2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
 Max Rei­mers trainiert die Frauen des SV Menzelen.
Max Rei­mers trainiert die Frauen des SV Menzelen.

Frau­en­fuß­ball ist zu­rück in Men­ze­len

Nach fünf Jah­ren wird der SVM wie­der in der Kreis­li­ga auf­lau­fen. Trai­ner Max Rei­mers spielt beim SSV Lüt­tin­gen.

Als der SV Men­ze­len zu Be­ginn der Sai­son 2013/2014 sei­nen Kunst­ra­sen­platz of­fi­zi­ell er­öff­ne­te, wur­de das Feld nicht nur von den Män­nern- und Ju­gend-Mann­schaf­ten be­spielt. Da­mals gab’s auch ein Frau­en-Team. Das Ka­pi­tel „Frau­en­fuß­ball“ beim SVM en­de­te knapp 24 Mo­na­te spä­ter, weil die Spie­le­rin­nen fehl­ten.

Fünf Jah­re spä­ter wird der Dorf­club wie­der mit ei­nem Frau­en-Team in der Kreis­li­ga ver­tre­ten sein. „Wir sind in den letz­ten Jah­ren or­ga­nisch ge­wach­sen. Jetzt wol­len wir end­lich wie­der um Punk­te spie­len“, sagt Trai­ner Max Rei­mers, der für den A-Kreis­li­gis­ten SSV Lüt­tin­gen auf­läuft.

Rei­mers blickt zu­rück ins Jahr 2017. Der Coach fuhr zu die­ser Zeit be­reits re­gel­mä­ßig als Be­treu­er mit ins Fe­ri­en­la­ger der Ka­tho­li­schen jun­gen Ge­mein­de (KjG) Men­ze­len, des­sen Lei­tung er mitt­ler­wei­le über­nom­men hat. Als die Kin­der das run­de Le­der aus­pack­ten, fiel dem A-Li­ga-Spie­ler des SSV Lüt­tin­gen auf, dass nicht nur die Jungs Feu­er und Flam­me für die­se Sport­art wa­ren. „Es ha­ben auch zwei, drei Mäd­chen ge­fragt, ob sie mit­spie­len dür­fen“, sagt Rei­mers. Da­nach kam ihm die zün­den­de Idee, mög­lichst vie­le Mäd­chen aus der Um­ge­bung für Fuß­ball zu be­geis­tern. Der 24-Jäh­ri­ge stieg 2017 als Co-Trai­ner bei den Men­ze­le­ner C-Ju­nio­rin­nen (U15) ein, um ein Jahr spä­ter den da­ma­li­gen Chef­coach ab­zu­lö­sen. 2018 hol­te er sei­nen Lüt­tin­ger Mit­spie­ler Ni­co Schol­ten als As­sis­ten­ten mit ins Boot.

Der Er­folg ließ nicht lan­ge auf sich war­ten. 2019 ge­wann die 9er-Mann­schaft die Meis­ter­schaft und Kreis­po­kal. Die Rück­run­de der ers­ten U17-Se­rie en­de­te An­fang 2020 nach nur zwei Spie­len. Max Rei­mers ließ sich trotz Co­ro­na nicht un­ter­krie­gen und setz­te sich wei­ter da­für ein, in Men­ze­len mit Blick auf den Frau­en­fuß­ball mit­tel­fris­tig et­was auf­zu­bau­en. „Ich ha­be aus­führ­li­che Ge­sprä­che mit dem Vor­stand ge­führt und sehr viel Un­ter­stüt­zung er­fah­ren. Wir wol­len ge­mein­sam ei­ne stra­te­gi­sche Ba­sis schaf­fen“, so Rei­mers, der nach der Team­lei­ter- und C-Li­zenz ak­tu­ell sei­ne B-Trai­ner-Li­zenz ab­sol­viert. Den Schein will er En­de des Jah­res in der Ta­sche ha­ben.

Max Reimers lobt den Eifer der Frauen

Max Rei­mers, der als 15-Jäh­ri­ger von sei­nem Hei­mat­ver­ein SV Bü­de­rich nach Lüt­tin­gen wech­sel­te, ist ab­ge­se­hen von ei­ner kurz­zei­ti­gen Zwi­schen­sta­ti­on beim SV Hön­ne­pel-Nie­der­mörm­ter II (Be­zirks­li­ga 2016/2017) bis heu­te beim SSV ak­tiv. Der ge­lern­te Groß- und Au­ßen­han­dels­kauf­mann, der im Ein­kauf tä­tig ist, lebt den Sport nach ei­ge­ner Aus­sa­ge „in je­der Ader“. Für den Frau­en­fuß­ball wünscht sich Rei­mers all­ge­mein noch mehr Ak­zep­tanz. „Das Po­ten­zi­al ist groß. Dis­zi­plin und Trai­nings­ei­fer stim­men. Das kann man kaum mit den Män­nern ver­glei­chen. Es ist scha­de, wie we­nig der Frau­en­fuß­ball bis heu­te be­ach­tet wird.“

Im ers­ten Co­ro­na-Früh­ling funk­tio­nier­te es noch ganz gut, sein Team bei Lau­ne zu hal­ten. Auch im zwei­ten U17-Jahr konn­te der Kon­takt über ge­mein­sa­me Vi­deo­kon­fe­ren­zen oder Lauf­ein­hei­ten auf­recht­erhal­ten wer­den. Wäh­rend Rei­mers und Schol­ten am Frau­en-Ka­der bas­tel­ten und ei­ne in­ter­ne Team­ab­fra­ge star­te­ten, folg­te da die bö­se Über­ra­schung. „Es ha­ben durch die lan­ge Pau­se doch mehr Spie­le­rin­nen die Lust ver­lo­ren als ge­dacht.“ Üb­rig blie­ben 18 Fuß­bal­le­rin­nen. Es gibt sie­ben Neu­zu­gän­ge, der Rest ge­hör­te be­reits zum Kern der 2016 ge­grün­de­ten U13-Mann­schaft.

Um ei­ne vor al­lem in der Brei­te schlag­kräf­ti­ge Kreis­li­ga-Trup­pe zu­sam­men­stel­len zu kön­nen, sind die Men­ze­le­ner wei­ter auf der Su­che nach Ver­stär­kung. Fünf Pro­be­spie­le­rin­nen trai­nier­ten un­ter der Wo­che bei den „Men­ze­le­ner Mä­dels von 2021“ mit. Mit die­sem Slo­gan wird die Wer­be­trom­mel über die so­zia­len Me­di­en der­zeit kräf­tig ge­rührt. Bis zum ers­ten Meis­ter­schafts­spiel dau­ert es ja noch ei­ni­ge Wo­chen. Zeit ge­nug, um sich ein­zu­spie­len.

Trai­niert wird mitt­wochs und frei­tags

Mit­spie­le­rin­nen ge­sucht Fuß­ball­in­ter­es­sier­te ab 16 Jah­ren kön­nen sich te­le­fo­nisch bei Max Rei­mers mel­den (0151 10003700). Das Trai­ning fin­det mitt­wochs von 18 bis 19.30 und frei­tags von 17.30 bis 19 Uhr statt.

Aufrufe: 021.6.2021, 09:00 Uhr
RP / Fabian Kleintges-TopollAutor