2024-05-02T16:12:49.858Z

Querpass
Foto: Valentin Klas
Foto: Valentin Klas

Tore satt im „Estadio Grunewald”

U17-Nationalelf von Paraguay begeistert 250 Zuschauer beim Test gegen die SG Lüxem.

Das war mehr als nur ein Freundschaftsspiel: Mit dem Auftritt der U17-Nationalmannschaft von Paraguay zog internationaler Fußballglanz am Lüxemer Grünewald ein. 250 Zuschauer waren Zeuge im „Estadio Grunewald“, wie die Sportpresse Paraguays die Spielstätte bezeichnete.
Im Vorfeld der Junioren-Weltmeisterschaft in Indien weilen die Südamerikaner derzeit im Trainingslager an der Sportschule Bitburg (TV berichtete) – und nahmen auch den Test am Freitag gegen den Bezirksligisten SG Lüxem/Wittlich/Neuerburg sehr ernst. Am Ende hieß es 8:1 für Paraguay.

Dennoch war es alles andere als ein Debakel für die von Markus Schwind trainierte SG, die sich gut verkaufte. Die Gäste aber zeigten sehenswerten Fußball, vor allem auch, was Schnelligkeit, Ballsicherheit und Effizienz anging. So war Nationaltrainer Gustavo Morínigo zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und bedankte sich zudem für die Gastfreundschaft der SG. Auch die Experten unter den Zuschauern, wie etwa Werder-Bremen-Scout und Ex-Profi Frank Ordenewitz, waren angetan vom Auftritt der Südamerikaner. Den Ehrentreffer gegen die „La Albirroja“ markierte Patrick Schmidt mit einem sehenswerten Freistoß – unhaltbar für Gästetorwart Diego Huesca vom spanischen Club FC Valencia.

Die U17-WM findet vom 6. bis 28. Oktober in Indien statt. In der Vorrunde trifft Paraguay auf Mali, Neuseeland und die Türkei. Das deutsche Team hat es zunächst mit Costa Rica, Iran und Guinea zu tun.

Aufrufe: 026.9.2017, 14:29 Uhr
Redaktion /A. Arens Autor