2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
– Foto: Sebastian J. Schwarz

Der erste Punkt im siebten Anlauf

Monzelfeld und Neumagen trennen sich nach einem intensivem Spiel der A-Klasse Mosel 1:1 unentschieden. Es war das erste (kleine) Erfolgserlebnis der Gastgeber in dieser Saison. - VIDEOINTERVIEW mit SG-Trainer Jochen Conrad

Es war ein Remis, das keinen der beiden Trainer so richtig zufriedenstellte: Während der gastgebende SV Monzelfeld einerseits den ersten Punktgewinn der laufenden Saison verbuchen durfte, andererseits aber auch wieder nicht gewann, reichte den Gästen aus Neumagen, Dhron und Trittenheim erneut eine Führung nicht zum Sieg.

Wieder einmal haderte Neumagens Coach Jochen Conrad mit der Unentschlossenheit und mangelnden Fähigkeit seiner Schützlinge, einen eigenen Vorsprung über die Zeit retten zu können. „Wir schaffen es einfach nicht, den Riegel mal dichtzumachen beziehungsweise auf das zweite Tor zu gehen. Dabei gab es Chancen genug. Unterm Strich ist das 1:1 aber noch gerecht, weil Monzelfeld gekämpft hat und viel gelaufen ist. Das war am Ende einfach zu wenig von uns.“ Es war das insgesamt fünfte Remis im siebten Spiel für die Moselkicker, die damit tabellarisch nicht vom Fleck kommen.

Viel Tempo, etliche Torraumszenen

Die Partie im Dauerregen von Monzelfeld hatte einiges zu bieten. Tempo – es ging hin und her – und Torraumszenen gab es reichlich. Dabei trat die Heimelf zu keinem Zeitpunkt der Partie wie ein Tabellenletzter auf. Das Team des neuen Trainers Volker Bartz brachte sich mit ordentlichen Diagonalpässen in gute Positionen, doch der finale Pass gelang selten. Neumagen hatte in der 24. Minute mit einem schnellen Gegenstoß den Überraschungsmoment auf seiner Seite, als Maurice Klaeren 25 Meter vor dem Monzelfelder Strafraum regelrecht abgeräumt wurde und Sebastian Leitzgen mit einem schnell ausgeführten, beherzten Freistoß ins lange Eck für die Gästeführung sorgte (24.).

Sechs Minuten später gab es eine weitere knifflige Szene, als Pierre Conrad im letzten Moment (fair) André Feilen abgrätschte. Es wäre das mögliche 0:2 gewesen. Monzelfelds Kapitän Christian Nonn vergab überhastet eine gute Situation fünf Minuten vor der Pause. Mit der Prämisse „Auf was wollen wir warten, wir müssen mehr riskieren, früher anlaufen und noch mehr die Offensive suchen“ hatte Monzelfelds neuer Trainer Bartz ein deutliches verbales Zeichen für noch mehr Engagement gegeben. Die Forderung des Coachs wurde von den Spielern in die Tat umgesetzt: Fortan gelangen teilweise schöne Kombinationen, doch immer wieder zerstörten ungenaue halbhoch oder hoch geschlagene Diagonalpässe einen eigenen Treffer. Peter Coen verpasste eine scharfe Hereingabe von Jonas Mart knapp, Nonn wurde zum zentralen Taktgeber im Mittelfeld, seine Bälle auf Mart und Lucas Barela blieben aber oft in der aufmerksamen Neumagener Abwehr hängen. Eine Hackenmitnahme von Coen 20 Meter vor dem Tor blieb ebenso wirkungslos, weil er anschließend die glitschige Kugel nicht unter Kontrolle bekam.

Prüm staubt am ersten Pfosten ab - 1:1

Doch nach 75 Minuten wurden die Monzelfelder Offensivbemühungen belohnt. Es war bezeichnend, dass der Ausgleich erneut über eine Standardsituation fiel. Eine von rechts hereingeschlagene Ecke von Nicolas Imholz staubte der aufgerückte Tobias Prüm am ersten Pfosten stehend zum 1:1 ab. Zwei Minuten später verursachte ein harter Rempler an Imholz eine Menge Aufregung. Die meisten der Monzelfelder Spieler und Zuschauer forderten Elfmeter. Der Pfiff des stark agierenden Schiedsrichters Nicolas Hennen aus Zerf blieb jedoch aus. Einen Augenblick später sorgte Imholz mit einem Freistoß-Aufsetzer erneut für große Gefahr. In dieser Phase hätte Monzelfeld durchaus auch in Führung gehen können. Dann war wieder Neumagen dran: Leitzgen packte in der 82. Minute den Hammer aus, als ein Weitschuss Beute des guten Monzelfelder Schlussmannes Lukas Braun wurde, der die Kugel um den Pfosten lenkte. Ein Freistoß von Fionn Arns brachte ebenso nichts mehr ein.

Bartz: "Ganz andere Hausnummer als in den letzten Wochen"

„Wichtig ist, dass wir mal einen Punkt auf dem Konto haben. Es war ein Unentschieden für die Moral. Die Mannschaft hat Mentalität und Einstellung an den Tag gelegt. Es war eine ganz andere Haunummer als in den letzten Wochen. Auf dieser Leistung können wir aufbauen“, war Volker Bartz mit dem 1:1 aber auch nicht unzufrieden.

SV Monzelfeld – SG Neumagen-Dhron/ Trittenheim 1:1
Monzelfeld: Lukas Braun -Tobias Prüm, Marc Pastuovic, Nicolas Imholz, Benedikt Nau, Marvin Schuhmacher (62. Wladimir Stabel), Pierre Conrad, Christian Nonn, Lucas Barela, Jonas Mart, Peter Coen.
Neumagen-: Carsten Bastuck -Tobias Böhmer, Florian Leitzgen, Luis Schindler, Fionn Arns, Jannik Klaeren, André Feilen (55. Christoph Bechtel), Raphael Rauls, Maurice Klaeren, Dominik Menten (71. Pascal Schneider), Sebastian Leitzgen.
Schiedsrichter: Nicolas Hennen (Zerf) - Zuschauer: 90
Tore: 0:1 Sebastian Leitzgen (24.), 1:1 Tobias Prüm (75.)

Aufrufe: 05.10.2019, 23:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor