2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Ver­eins­chef Wolf­gang Clan­zett (vor­ne Mit­te) mit sei­nen ak­tu­el­len Vor­stands­kol­le­gen, lang­jäh­ri­gen Mit­glie­dern und Mi­cha­el Kolk­len­brock (hin­ten r.), der als sein Stell­ver­tre­ter aus­schied.
Ver­eins­chef Wolf­gang Clan­zett (vor­ne Mit­te) mit sei­nen ak­tu­el­len Vor­stands­kol­le­gen, lang­jäh­ri­gen Mit­glie­dern und Mi­cha­el Kolk­len­brock (hin­ten r.), der als sein Stell­ver­tre­ter aus­schied. – Foto: SVM

SV Men­ze­len: Mai­kamp folgt auf Kolk­en­brock

Der Vor­sit­zen­de Wolf­gang Clan­zett hat ei­nen neu­en Stell­ver­tre­ter. Es wur­de über ei­ne Bei­trags­er­hö­hung ge­spro­chen.

Es wa­ren zwei her­aus­ste­chen­de The­men, die auf der Ta­ges­ord­nung der Haupt­ver­samm­lung des SV Men­ze­len stan­den. Das Tref­fen fand un­ter Be­ach­tung der Co­ro­na-Be­stim­mun­gen im Ver­eins­lo­kal „Zur Deut­schen Ei­che“ mit knapp 30 Mit­glie­dern statt. Vor­stands­wah­len wa­ren not­wen­dig und über ei­ne mög­li­che Bei­trags­er­hö­hung soll­te erst­mals ge­spro­chen wer­den.

Wah­len Wolf­gang Clan­zett bleibt 1. Vor­sit­zen­der. Er be­kam ei­nen neu­en Stell­ver­tre­ter. Chris­ti­an Mai­kamp, zu­vor Ju­gend­ver­tre­ter, wur­de zum 2. Vor­sit­zen­den ge­wählt. Er tritt die Nach­fol­ge von Mi­cha­el Kolk­en­brock an, da­mit der sich mehr auf sei­nen Job als Lei­ter der Fuß­ball­ab­tei­lung kon­zen­trie­ren kann. Als Ma­cher, der Fi­nanz­mit­tel or­ga­ni­sier­te, Ide­en um­setz­te und im­mer neue We­ge für den Ver­ein auf­zeig­te, ver­ab­schie­de­te Clan­zett „sei­nen zwei­ten Mann“. Die Po­si­ti­on von Mai­kamp über­nahm Nan­cy Klei­ne­feldt (24).

Drei Kan­di­da­ten stan­den für die­sen Pos­ten zur Aus­wahl. Sie lei­tet er­folg­reich das Mut­ter-Kind-Tur­nen und ist nun An­sprech­part­ne­rin für El­tern wie Ju­gend­li­che für de­ren An­lie­gen ge­gen­über der Club­spit­ze. Be­stä­tigt wur­de Pe­ter Wer­le als 3. Vor­sit­zen­der wie Uwe Czer­nik als Kas­sie­rer.

Bei­trä­ge Ei­ne An­pas­sung um zwei Eu­ro gab der Vor­stand in die Run­de, um sich von der Ak­zep­tanz ein Bild zu ma­chen. Die Ab­stim­mung ist auf der Haupt­ver­samm­lung 2021 ge­plant. Zur Be­grün­dung gab Ge­schäfts­füh­rer Coe­nen an, dass der SV Men­ze­len fi­nan­zi­el­le Puf­fer be­nö­ti­ge – „auch, um mehr Fle­xi­bi­li­tät zei­gen zu kön­nen, bei­spiels­wei­se bei den Übungs­lei­tern“.

Dass der Ver­eins­sport nicht al­lein über Eh­ren­amt­li­che ab­ge­deckt wer­den kann, sei schon seit lan­ger Zeit be­kannt und zu­gleich auch ei­ne Sor­ge, wie Clan­zett ein­dring­lich zu be­den­ken gab. „Wir brau­chen Übungs­lei­ter, um un­ser An­ge­bot auf­recht zu hal­ten.“ Der Ver­ein wä­re dann in der La­ge, ih­nen ein klei­nes Sa­lär zu zah­len. Gleich­zei­tig führ­te Clan­zett an, dass der SVM mit sei­nen Sport­an­ge­bot sehr breit auf­ge­stellt sei.

Der Vor­stand den­ke über ei­ne mo­dera­te Er­hö­hung bis zur nächs­ten Haupt­ver­samm­lung nach. Clan­zett: „Über un­se­re letz­te Bei­trags­an­pas­sung ha­ben wir 2014 ab­ge­stimmt und sie zum Ja­nu­ar 2015 um­ge­setzt.“

Ab­tei­lungs­be­rich­te Es wur­de klar, wie sehr die Mit­glie­der in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten auf ih­ren Sport ver­zich­ten muss­ten. Ne­ben dem Pan­de­mie be­ding­ten Sai­son-Ab­bruch muss­ten et­li­che Ver­an­stal­tun­gen, ab­sagt wur­den. Wie das El­tern-Kind-Tur­nen nach den Som­mer­fe­ri­en un­ter Be­ach­tung der Co­ro­na-Re­geln klappt, schil­der­te Übungs­lei­te­rin Nan­cy Klei­ne­feldt. Al­le Teil­neh­mer des­in­fi­zie­ren sich die Hän­de vor und nach dem Sport. „Und wir des­in­fi­zie­ren vor­her und nach­her die be­nutz­ten Ge­rä­te.“

Eh­run­gen Für ih­re Ver­eins­zu­ge­hö­rig­keit wur­den un­ter an­de­rem Fried­helm Groß­holt­furth (50 Jah­re), Man­fred Huß­mann, Mar­tin Nüh­len so­wie Mar­lies Wron­ksi (al­le 40) aus­ge­zeich­net. Zur Zeit hat der SV Men­ze­len 550 Mit­glie­der.

Aufrufe: 09.9.2020, 17:00 Uhr
RP / Sabine HannemannAutor