2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Der SV Mosbach hat viel Grund zur Freude. F: Traub
Der SV Mosbach hat viel Grund zur Freude. F: Traub

SV Mosbach: "Über die Schmerzgrenze gegangen"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2018/19: SV Mosbach (Bezirksliga Mittelfranken Süd) +++ Saulich nennt die Ziele für die neue Saison +++ Kritik an Belastung der Amateursportler

Bezirksligist SV Mosbach kann auf eine zufriedenstellende Saison zurückblicken, welche mit dem 7.Platz abgeschlossen wurde. Co-Trainer und sportlicher Leiter Martin Saulich blickt nun in dei Zukunft und äußert sich zur Belastung der Amateursportler.
Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison? Martin Saulich: Mit Platz 7 zum Ende der Saison wurden die gesteckten Ziele mehr als erreicht und Verantwortliche & Team sind damit natürlich vollauf zufrieden. Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge? Martin Saulich: Neuzugänge für die kommende Saison sind zum einen Christoph Lang von der SpVgg Ansbach & Matthias Bähr vom SC Wiesenbach. Abgänge im herkömmlichen Sinn sind nicht zu vermelden & das Trainerteam behält die bewährte Konstellation.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest? Martin Saulich: Einen einzelnen Spieler gezielt herauszuheben, wird der Bedeutung eines Teamsports nicht gerecht. Jeder einzelne im Kader legt ein immenses Pensum an den Tag! Blickt man auf die gigantische Belastung in der Rückrunde der zurückliegenden Saison zurück, muss man sich wirklich mal vor Auge halten, was hier Freizeitsportler für eine unglaubliche Belastung aushalten müssen. Hier hat wirklich jeder einzelne im Team einen riesigen Anteil am sportlichen Erfolg im Verein beigetragen & ist dabei oftmals über die Schmerzgrenze gegangen.
Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an? Martin Saulich: Mit der Vorbereitung haben wir am 30.6. begonnen. Das erste Vorberitungsspiel steht am 6.7. mit dem Gastspiel des TSV Dinkelsbühl (Kreisliga) auf dem Plan. Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison? Martin Saulich: Mit Hinblick darauf, dass bis zu 6 Direktabsteiger verbandsseitig angedacht sind, kann das Saisonziel NUR der Klassenerhalt sein...!!! Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso? Martin Saulich: Dafür gibt es keinen Favoriten! Natürlich ist man in einem Derby besonders motiviert, aber hält man sich die geplante Abstiegsregelung vor Augen, kann die geplante Zielsetzung nur lauten schnellstmöglich die benötigten Punkte für den Verbleib in der Liga zu sammeln & da ist egal gegen welchen Kontrahenten. Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Martin Saulich: Ich würde mir wünschen, dass das, was verbandsseitig immer wieder medienwirksam propagiert wird (sich wieder primär um die Basis zu kümmern) auch mal in die Tat umgesetzt wird! Betrachtet man es nüchtern zählen die Interessen der Basis-Vereine im Fußball mitunter herzlich wenig! Freizeitsportler werden mit einem immer dichteren Terminkalender zum Teil regelrecht beschnitten. Hier bewegt man sich mitunter komplett in die falsche Richtung & lebt überhaupt nicht vor, was man sich selbst auf die Fahnen schreibt. Es wird für meinen Geschmack mitunter regelrecht mit der Gesundheit der Akteure gespielt!

Prognosen (Nennung reicht)

Meisterschaftsfavorit: Als Meisterfavorit darf durchaus der TSV 1860 Weißenburg genannt werden

Abstiegskandidat: Ich werde mir nicht anmaßen, hier 6 Ligakonkurrenten zu benennen, denen man durch die Blume den Abstieg wünscht....

Saisonziel: Vielmehr kann unser Ziel nur lauten mindestens 6 Teams am Ende der Saison hinter uns zu wissen! Aber natürlich sehen wir uns natürlich durchaus auch in der Lage, in die Region der Vorsaison (Platz 7) erneut vorstoßen zu wollen...


FuPa.net, das Mitmachportal für Mittelfranken:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/9VS8hiwT

>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/3sdbnsd5

>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/AFRwwK7T

>Jetzt FuPa.tv-Club werden: www.fupa.net/fupa-tv-club

Aufrufe: 05.7.2018, 16:06 Uhr
Tobias EiterAutor