel zu den "Rosenkränzlern". Fest steht zudem, dass mit Spielführer Andreas Sturm, Vize-Kapitän Alexander Herzog und Stefan Pongratz drei Stammspieler aus dem aktuellen Kader dem SVN die Treue halten werden. Außerdem wird Roman Karl nach berufsbedingter Auszeit wieder voll angreifen. Klassekeeper Josef Jurasi ist ohnehin noch vertraglich bis 2020 gebunden.
Der Rimbacher Lukas Perlinger ist Spielführer der Chamer A-Junioren, die in der Landesliga Süd um Punkte und Tore kämpft. Sein Teamkamerad Maxi Steinhauer verbrachte einige Jahre seine Juniorenzeit beim SSV Jahn Regensburg und ist variabel einsetzbar. Der aus Zwiesel stammende Dominik Weinberger ist als Innenverteidiger eine feste Größe bei der Plötz-Elf. Mittelfeldspieler Jan Pfleger zählte vor Jahren zu als Junioren-Ostbayernspieler zu den größten Talenten im Bayerischen Wald und will nun im Herrenbereich voll angreifen. "Wir freuen uns riesig, dass Lukas, Maximilian, Dominik und Jan bei uns ihre ersten Schritte im Herrenbereich machen wollen. Sie sind allesamt hervorragend ausgebildete Nachwuchsspieler, die sich bei uns weiterentwickeln wollen und die das Potenzial haben, um uns sportlich über kurz oder lang zu helfen", sagt Neukirchens Abteilungsleiter Christopher Gierstl, der auch froh ist, dass mit Roman Karl ein alter Bekannter zur neuen Saison wieder zur Verfügung stehen wird: "Roman ist ein ganz feiner Kerl, der ein zuverlässiger Spieler ist und der uns vor allem menschlich wieder sehr gut tun wird."


Gierstl: »Uns haben mittlerweile auch ein paar gestandene Spieler aus der Region zugesagt, einen neuen Trainer können wir ebenfalls bald präsentieren. Wir sind mit dem derzeitigen Stand der Kaderplanung zufrieden.«


Mit Andreas Sturm, Alexander Herzog und Stefan Pongratz bleiben auch drei Stammkräfte des aktuellen Kaders ein weiteres Jahr in Neukirchen. "Alle drei Spieler waren heftig von anderen Vereine umworben, deshalb sind wir sehr glücklich, dass sie uns erhalten bleiben. Sie werden auch in der kommenden Saison wichtige Bausteine unserer Mannschaft sein", berichtet Gierstl, der in Kürze weitere Personalentscheidungen verkünden wird: "Uns haben mittlerweile auch ein paar gestandene Spieler aus der Region zugesagt, einen neuen Trainer können wir ebenfalls bald präsentieren. Wir sind mit dem derzeitigen Stand der Kaderplanung zufrieden, müssen aber in der laufenden Runde unsere Hausaufgaben machen, dass wir auch weiterhin Landesligafußball in Neukirchen haben werden." Welche weiteren Spieler des derzeitigen Aufgebots bleiben werden, ist noch ungewiss. "Wir befinden uns in Gesprächen und hoffen, dass wir unseren endgültigen Kader für die neue Saison bis in ein paar Wochen beisammen haben", lässt Neukirchens Sportlicher Leiter Hans Sturm wissen.
Aufrufe: 027.3.2019, 09:31 Uhr
PMAutor