2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
In neuer Rolle: SVL-Verteidiger Lukas Bachmeier taucht nach einem Sprint über den ganzen Platz vorm Tor des SV Manching auf und versenkt eiskalt.  Foto: mic
In neuer Rolle: SVL-Verteidiger Lukas Bachmeier taucht nach einem Sprint über den ganzen Platz vorm Tor des SV Manching auf und versenkt eiskalt. Foto: mic

Aushilfsstürmer Bachmeier schießt Lohhof zum Sieg

Sieg beim Spitzenreiter

SV Lohhof - Lukas Bachmeier vom SV Lohhof gehört noch zu jener Sorte Verteidiger, der zwar weiß, dass sich am anderen Ende des Platzes ein Tor befindet – jedoch weiß er das vor allem vom Hörensagen. Denn ihn selbst zieht es, außer bei dem einen oder anderen Standard, kaum mal in die generische Hälfte. Eigentlich.

In der 71. Minute des Bezirksligaduells beim Tabellenführer SV Manching jedoch macht Lukas Bachmeier etwas völlig Untypisches für ihn: Er eilt auf des Gegners Tor zu – und wie! In Riesenschritten spurtet er einmal übers Feld, bekommt die Kugel zugespielt und versenkt sie so eiskalt im Kasten, als wäre er ein kaltschnäuziger Stürmer und kein beinharter Vorstopper. Für Lukas Bachmeier ist es der erste Treffer in einem Punktspiel im Herrenbereich überhaupt – „und den hat er sich ganz gut aufgehoben“, sagt sein Trainer Manuel von Klaudy.

Das freilich ist noch untertrieben. Denn dank Bachmeiers Premieren-Tor gewinnt Lohhof sensationell mit 2:1 beim Spitzenreiter, der nach dem Abpfiff dennoch jubelt. Denn weil Jetzendorf zeitgleich verliert, sichern sich die Manchinger am vorletzten Spieltag vorzeitig die Meisterschaft. Auch der SVL ist an diesem Tag mit einem Ohr bei einer anderen Partie, jedoch in der Bezirksliga Ost. Dort verliert Ottobrunn überraschend gegen Dorfen, was für die Lohhofer heißt: Dank ihres Coups in Manching haben sie den direkten Klassenerhalt wieder in der eigenen Hand. Nachdem die Zeichen monatelang auf Relegation gestanden sind, reicht dem SVL am letzten Spieltag ein Heimsieg gegen den SV Günding, um in der Bezirksliga zu bleiben.

„Die Ausgangslage ist gut, aber zum Jubeln ist es zu früh“, betont von Klaudy, der lieber über die Leistung seiner Elf in Manching spricht. Der Sieg sei „absolut verdient“ gewesen, urteilt der Coach. Nachdem Sebastian Matyas im ersten Durchgang die Führung markiert hat, erhöht Lukas Bachmeier bei einem seiner raren Ausflüge nach vorne auf 2:0. Zwar gelingt Manching in der Schlussminute noch ein Ehrentor, doch das bleibt Ergebniskosmetik.

SV Manching – SV Lohhof 1:2
SV Manching: Obermeier, El-Mahmoud, Schauer, Kaya (81. Geyer), Siegfried, Strobl, Abasikeles (66. Ziegler), Geiss, Ihring, Düzgün, Witek (33. Kubicek) - Trainer: Geisler
SV Lohhof: di Salvo, Linsenbold, Wilhelm, Kattner (74. Ampenberger), Bachmeier, Hirn, Matyas, Alt (66. Kettenbach), Gasteiger (86. Gellner), Siebler, Gädke - Trainer: von Klaudy
Schiedsrichter: Widl (Ebersberg) - Zuschauer: 110
Tore: 0:1 Hirn (11.), 0:2 Bachmeier (71.), 1:2 Ihring (90.)

Aufrufe: 015.5.2017, 11:43 Uhr
Münchner Merkur (Nord) - Patrik StäblerAutor