2024-05-14T11:23:26.213Z

Transfers

Das ist der neue Coach des SV Mehring

Eigentlich hatte er sich schon aus dem Trainergeschäft verabschiedet, nun feiert Christian Mergens ein Comeback.

Die wochenlange Suche nach einem neuen Trainer hat für Fußball-Rheinlandligist SV Mehring ein Ende – zumindest vorerst: Christian Mergens springt bis zum Abschluss der seit Ende Oktober coronabedingt unterbrochenen Runde ein. Damit beerbt er Bernd Körfer, der im Herbst aus beruflichen Gründen sein erst im Sommer begonnenes Engagement schon nach wenigen Monaten wieder beendete. Der 54-jährige Mergens schränkt aber ein: „Ich mache es in jedem Fall nur bis Sommer und ausschließlich wenn der Fall eintritt, dass nur die Hinrunde zu Ende gespielt wird.“

Die offiziell noch mögliche, aber wohl kaum noch zu realisierende Variante, dass die auf Platz acht rangierenden Mehringer noch sämtliche 25 ausstehenden Partien austragen, kommt für Mergens aus zeitlichen Gründen nicht in Betracht. Zahlreiche englische Wochen stünden dann auf dem Programm.

Der aus Osburg stammende und mit seiner Familie in Trier-Ruwer lebende Diplom-Sportlehrer und A-Lizenz-Inhaber will den Moselanern „in einer schwierigen Situation helfen“. Schließlich wäre es für einen neuen Coach nicht so einfach, inmitten der pandemiebedingt zerhackten Spielzeit anzufangen. Mergens trainierte einst über viele Jahre hinweg den SV Hetzerath, war später unter anderem Nachwuchskoordinator bei Eintracht Trier und sprang zuletzt in der Rück­runde der Saison 2016/17 beim damaligen Bezirksligisten SG Buchholz ein. Auch aus Verbundenheit zum Mehringer Spielausschussvorsitzenden Volker Weich coacht er nun die Blau-Weißen: „Ihn hatte ich schon als 18-Jähriger bei meiner ersten Trainerstation in der Osburger Jugend als Spieler.“

Die Suche nach einem Kandidaten für die kommende Spielzeit nimmt unterdessen nach Angaben von Peter Dietz, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands beim SVM, Fahrt auf. So lange die Mannschaft in Zeiten von Kontaktverboten nicht auf den Platz kann, absolviert sie unter der Anleitung von Athletiktrainer Kevin Heinz von zu Hause aus Fitnesseinheiten

Aufrufe: 018.1.2021, 19:19 Uhr
Andreas ArensAutor