2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen muss das Team von Coach Manuel von Klaudy die Unsicherheit vor dem Tor ablegen. Foto: Christian Riedel
Um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen muss das Team von Coach Manuel von Klaudy die Unsicherheit vor dem Tor ablegen. Foto: Christian Riedel

SV Lohhof: Von Klaudy fordert Präzision im Abschluss

Das Zittern vor dem Tor in den Griff bekommen

SV Lohhof – Was war das nicht für ein Festtag für den SV Lohhof, als die SpVgg Kammerberg vor eineinhalb Jahren letztmals im Hans-Bayer-Stadion antrat. Damals schoss der SVL den Gegner mit 4:1 vom Platz, festigte seinen Status als stärkstes Heimteam der Bezirksliga und befand sich mitten in einer Serie, die wenig später erst nach fünf Partien ohne Niederlage endete. Doch all das ist lang, lang her.

Wenn Lohhof an diesem Donnerstag um 20 Uhr erneut Kammerberg empfängt, dann werden sich im Hans-Bayer-Stadion wohl nicht arg viele Zuschauer einfinden, dafür aber ein Dauergast der vergangenen Wochen: das Abstiegsgespenst. Denn anders als zu Zeiten jenes 4:1 hat der SVL zurzeit nur einen Sieg aus den vergangenen 13 Partien geholt. Bei acht Punkten Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsrang glauben sogar eingefleischte Fans nicht mehr daran, dass der Klub den Sprung ans rettende Ufer noch schafft. Vielmehr geht es für Lohhof eher darum, den zwölften Tabellenplatz zu verteidigen, der womöglich zum direkten Klassenerhalt reicht – sofern man mehr Punkte als die Zwölften der anderen Bezirksligen hat.
Dabei habe seine Elf zuletzt meist ordentlich mitgehalten und oft „richtig guten Fußball gespielt“, sagt Trainer Manuel von Klaudy. Doch das große Problem ist: Sobald die SVL-Kicker aussichtsreich vor dem Tor stehen, zittern ihre Beine wie jene Wackeldackel, die man sich in den 1970ern aufs Armaturenbrett seines Autos klebte. „Aber irgendwann wird der Ball ins Tor gehen“, ist der Trainer überzeugt. „Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass es diese Saison in der Bezirksliga ist.“

Text: Patrik Stäbler
Voraussichtliche Aufstellung: Di Salvo, Bachmeier, Wilhelm, Linsenbold, Ampenberger, Kattner, Albus, Yüksel, Siebler, Günaydin, Gädke.

Aufrufe: 013.4.2017, 09:40 Uhr
Patrik StäblerAutor